Meine Erfahrungen im LED-Bereich sind sehr überschaubar, deshalb poste ich mal meine Vorstellungen und Pläne hier im "LED-Anfänger" Forum. Basic-Erfahrung im Bereich der Elektrik und Elektronik habe ich und mit dem Lötkolben kann ich auch einigermaßen gut umgehen.
Zu meinen Vorstellungen:
Aktuell rüste ich das Wohnzimmer meiner neuen Wohnung zum Heimkino um. Es wurde eine Gipskartonwand an der Ziegelwand aufgestellt um eine entsprechend große Fläche für die Leinwand zu schaffen. Nun möchte ich an den Rändern der Gipskartonwand eine LED-Beleuchtung einbringen. Das Setup stelle ich mir so vor:
- Am oberen Rand soll auf 3m Länge eine weiße, indirekte Beleuchtung über die Decke entstehen. Diese Beleuchtung soll nach Möglichkeit die einzige Beleuchtung im Raum sein.
- Auf den Seiten der Gipskartonwand sollen jeweils 2m RGB-Streifen, also in Summe 4m RGB-Streifen zur Effektbeleuchtung ("Stimmungslicht"
) montiert werden. - Die beiden Beleuchtungen sollen dimmbar sein, die RGB-Beleuchtung soll zusätzlich freie Farbwahl erlauben. Automatische Farbwechselprogramme (vorprogrammiert reicht) sollten auch inkludiert sein. Vorzugsweise sollen alle diese Funktionen über eine gemeinsame Fernbedienung abrufbar sein - wenn's nicht geht oder zu teuer ist, dann halt über zwei Fernbedienungen.
- Im Raum sind zwei Stromkreise für die Zimmerbeleuchtung vorhanden. Diese könnten für die Schaltung der weißen bzw. RGB-Beleuchtung genutzt werden. Sehr fein wäre eine Wechselschaltung mit einer/der Fernbedienung.
Die folgenden Bilder sollen das Setup, die räumliche Anordnung und die Dimensionen veranschaulichen:
Für die LED-Beleuchtung ist mit einem ca. 4.5x4.5cm großen Freiraum an allen Seiten genügend Platz vorhanden. Kabelkanäle wurden ebenfalls gelegt.
Folgende Komponenten stehen derzeit zur Diskussion (Liste wird mit eurem Input laufend upgedated):
Weiße LED-Beleuchtung:
- 6x LumiFlex LED Leiste, 60 LEDs, 50cm, 24V (€ 275,40): Bei einem gesamten Lichtstrom von 6000lm sollte der Raum ausreichend ausgeleuchtet werden.
- 3x Universal Aluminiumprofil Set 1020mm, flach (€ 89,70): Zur Montage der LED-Streifen und leichter Kühl-Wirkung.
- 1x Einbau-Netzgerät 4A, 24V (€ 48,90): Zur Versorgung der 3A LED-Leiste.
- 8x Flexible LED Leiste RGB 15 x Nichia-LED, 50cm 12V (€ 239,20)
- 4x Universal Aluminiumprofil Set 1020mm, flach (€ 119,60): Zur Montage der LED-Streifen und leichter Kühl-Wirkung.
- 1x Einbau-Netzgerät 4A, 12V (€ 32,95)
- 1x RGB Multidimmer, Multifunktionscontroller mit Fernbedienung (€ 59,90): Passender Funktionsumfang für RGB-Steuerung. Nachteil: Keine Dimm-Funktion für weiße LEDs mit an Bord.
Ich bitte um euren Input!
Welche noch so kleine Komponente (z.B. Widerstände?) brauche ich noch?
Was könnte man gegen bessere Komponenten austauschen?
Was ist bei der Montage dringend zu beachten?
Wie sollte die Schaltung der Komponenten aussehen?
Womit lässt sich die Dimmbarkeit der weißen Beleuchtung realisieren?
Das gesamte Projekt sollte sich im Rahmen bis ca. 1000 Euro bewegen.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!