LED-Streifen an Strom anschließen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
DonTino
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 28.07.12, 13:25

Sa, 28.07.12, 13:34

Hallo LED Hilfe,

Da ich mich gerade im Umzug befinde und noch eine LED-Rolle rumliegen hatte wollte ich die direkt mal benutzen.
Bild

Da ich nicht vorhabe die ganze rolle auf einem Spot zu benutzen will ich die natürlich einteilen etc. nur habe ich 0 Ahnung davon wie ich nachdem ich sie zurechtgeschnitten habe an den Strom bekomme.

Ich brauche ja theoretisch sowas: http://www.amazon.de/gp/product/B0085ZX ... 00_s00_i00

Aber das habe ich mir bestellt und leider nicht ganz durchgelesen, hab nur das kleine rechteckige ding vorne dran aber nicht das kabel welches man dann an das Netzteil anschließt.

Ich will nichts löten etc. ich will nur ein komplett-Packet wo ich den led-stripe nur reinklinken muss und davon geht das kabel zum netzteil etc.
Ich finde sowas nur nicht, weiß nicht wie das heißt.
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen

Danke, DonTino
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 28.07.12, 18:53

Willkommen im Forum.

Für einen passenden Flexverbinder müsste man die genauen Abmaße der Leiste wissen: Breite der Flexleiste, wie breit sind die Kontakte und welchen Abstand haben diese?

Zum Anschließen brauchen nur
alle Pluspole an Plus des Netzteil und
alle Minuspole an Minus des Netzteil angeklemmt werden.

Die Leistung des Netzteil ist abhängig von der Leistung der Leiste. Wenn nicht die ganzen 5m verbaut werden sollen, muss man per Dreisatz die Leistung ausrechnen. Auf dieses Ergebnis sollten mindestens 10% (besser 20% oder noch etwas mehr) als Reserve draufgerechnet werden.

Die Spannung des Netzteil muss zur Leiste passen (darf nicht höher aber auch nicht niedriger sein).
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Mo, 30.07.12, 16:56

Schau Dir mal die Verbinder hier auf der Seite ganz unten an:
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/F ... D-Leisten/
hier der Adapter für Netzgerät:
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/F ... isten.html
Die sind für flexible Leisten mit 8 mm, ob die Lötpads der Leiste aber passen kann ich nicht wissen.
DonTino
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 28.07.12, 13:25

Do, 02.08.12, 21:24

Das ist schonmal super, echt vielen Dank

Da ich das warscheinlich nächste wochen anschließen werde und probleme haben sollte werde ich mich dann mit den genauen Daten melden wenn ich die rausbekomme.

Aber schonmal dickes Danke euch beiden!
Benutzeravatar
ben_c
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 29.08.11, 19:07
Wohnort: Hechingen-Stein

Fr, 03.08.12, 10:45

Sofern das Foto das Orginalbild von deiner Roll ist:
24V - 220mA pro Meter

Damit solltest du auch recht schnell ein passendes Netzteil finden, je nach Gesamtlänge.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 03.08.12, 11:54

Wie kommst Du auf 24V?
Beachte die 4 kleinen, braunen Kleckse nach jeweils 3 Leds. Dazwischen kann man teilen, sodass jedes Teilstück nur aus 3 Leds + 1 Widerstand in Reihe besteht. Und sowas wird gewöhnlich mit 12V angetrieben.

Wenn ich mir die Rolle so anschaue, sind das ziemlich genau 60 Leds je Meter (jedes Teilstück ist ca. 6mal so lang wie dieses breit ist). Wenn diese nach jeweils 3 Leds auseinander geschnitten werden können, dann ergibt das 20 Teilstücke. Bei 220mA je Meter wären das nur 11mA je Teilstück. - Sehr unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist, dass der Strom ungefähr 20mA je Teilstück, also ca. 400mA je Meter beträgt.

Da die genauen Werte nicht bekannt sind, sollte für die Bemessung des Netzteil mindestens 20% als Reserve drauf gerechnet werden, eher noch mehr.

Mit einem 24V Netzteil wäre die Flexleiste jetzt futsch (Überspannung).
Strumboe
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 622
Registriert: Mi, 25.08.10, 11:19
Wohnort: Quickborn

Fr, 03.08.12, 12:09

Moin.
@Achim
Gut aufgepasst. Das sehe ich genau so wie du. Hier sind 12V wohl der ichtige Wert. Wenn er sich jetzt noch einen der schwarzen Klechse anschaut, dann sollte es eigentlich klar sein, welche Spannung angeschlossen werden sollte. Binn mal gespannt welchen Wert er dort aufgedruckt vorfindet.

Gruß
Benutzeravatar
ben_c
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 29.08.11, 19:07
Wohnort: Hechingen-Stein

Fr, 03.08.12, 18:59

Da habt Ihr natuerlich Recht. Pearl bewirbt mit diesem Bild aber eine 24V Leiste, daher mein Kommentar zu dem Bild. Wenn der TE aber einfach ein vergleichbares Bild per google gesucht hat dann überlest meine Antwort ;-)
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 03.08.12, 22:14

Pearfactory ist nicht Pearl.
Aber dieser Laden bewirbt in der Tat das Produkt mit 24V. Die hatten anscheinend auch keine eigene Knipskiste oder haben das Bild nur symbolisch eingestellt.
Antworten