Led-Beleuchtung für mein Zimmer

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
dennisbergner89
Mini-User

Di, 21.08.12, 13:24

Hallo Leute,

ich bin Anfänger auf dem Thema LED`s und wollte mir in meinem Zimmer damit eine Kleinigkeit basteln. Ich habe im Anhang einen Plan von meinem Zimmer eingefügt.

Ich habe folgendes vor. Ich möchte in meinem Zimmer an drei verschiedenen Stellen LED Beleuchtung anbringen. Diese sollte einmal über meine Couch an eine abgehängte Decke montiert werden in der sich Halogenleuchter befinden. Zum anderen möchte ich hinter meinem Fernseher an meiner Fernsehwand LED Beleuchtung anbringen und unter meinem Schreibtisch. Mir ist nun wichtig, dass ich alles mit nur einer Fernbedienung steuern kann und auch verschiedene Farben ansteuern kann. Also immer die gleiche Farbe an allen Stellen aber im gesamten unterschiedliche Farben wie rot, grün, blau usw. Das rote in der Skizze ist die Stelle der LED`s und das grüne soll das Verbindungskabel darstellen.

Nun meine Frage: Was ist dafür die geeignete Methode. Was brauche ich denn genau um mir sowas zu bauen und wie viel Zeit sollte ich investieren. Dieses Projekt sollte auch nicht mein Budget sprengen. Ich möchte meine Preisvorstellung nicht sagen jedoch sollt ihr wissen, das ich Student bin :).

Ich wäre dankbar für jede Hilfe.

Grüße

Dennis
Dateianhänge
20120821141853033.pdf
(106.58 KiB) 352-mal heruntergeladen
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin

Di, 21.08.12, 13:43

Ich kann dir folgende Kombination empfehlen:

RGB Module(Menge nach Bedarf): http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/F ... m-12V.html
Steuerung(max. 5 Meter Module): http://www.leds.de/LED-Zubehoer/RGB-DMX ... enung.html
Netzgerät(max. 5 Meter Module): http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... -IP67.html

Zusätzlich benötigst du noch etwas 4-adriges Kabel(oder 2x 2-adriges), einen Lötkolben, Lötzinn, Schraubenzieher und Zange. Die Installation ist zwar nicht schwer sollte aber in jedem Fall von einem Fachmann durchgeführt werden!
dennisbergner89
Mini-User

Mi, 22.08.12, 00:08

Vielen Dank. Das ist doch schonmal super. Gibt es da noch eine Methode mit der man Geld sparen kann oder ist das schon recht günstig?

Grüße

Dennis
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Mi, 22.08.12, 05:13

dennisbergner89 hat geschrieben:Gibt es da noch eine Methode mit der man Geld sparen kann oder ist das schon recht günstig?
Vielleicht wäre es doch sinnvoll, wenn du uns dein Budget nennst.
Sonst kann man nicht viel vorschlagen. Weil wenn du selbst vielleicht nur an 20-30€ denkst, dann können wir lange überlegen...
Fakt ist, du kannst Geld durch eigene Arbeitszeit ersetzen. Allerdings geht das nur, wenn du weißt, was du tust :wink:
dennisbergner89
Mini-User

Mi, 22.08.12, 12:16

Ja gut Zeit habe ich genauso wenig. 120 Euro sind ja schon recht gut. Brauche ich denn keine weiteren Verbindungskabel, um alle Led`s miteinander zu verbinden? Kann ich den Streifen denn einfach durchschneiden oder wie? Ich bräuchte da ein wenig mehr Informationen. Am besten wäre so eine Step by Step Anleitung.

Gibt es vielleicht einen Store bei dem man die Dinge etwas günstiger bekommt?

Dennis
ben_c
Ultra-User
Ultra-User

Mi, 22.08.12, 12:33

Du bekommst das sicherlich alles auch günstiger.. Qualität hat aber seinen Preis.
Bei einer festen Installation würde ich schon ein paar € mehr investieren, damit sparst du dir Ärger im Anschluss.

Der Aufbau sieht wie folgt aus:
http://www.leds.de/out/media/95104Multi ... eutsch.pdf

Beachte aber bitte das es alles keine Steckkontakte sind sondern gelötet werden muss. Nur der RGB Controller hat feste Schraubklemmen.
Die LED Leiste bekommst du am Stück geliefert und kann problemlos jede 10cm durchgeschnitten werden, dafür reicht auch eine normale, scharfe Schere.
Antworten