Anfänger Projekt Hilfe !
Moderator: T.Hoffmann
Lüfter ist nicht so gut... Die sind meist geregelt, so das eben keine konstante Spannung zur Verfügung steht...
Welche Farbe?und am laptop ist noch am power-knopf eine led von der ich auch noch gern die spannung wissen würde
Borax hat Dir eigentlich schon mehr als genug Hinweise gegeben.
Die Stromversorgung an einer vorhandenen LED abzugreifen, ist ziemlich unsinnig.
LEDs werden mit einem konstanten Strom angesteuert, der allerdings meist (in solchen simplen Fällen) durch einen Vorwiderstand eingestellt wird.
Ein Abgriff an einer vorhandenen LED bringt Dir deshalb gar nichts, ausser dass diese dunkler wird. Der vorhandene Vorwiderstand wäre ja dann strombesimmend für die Parallelschaltung aus vorhandener LED und Deiner Schaltung.
Du benötigst für Dein FUN-Projekt deshalb auf jeden Fall eine eigene Stromversorgung - die hast Du ja in Deinem Laptop wie von Borax schon erwähnt hat vorhanden (Netzeil).
Das Audiosignal muss auf jeden Fall durch eine aktive Schaltung ausgewertet werden.
Eine sehr minimale Version findest Du z.B. hier:
http://www.dieelektronikerseite.de/Circ ... torgel.htm
Für Deinen Zweck einfach die beiden oberen Drittel der Schaltung nehmen.
Voraussetzung sind allerdings elementare Grundkenntnisse im Bereich Elektronik und Löten.
Edit:
Hinweis: Falls die Frage auftauchen sollte, warum diese Schaltung funktioniert:
Transistoren sind nun mal Stromgesteuert. Damit bestimmen die die Spannungsabfälle über (oberster Kreis) R1 im Verhältnis zum Filter P1, R4, C1 und C2 die Leitfähigkeit von Transistor T1. R4 und C2 bilden dabei einen Tiefpass 1. Ordnung.
Die Stromversorgung an einer vorhandenen LED abzugreifen, ist ziemlich unsinnig.
LEDs werden mit einem konstanten Strom angesteuert, der allerdings meist (in solchen simplen Fällen) durch einen Vorwiderstand eingestellt wird.
Ein Abgriff an einer vorhandenen LED bringt Dir deshalb gar nichts, ausser dass diese dunkler wird. Der vorhandene Vorwiderstand wäre ja dann strombesimmend für die Parallelschaltung aus vorhandener LED und Deiner Schaltung.
Du benötigst für Dein FUN-Projekt deshalb auf jeden Fall eine eigene Stromversorgung - die hast Du ja in Deinem Laptop wie von Borax schon erwähnt hat vorhanden (Netzeil).
Das Audiosignal muss auf jeden Fall durch eine aktive Schaltung ausgewertet werden.
Eine sehr minimale Version findest Du z.B. hier:
http://www.dieelektronikerseite.de/Circ ... torgel.htm
Für Deinen Zweck einfach die beiden oberen Drittel der Schaltung nehmen.
Voraussetzung sind allerdings elementare Grundkenntnisse im Bereich Elektronik und Löten.
Edit:
Hinweis: Falls die Frage auftauchen sollte, warum diese Schaltung funktioniert:
Transistoren sind nun mal Stromgesteuert. Damit bestimmen die die Spannungsabfälle über (oberster Kreis) R1 im Verhältnis zum Filter P1, R4, C1 und C2 die Leitfähigkeit von Transistor T1. R4 und C2 bilden dabei einen Tiefpass 1. Ordnung.
Ich hab auch gerade gemerkt das ein Laptop fürs modding einfach gemacht ist da er für den mobilen Gebrauch
möglichst langehealten soll und nur das mindeste verbaut ist....
An einer andern Stromquelle hab ich gerade auch gedacht aber leider biete der laptop keinen platz zum einbauen da die
Stromquelle auch mal ausgetauscht werden muss.... nun ja da haben wir heute wenigesten was gelernt
LAPTOPs SIND FÜRS MODDING NICHT GEMACHT !
ABER PCs und Zubehör den man am laptop anschließen kann muhahah
MFG Waahhhh
Ps. ich danke euch allen trozdem dem nochmal für eure Hilfe ! ich würde euch gut bewerten
aber brauch dafür leider 20 beiträge... sry
möglichst langehealten soll und nur das mindeste verbaut ist....
An einer andern Stromquelle hab ich gerade auch gedacht aber leider biete der laptop keinen platz zum einbauen da die
Stromquelle auch mal ausgetauscht werden muss.... nun ja da haben wir heute wenigesten was gelernt
LAPTOPs SIND FÜRS MODDING NICHT GEMACHT !
ABER PCs und Zubehör den man am laptop anschließen kann muhahah
MFG Waahhhh
Ps. ich danke euch allen trozdem dem nochmal für eure Hilfe ! ich würde euch gut bewerten
aber brauch dafür leider 20 beiträge... sry
GEMACHT sind Latpops fürs Modding eigentlich genausowenig wie PCs.LAPTOPs SIND FÜRS MODDING NICHT GEMACHT !
MACHBAR ist aber eigentlich alles.
Bei Laptops ist man allerdings aufgrund der Abmessungen grundsätzlich auf SMD-Technik angewiesen - für einen geübten Techniker allerdings auch kein großes Problem.
Die nötige Stromversorgung kannst Du dabei IMMER vom Netzteil holen.
Bei PCs ist das natürlich um Einiges leichter als bei Laptops; das Prinzip bleibt aber immer das Gleiche.
Die Frage ist immer: lohnt sich der Aufwand?
Wenn ich mal davon ausgehe, dass es für Dich kein Problem ist, LEDs in der Bauform 603 zu verarbeiten, sollte ein Aufbau von komplexeren Schaltungen in SMD-Technik (und damit klein genug) auch kein Problem sein.
Bleibt die Frage: sollte man das wirklich tun? Ist der Effekt >> Aufwand?
Meine persönliche Meinung: Nein, auf keinen Fall.
Soll natürlich nicht heißen, dass Du Dir nicht doch noch eine Lichtorgel in Deinen Laptop einbaust.
Have a nice Weekend !

Bei PCs ist das natürlich um Einiges leichter als bei Laptops; das Prinzip bleibt aber immer das Gleiche.
Die Frage ist immer: lohnt sich der Aufwand?
Wenn ich mal davon ausgehe, dass es für Dich kein Problem ist, LEDs in der Bauform 603 zu verarbeiten, sollte ein Aufbau von komplexeren Schaltungen in SMD-Technik (und damit klein genug) auch kein Problem sein.
Bleibt die Frage: sollte man das wirklich tun? Ist der Effekt >> Aufwand?
Meine persönliche Meinung: Nein, auf keinen Fall.
Soll natürlich nicht heißen, dass Du Dir nicht doch noch eine Lichtorgel in Deinen Laptop einbaust.
Have a nice Weekend !
Hallo waahhh,
so schwer ist das doch nicht, in so einem Laptop liegen doch jede Menge stromführende Kabel herum
. Festplatte, CD-Laufwerk, CPU-Versorgung, Grafikchip, USB-Port um nur einige zu nennen. Klar CPU und Grafikchip sind sicher weniger geeignet, dort die Spannung abgreifen ist eher haarig, aber USB, Festplatte und CD-Rom sollte möglich sein. Gelegentlich
liegen an der LED für die Anzeige Ein/Aus genau die benötigten 3,3 Volt an, die im Rahmen der Boardversorgung eh von der internen KSQ für das Laptop geliefert werden. Also in so einem Teil Strom für eine LED zu finden, sollte nicht so schwer sein.
Aber was ich mich viel mehr frage, lohnt der Aufwand, und wagt sich hier nicht jemand an eine Aufgabe, die zum guten Schluss das Laptop kostet
. Ich würde mir genau überlegen, ob es, der eher schwache Effekt wert ist, den da zwei LED's, die im Takt der Musik blinken, erzeugen, das gesamte Laptop zu riskieren. (zumal ja schon zu Recht festgestellt wurde, das aus den Speakern von so einem Laptop eh nur Gekrächze heraus kommt).
Also bitte nachher nicht bei den Helfenden beschweren, wenn die CPU nicht mehr läuft oder das Teil ständig abstürzt, so ein Laptop ist schon ein Sensibelchen, besonders wenn ein Prozessor der neueren Generation verbaut ist. Soviel Leistung aus so wenig Watt heraus zu holen, macht sehr anfällig für Spannungsschwankungen auch bzw. gerade im mV-Bereich (V-Core).
So denn, viel Glück beim Basteln, ich würde die Finger weg lassen, immer nach dem Motto: "Never touch a running System"
Gruß
Mr. Fix-it
so schwer ist das doch nicht, in so einem Laptop liegen doch jede Menge stromführende Kabel herum
Aber was ich mich viel mehr frage, lohnt der Aufwand, und wagt sich hier nicht jemand an eine Aufgabe, die zum guten Schluss das Laptop kostet
Also bitte nachher nicht bei den Helfenden beschweren, wenn die CPU nicht mehr läuft oder das Teil ständig abstürzt, so ein Laptop ist schon ein Sensibelchen, besonders wenn ein Prozessor der neueren Generation verbaut ist. Soviel Leistung aus so wenig Watt heraus zu holen, macht sehr anfällig für Spannungsschwankungen auch bzw. gerade im mV-Bereich (V-Core).
So denn, viel Glück beim Basteln, ich würde die Finger weg lassen, immer nach dem Motto: "Never touch a running System"
Gruß
Mr. Fix-it