LED Kostüm

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Chrissoss
Mini-User

Do, 29.12.11, 15:31

Hallo zusammen...
Ich hoffe ich bin hier richtig :)

Ich habe folgendes Problem. Ich würde mir gerne ein Karnevalskostüm mit LED´s gestalten. Das ganze soll an den Film Tron Legacy angelehnt sein. Ich habe schon viel im Internet recherchiert und muss leider sagen, ich habe nichts gefunden was mich zufrieden stellt. Ich habe im Internet einen günstigen Anbieter gefunden und würde nun gerne ca. 5 m LED´s an einen alten Biker-Suit anbringen. Betroffene Stellen sind, Arme, Torso, Rücken und Beine, wobei ich das LED Band unter Umständen auch trennen müsste.
Meine Fragen sind nun, ob das Ganze realisierbar ist... Kann man die LED-Teilbereiche wieder miteinander verbinden ohne jedes mal für jedes Stück ein Trafo zu verbauen? Welche Stromversorgung wäre die beste? Zudem würde ich gerne einen durchgehenden Lichteffekt erzeugen und keinen gepunkteten. Hat jemand eine Idee wie und mit welchem Material man das ganze verpacken könnte um solch einen Effekt zu erzeugen?

Ich hoffe ich habe mich nicht all zu umständlich ausgedrückt :D
Schonmal im voraus ein DANKE an alle die antworten und ein DANKE für die Hilfe.

Viele Grüße
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Do, 29.12.11, 19:25

Willkommen im Forum.
Kann man die LED-Teilbereiche wieder miteinander verbinden ohne jedes mal für jedes Stück ein Trafo zu verbauen?
Wieso Trafo?
ich dachte, die Led-Flexleiste soll an ein Kostüm befestigt werden. Da kann man eine 50m Kabeltrommel bis zur nächsten Steckdose absolut nicht gebrauchen. Wenn Du mobil bleiben möchtest, wäre ein Batteriefach (je nach erforderlicher Spannung, z.B.: 8x 1,5V in Reihe = 12V) oder ein Akkupack (eventuell mit Anpassung der Spannung) besser angebracht.

Led-Leisten können dort, wo sie auseinander geschnitten wurden, auch wieder zusammengefügt werden. Ein Kabel (mit oder ohne Stecker/Buchse), Plus an Plus und Minus an Minus.
Welche Stromversorgung wäre die beste?
Das richtet sich nach den Daten der Flexleiste (Höhe der Spannung + Höhe der Stromaufnahme)
Zudem würde ich gerne einen durchgehenden Lichteffekt erzeugen und keinen gepunkteten
Dafür wären Leuchtschnüre besser geeignet. Die sind auch nicht ganz so empfindlich, wenn man irgendwo anstößt.

Wenn man auf einer Flexleiste (Teilabschnitt = 3 Leds) nur 1 Led etwas härter trifft und diese ausfällt, dann ist gleich der ganze Teilbereich (3 Leds) dunkel.
Chrissoss
Mini-User

Fr, 30.12.11, 12:13

Super, danke für die schnelle antwort!

Gibt es denn ein elastisches Material, mit dem man die LEDschnur ummantel kann, sodass die Leuchtkraft einen 3-4 cm dicken Streifen annimmt? So könnte ich auf dem Kostüm ein ididviduelles Muster erstellen, welches durch die unterliegende Leutschschnur angestrahlt wird.
ustoni
Auserwählter
Auserwählter

Fr, 30.12.11, 12:25

Ich würde empfehlen, mal die Sicherheitshinweise im Datenblatt der Leuchtschnüre durchzulesen:

http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... _en_fr.pdf

Diese Schnüre sind ausschließlich für den Innenbereich vorgesehen. Sie sind nicht gegen Feuchtigkeit geschützt. Intern arbeiten die Schnüre mit einer vom Steuergerät erzeugten Hochspannung!
czutok
Mega-User
Mega-User

Fr, 30.12.11, 12:48

mit so ne hohspanung kann man beser Tanzen :lol:
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Fr, 30.12.11, 13:13

Der Inverter für ein 2m langes EL-Kabel hat eine Leistungsaufnahme von 1 Watt. Selbst wenn da 500 Volt heraus kämen (ähnliche hohe Spannung wie bei CCFL-Röhren), wäre der Strom nur noch läppische 2mA.

Anderes Beispiel:
Die Spannung einer piezo-keramischer Zündung (Feuerzeug) beträgt bis 15.000V. Der Funke ist zwar unangenehm, aber keinesfalls gefährlich, da der Strom nur wenige µA beträgt.

Nicht die Spannung ist entscheidend, sondern der Strom.
Gefährlich wird es ab ungefähr 50mA.

Die Einspeisung in das EL-Kabel muss ohnehin isoliert werden. Und den Inverter bzw. die Hochspannungselektronik könnte man vergießen oder andersweitig isolieren.

Und noch ein Nachtrag.
Solche EL-Schnüre werden auch als Schnürsenkel angeboten. Wenn die so saugefährlich wären, dann würde der Verkauf bestimmt nicht erlaubt sein.
ustoni
Auserwählter
Auserwählter

Fr, 30.12.11, 13:29

Die Einspeisung in das EL-Kabel muss ohnehin isoliert werden. Und den Inverter bzw. die Hochspannungselekronik könnte man vergießen oder andersweitig isolieren.
Wäre auf jeden Fall zu empfehlen. Chrissos hat ja auch schon gesagt, dass er die Schnur ummanteln will. Dafür könnte man z.B. einen leicht milchigen Kunststoffschlauch verwenden. Nach Einführen der Schnur kann man dann beide Öffnungen des Schlauchs wasserdicht versiegeln. So könnte man auch sicherstellen, dass die maximal zulässige Luftfeuchtigkeit von 50 % nicht überschritten wird.

Deine Idee mit der Leuchtschnur ist gut, ich wollte sie mit meinem Beitrag auf keinen Fall schlechtreden, sondern einfach darauf hinweisen, dass bei der Verwendung am Körper und im Aussenbereich noch einiges zu beachten ist.

Was die Leistung betrifft: 1 W ist zwar nicht gefährlich, bei einem Körperkontakt würde aber ein Kurzschluss entstehen. Wie hoch der Strom in diesem Fall - wenn auch nur für einen kurzen Moment - ist, weiss man nicht. Oberhalb 50 mA kann Strom eine tödliche Wirkung haben, es wird aber bereits oberhalb 25 mA gefährlich. Die Loslassgrenze liegt bereits bei 10 mA, ab da "klebt" man also am Stromkreis.
Antworten