LED Beleuchtung in der Küche blinkt

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

LED Beleuchtung in der Küche blinkt

Beitrag am Mo, 18.06.12, 11:27 (0 Bewertungen, 30 Sterne)

•  
  •  
  •  
Guten Morgen zusammen,

als absoluter Neuling auf dem Gebiet der LED's versuche ich derzeitig herauszufinden, warum die LED-Beleuchtung meiner Eltern in der neuen Küche anfängt zu blinken, sobald ich an das vorhandene Netzteil um 4 weitere LED-Leisten mit jeweils 12 LED's erweitere, d.h. 48 weitere LED's anschließe.

Meine Vermutung ist derzeitig, dass der vorhandene Trafo zu schwach ist, aber da ich nun mal absoluter Laie und Anfänger bin, hatte ich gehofft, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt.

Aber bevor ihr mir weiterhelfen könnt, versuche ich euch mal ein paar Eckdaten zu liefern.
Der bisherige Trafo ist in der Anleitung wie folgt beschrieben:
Primärspannung 220+240V
Sekundärspannung: 24Vdc
Frequenz 50 Hz
Ausgangsstrom: Max. 0,625 A
Ausgangsleistung: Max 15W

Angeschlossen sind hier bisher 5 Unterschranklampen mit jeweils 34 LED Lampen, d.h. insgesamt 170 LED's.Leider kann ich zu den LED's keine Informationen liefern, es sind einfache dreieckige Unterbaustrahler der Firma Domusline (www.domusline.com).

Jedenfalls möchte ich, wie oben bereits beschrieben, 4 weitere Lichtleisten an das Netzteil anschließen, aber ohne dass dieses dann anfängt zu Blinken, um damit die Glasschränke von innen beleuchten zu können.

Nun ist meine Frage an euch: Brauche ich ein neues Netzteil? Wenn ja, welches? Wo kriege ich das her?

Über zahlreiche weiterführende Antworten bin ich jedenfalls sehr dankbar und würde ich mich auch sehr freuen. :mrgreen:

LG
Timo
wundsam

Re: LED Beleuchtung in der Küche blinkt

Beitrag am Mo, 18.06.12, 12:04 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
Willkommen im Forum.

Nun ist meine Frage an euch: Brauche ich ein neues Netzteil? Wenn ja, welches? Wo kriege ich das her?

Ja.
für die doppelte Anzahl Leuchtmittel ein Netzteil mit einem doppelt so hohem Strom resp. mit doppelt so hoher Leistung.
0,625A x 2 = 1,25A
15W x 2 = 30W

Es darf auch mehr leisten (mehr Strom oder mehr Leistung als erforderlich). Nach Oben hin gibt es keine Grenzen. Das Netzteil wird immer nur mit dem belasten, was an Verbrauchern angehängt wurde.

Passend (mit ausreichend Reserve) wäre zum Beispiel dieses 24V/60 Watt Netzteil: Einbau-Netzgerät 2.5A 24V= IP67
Achim H

Sterne: 7768

Beitrag am Di, 19.06.12, 09:57 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
Achim H hat geschrieben:Willkommen im Forum.

Ja.
für die doppelte Anzahl Leuchtmittel ein Netzteil mit einem doppelt so hohem Strom resp. mit doppelt so hoher Leistung.
0,625A x 2 = 1,25A
15W x 2 = 30W

Es darf auch mehr leisten (mehr Strom oder mehr Leistung als erforderlich). Nach Oben hin gibt es keine Grenzen. Das Netzteil wird immer nur mit dem belasten, was an Verbrauchern angehängt wurde.

Passend (mit ausreichend Reserve) wäre zum Beispiel dieses 24V/60 Watt Netzteil: Einbau-Netzgerät 2.5A 24V= IP67

Hallo Achim,

erst einmal vielen Dank für die Erklärung und den Link bzw. Kaufempfehlung.
Noch eine weitere Frage hab ich nun allerdings... könnte ich dann auch folgendes Netzteil nutzen http://www.conrad.de/ce/de/product/5146 ... Detail=005 ???
Das hat nochmals die doppelte Reserve von dem, das du vorgeschlagen hast, aber vor allem ist es für mich wichtig, dass ich es vor Ort kaufen.

Was meinst du?

Vielen Dank nochmals für die Unterstützung!

Gruß
Timo
wundsam

Beitrag am Di, 19.06.12, 10:03 (1 Bewertungen, 3 Sterne)

•  
  •  
  •  
Hallo Timo,

bin nicht Achim, aber ich denke deine Frage kann ich Dir beantworten.
war: (Ein uneingeschränktes ja, das Netzteil ist tauglich für das was Du vor hast.)
soll: nicht dieses, Du musst natürlich bei 24 V bleiben und kannst jetzt nicht ein 12 V Netzteil nehmen.
Dieses hier wäre richtig:
http://www.conrad.de/ce/de/product/5143 ... 0&ref=list

Beachten sollte man vielleicht noch:
Je geringer ein Netzteil ausgelastet ist um so schlechter ist die Effizienz, was bedeutet, wenn Du ein Netzteil zu sehr über dimensioniert, und mit weniger als der Hälfte auslastest, kann die Effizienz auf weniger als die Hälfte dessen sinken, was vom Hersteller angegeben ist.

Gruß
Mr. Fix-it
Zuletzt geändert von Mr Fix-it am Di, 19.06.12, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Mr Fix-it

Sterne: 1733

Beitrag am Di, 19.06.12, 10:25 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
Mr Fix-it hat geschrieben:Ein uneingeschränktes ja, das Netzteil ist tauglich für das was Du vor hast.

Das Netzteil hatte vorher 24V und sollte auch weiterhin 24V liefern. Lediglich dessen Leistung (mehr Strom) muss höher sein. Ein 12V Netzgerät kann man so absolut gar nicht gebrauchen. Ein uneingeschränktes Nein wäre folglich richtig gewesen. Bitte den Beitrag editieren.

Bei Conrad gibt es ebenfalls das LPV-60-24. Dieses findest Du unter der Bestell-Nr.: 514604 - 62 (Direktlink).
Achim H

Beitrag am Di, 19.06.12, 10:29 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
Hallo Achim,

das kommt davon, gut gemeint ist halt nicht gut gemacht. Habe auf die Spannung nicht geachtet, bin nicht davon ausgegangen, das da jemand selbige mal kurz halbiert.
Ändere den Beitrag.
Gruß
Mr. Fix-it

PS habe Timo noch eine E-Mail geschickt, nicht das der gleich los ist zum Einkaufen.
Zuletzt geändert von Mr Fix-it am Di, 19.06.12, 13:09, insgesamt 2-mal geändert.
Mr Fix-it

Beitrag am Di, 19.06.12, 10:34 (0 Bewertungen, 0 Sterne)

•  
  •  
  •  
Warum verlinkst Du jetzt auch noch ein Netzteil, welches sogar noch 9 EUR teurer ist?
Achim H

Beitrag am Di, 19.06.12, 10:36 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
Hallo Achim,

weil Timo das Teil vor Ort kaufen möchte, augenscheinlich hat er einen Conrad-Shop um die Ecke, guckst Du bitte:

wundsam hat geschrieben:Das hat nochmals die doppelte Reserve von dem, das du vorgeschlagen hast, aber vor allem ist es für mich wichtig, dass ich es vor Ort kaufen.

Gruß
Mr Fix-it

Beitrag am Di, 19.06.12, 13:03 (1 Bewertungen, 10 Sterne)

•  
  •  
  •  
weil Timo das Teil vor Ort kaufen möchte, augenscheinlich hat er einen Conrad-Shop um die Ecke

Und was habe ich geschrieben?

Zitat:
"Bei Conrad gibt es ebenfalls das LPV-60-24. Dieses findest Du unter der Bestell-Nr.: 514604 - 62 (Direktlink)."

Der blaue Text mit dem Underline (je nach verwendetem Browser resp. benutzerdefinierten Einstellungen können Links abweichend dargestellt werden) nennt sich Link. Und wie ein Link funktioniert, brauche ich doch hoffentlich nicht auch noch erklären. Also drauf klicken.

Siehe da: das Produkt ist haargenau das Gleiche (LPV-60-24 von Meanwell) wie in meinem ersten Post, nur ein anderer Shop (nämlich Conrad).
Achim H

Beitrag am Di, 19.06.12, 14:01 (0 Bewertungen, 0 Sterne)

•  
  •  
  •  
Schön, schwärme für MeanWell, dann soll er das kaufen, ist auch billiger, kommt alles nur vom schnell, schnell.
Mr Fix-it

Zurück zu LED-Anfänger