LED-Shirt

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
kohlibong
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Di, 30.11.10, 15:46

Di, 30.11.10, 16:03

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe bei der ersten Suche keinen passenden Beitrag gefunden.

Ich möchte ein Spaß-T-Shirt für Fasching basteln.
Das Shirt soll mit LEDs beleuchtet werden. Ich weiß, es gibt bereits Shirts zu kaufen, aber keins, so wie ich es mir vorstelle.

Ich möchte ein Shirt mit einem Motiv bedrucken lassen und einzelne Punkte bzw. Linien sollen im Takt der Musik rot leuchten.
Ich weiß noch nicht ganz genau, wie die Motive aussehen sollen, eine Idee ist eine Flower-Power-Blume, die nur im Innenkreis rot leuchten soll.

Wie kann ich denn ein solches Shirt selber machen?
Falls das leuchten zur Musik zu kompliziert ist, reicht es mir auch, wenn die LEDs die ganze Zeit leuchten.

Ist dieses Shirt überhaupt möglich?

Über Anregungen und Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank schon mal
Benutzeravatar
strenter
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 962
Registriert: Sa, 13.11.10, 21:29
Wohnort: Hessen

Di, 30.11.10, 16:40

Such mal nach Leuchtschnur oder Leuchtkabel. LEDs sind üblicherweise punktstrahlende Lichtquellen und eher nicht flexibel.
kohlibong
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Di, 30.11.10, 15:46

Di, 30.11.10, 16:55

Super vielen dank. Werd ich mal googeln.
Hab mal kurz nachgesehen. Die Schnüre sind relativ lang. Ich brauche ja nur jeweils einen cm oder so. Aber trotzdem vielen Dank
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 30.11.10, 17:24

Eine Alternative ist das Einnähen von 3 mm LED´s oder SMD-LED´s. Bei letzteren sind die mit Kabeln unten auf dieser Seite auch von weniger versierten Bastlern sicher zu verarbeiten.

Damit bleist Du im Motiv flexibel.
Benutzeravatar
strenter
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 962
Registriert: Sa, 13.11.10, 21:29
Wohnort: Hessen

Di, 30.11.10, 17:24

Gerade nochmal nachgeschaut... Das Problem wird wahrscheinlich eher die 100V sein, mit denen diese Schnüre betrieben werden. Ist halt so eine Sache, wenn das direkt vor dem Herzen getragen wird, auch wenn der Inverter die Leistung begrenzt im Notfall und die Frequenz auch nicht die gefährlichen 50Hz hat.
Ich denke aber, die Schnüre können einfach nach Wunsch gekürzt werden.
pantau
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 979
Registriert: Do, 29.04.10, 21:58
Wohnort: Hannover

Di, 30.11.10, 17:30

Und wenn du ganz einfache Smd Leds nimmst und einen sound-to-light-konverter ? Wenn es ja nur ein paar Leds sein sollen dürfte sich die Bastelei in Grenzen halten, von 100 Volt würde ich die Finger weglassen. Wie soll das denn gespeist werden ?
kohlibong
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Di, 30.11.10, 15:46

Mi, 01.12.10, 17:05

Ich habe mir gedacht, mit einer Knopfzelle als Stromquelle. Die könnte einfach eingenäht werden.

Die kleinen LEDs sehen schon mal vielversprechend aus. Jetzt muss ich mal schaun, wie man die anschließt. Brauche ich eigentlich noch einen Widerstand?

Das ganze sollte natürlich nicht zu dick und v.a. nicht zu kompliziert werden.

Auf der Homepage mit den Mini-LEDs gibt es auch ein LED-Band mit 3 LEDs. Wie kann ich die LEDs an eine Batterie anschließen und wie können die Lichter dazu gebracht werden, zur Musik zu blinken?

Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen.
pantau
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 979
Registriert: Do, 29.04.10, 21:58
Wohnort: Hannover

Mi, 01.12.10, 17:18

Das wirst du gleich knicken können - wie lange soll das denn leuchten ? Um einen Akkupack wirst du nicht herumkommenschätze ich. Aber die gibt es ja auch schon recht kompakt.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mi, 01.12.10, 17:32

Wenn Du noch eine Schaltung betreiben möchtest, die die LED´s zum Takt der Musik blinken lässt, wirst Du um Spannungen von 6 bis 12 Volt nicht herumkommen.

Aber auch für einfaches Blinken sind 3 Akkus sinnvoll.

Bevor wir uns also über die Spannungsersorgung Gedanken machen:

wie viele LED´s
welche Farbe
welche zusätzliche Schaltung ist ein Muss
wie lang ist die Mindestleuchtdauer
kohlibong
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Di, 30.11.10, 15:46

Sa, 04.12.10, 19:02

Es sollten so ca. 2-3 rote LEDs über das Shirt verteilt sein. Wenn die LEDs zur Musik blinken wäre toll. Die LEDS sollten mindestens einen Abend, d.h. ca 3-6 Stunden leuchten.

Vielen vielen Dank für eure Mühen
Benutzeravatar
strenter
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 962
Registriert: Sa, 13.11.10, 21:29
Wohnort: Hessen

So, 05.12.10, 01:38

Wenn es etwas Ausgefalleneres sein darf mit ein wenig mehr Aufwand als nur ein bißchen... Hier wäre der Schaltplan eines VU-Meters (vorletzter Schaltplan), das sowohl in Balken- als auch im Punktbetrieb betrieben werden kann. Punktbetrieb meint hier dass immer nur eine LED an ist im Gegensatz zum Balkenbetrieb (je lauter desto mehr LEDs).
Ein kleiner Mikrofonverstärker, die Schaltung im Punktbetrieb und 10 SMD-LEDs über das T-Shirt verteilt...
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 06.12.10, 10:39

Hier gibt es so was als fertigen Bausatz (Velleman MK103):
http://www.electronics123.com/s.nl/it.A/id.2238/.f
Betrieb mit 9V Batterie, ob die vier LEDs direkt auf die Platine gelötet werden, oder mit ein paar Kabeln über das Shirt verteilt werden, ist egal.
kohlibong
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Di, 30.11.10, 15:46

Di, 07.12.10, 08:47

Cool, super vielen Dank. Schau ich mir mal an. Es sollte nicht zu dick sein. Muss mir den Bausatz mal genau ansehen.

Vielen vielen Dank
kohlibong
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Di, 30.11.10, 15:46

Sa, 11.12.10, 23:42

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Die Sound-to light-Unit klingt schon mal ganz gut. Sowas in der Art könnte ich mir vorstellen.

Weiß denn jemand wie diese Shirts, die man bereits kaufen kann, funktionieren?

Wie sind da die Kabel und Batterien versteckt? Ich bin noch am überlegen, wie ich die Kabel und das Mikrofon bzw. die Batterien verstecke?

Bei dem Rest bin ich mir noch nicht sicher.

Was brauche ich eigentlich genau für Materialien?
LEDs, Widerstand,Mikrofon, Batterie (wieviel Leistung muss die Batterie bei 3 roten LEDs haben?)
Was brauche ich noch?

Vielen Dank schon mal
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

So, 12.12.10, 10:38

Bei dem Velleman Bausatz ist alles dabei bis auf Batterie und Kabel falls Du die Leds nicht auf de Platine löten willst, sondern auf dem Shirt verteilen willst. In diesem Fall würde ich auch überlegen SuperFlux Leds zu verwenden. Sie lassen sich mit den vier Beinchen leichter auf Textil befestigen. Die 9V Batterie dürfte etwa 20h halten.
Tombak
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 121
Registriert: Sa, 23.10.10, 14:16
Wohnort: Siegerland

So, 12.12.10, 12:09

Hi, habe ich gerade zufällig entdeckt. Ich denke das wäre genau das richtige für dich?
VU Meter Herz

Auf der Seite gibt es noch jede Menge andere interesante spielereien...
kohlibong
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Di, 30.11.10, 15:46

Mo, 13.12.10, 12:15

Das ist schon sehr nahe. Nur möchte ich ein eigenes Design. Wenn man so eine Matte individuell bedrucken lassen kann, wäre das super.
Ansonsten ist die Idee mit dem Flachen Kabel ziemlich gut. So könnte ich mir das auch vorstellen.

Gibt es da Möglichkeiten?

Vielen Dank schon mal
kohlibong
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Di, 30.11.10, 15:46

Sa, 18.12.10, 00:14

Habe heute ein LED-Panel im Internet entdeckt.
Könnte man solch eine Leuchtfolie bedrucken lassen und mit einem VU-Meter verbinden?

Vielleicht wäre das ein neuer Ansatz?
sick synonym
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 401
Registriert: Do, 29.04.10, 19:29

Sa, 18.12.10, 11:58

kohlibong hat geschrieben:Habe heute ein LED-Panel im Internet entdeckt.
Könnte man solch eine Leuchtfolie bedrucken lassen und mit einem VU-Meter verbinden?

Vielleicht wäre das ein neuer Ansatz?
LED Panels sind meistens keine Leuchtfolien, sondern ein spezielle Art von Plexiglas die über die Kante beleuchtet wird.
kohlibong
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Di, 30.11.10, 15:46

Sa, 18.12.10, 12:17

ja das hast Du recht.

Ich habe aber auch Leucht-Folien gefunden.
sh. Link
http://www.voelkner.de/products/29063/L ... ign=Q61761

Könnte man eine solche Folie bedrucken und mit Batterien betreiben?
Wenn man die bedrucken kann, funktioniert das auch für ein Shirt (z.B. Blumen oder andere persönliche Motive)?
Benutzeravatar
strenter
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 962
Registriert: Sa, 13.11.10, 21:29
Wohnort: Hessen

Sa, 18.12.10, 16:46

Diese Leuchtfolie hat das gleiche "Problem" wie die Leuchtschnüre:
Betriebsspannung: 60 - 110 V bei Frequenz: 400 - 1500 Hz
Da kannst Du auch Leuchtschnüre nehmen, die dürften eindrucksvoller sein, wenn sie auf ein T-Shirt aufgenäht sind.
Antworten