LED Farbton ändern

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
hahn52
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 11.01.12, 13:57

Mi, 11.01.12, 14:01

Hallo,

ich hoffe, daß ich hier im richtigen Forum gelandet bin.
Wir haben uns folgende Lampe gekauft:

Bild

Lt. Hersteller Lichtton 3500 K "warmweiss".
Ich würde das eher als "Arztzimmerweiss" bezeichnen. Scheusslich!!

Da LED ja nicht heiss wird, müsste ich doch eigentlich einfach eine Folie auf das Glas kleben können um den Farbton zu ändern, oder?

Kann mir jemand sagen, ob und wo es so etwas zu kaufen gibt?

Besten Dank im Voraus!!
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 11.01.12, 15:12

Hallo hahn52,
welcome on board!

Ich glaube nicht, dass so etwas sinnvoll machbar ist. Standard-Farb-Folien gibt es eher nur in Grundfarben (also z.B. gelb oder rot). Dann wird das Licht aber auch gelb oder rot. Taugt dann IMHO nur noch als Effektbeleuchtung. Filterfolien die nur ein wenig blau aus dem Spektrum entfernen gibt es zwar bestimmt auch (z.B. im Fotobedarf), aber die sind sicherlich teurer als die ganze Lampe.
=> Zurückgeben oder (falls entsprechende Bastel-Kenntnisse vorhanden sind) die LEDs austauschen... es gibt durchaus welche die einen schönen warmen Farbton haben.
3500K wird übrigens als neutralweiß bezeichnet. Warmweiß ist höchstens 3000K (eher nur 2700K)
hahn52
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 11.01.12, 13:57

Mi, 11.01.12, 15:38

Hallo!

Danke für das (leider negative) Feedback.
Habe (hinterher) dann auch bei wikipedia gelesen, dass 3500 k eher neutralweiss ist.
Soviel zu Thema "Herstellerangaben"!
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Mi, 11.01.12, 17:09

Was noch warmweiß ist, variiert von LED-Hersteller zu Led-Hersteller, bei Cree gibt es sogar noch LEDs über 4000 K, die noch als warm white bezeichnet werden. 3500 K fällt bei den meisten Herstellern noch in den Bereich warmweiß. Am Besten schaut man eben nach der Farbtemperatur und wenn es so warm wie Glühlampenlicht sein soll, muss es eben eine LED mit etwa 2700 K sein. Das ist auch alles etwas Geschmacksache und relativ, im Vergleich zu Tageslicht kann man 3500 K durchaus als warmweiß empfinden und auch bezeichnen.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 11.01.12, 23:07

...bei Cree gibt es sogar noch LEDs über 4000 K...
Das wird wohl damit zusammenhängen, dass Amerika weder zu Deutschland noch zu Europa gehört.
Hierzulande orientieren wir uns an der DIN (Deutsches Instititut für Normung). Und was die Farbtemperatur angeht an der EN 12464-1.(EN = Europäischen Norm). In Amerika gelten andere Normungen (z.B. ANSI = American National Standards Institute)

Gleiches betrifft auch Leds aus dem asiatischen Raum: andere Länder, andere Sitten, anderen Normen.

Bild

Etwas verwunderlich ist aber, dass LED-Shops die Angaben laut Hersteller grundsätzlich 1:1 übernehmen, ohne die Lichtfarben nach EN 12464-1 anzupassen.

Wenn also ein Hersteller in seinem Land (außerhalb Europa) zum Beispiel eine kaltweiße Led mit 5000k produziert, wo doch alle wissen, dass diese Farbtemperatur nach den europäischen Richtlinien noch zu neutralweiß gehört, wem sollen wir dann die Schuld zuschieben?
- dem Hersteller, weil dieser seine Leds in einem außer-europäischen Raum produziert?
- dem Shop, der offensichtlich keine Lust zur Umrechnung/Anpassung hatte?
hahn52
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 11.01.12, 13:57

Do, 12.01.12, 10:38

Bin gestern beim surfen noch auf die Firma LEE Filters aus USA gestoßen.
Dort wird einem relativ komfortabel ausgehend von dem Kelvin Wert, den die Lampe hat, und den Kelvin Wert,
den man haben möchte ein passende Folie vorgeschlagen.
Ein Klick weiter gehts dann zu einem internationalen Händlerverzeichnis.
Das Ganze scheint auch noch bezahlbar zu sein.
Klingt doch auf den ersten Blick sehr vielversprechend.

Hat da jemand Erfahrung?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 12.01.12, 12:09

Ich vermute, da musst Du eher in einem Foto-Forum nachfragen...
hahn52
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 11.01.12, 13:57

Do, 12.01.12, 13:51

Habe jetzt gerade so einen Bogen bestellt. Kostet alles zusammen knappe 15 €.
Werde dann berichten, ob das die Lösung war!
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Do, 12.01.12, 15:39

Mit den Filtern funktioniert sicher, ist aber mit einem Helligkeitsverlust verbunden.

@Achim: Deinen Vorschlag werden wir in Zukunft beherzigen, vorerst bei neuen Produkten. Alle alten Produkte zu korrigieren ist zu viel Aufwand.
kicki
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 14.01.12, 01:56

Sa, 14.01.12, 01:59

hallo hahn52,

welche folie hast du denn bestellt? es gibt unzählige lee folien, wäre gerade zufall wenn die passen würde.
hahn52
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 11.01.12, 13:57

Sa, 14.01.12, 15:59

Hallo Kiki,

auf der homepage von LEEFilters kommt man über "lightning" zu einem Schieberegler ("mired shift calculator").
Da musste ich den Kelvin Werte meiner Lampe angeben (in dem Fall 3500 K)
Dann den Kelvin Wert, den ich gerne hätte (ich hab' dann 2700 K genommen)
Da spuckt die Software zwei Varianten aus (Nährungswert "oberhalb" und "unterhalb")
Im konkreten Fall kam dann eine Folie namens "Quarter C.T. Straw" raus.

Irgendwo auf der homepage gibt's dann ein weltweites Verzeichnis von Händlern
von LEE Filtern.

HOffe, das hilft weiter!
kicki
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 14.01.12, 01:56

Sa, 14.01.12, 23:20

da bin ich gespannt auf das ergebnis...
Antworten