Moin!
So mein erster Beitrag, macht mich bitte auf Fehler usw. aufmerksam. Ich versuche euch mein Anliegen sogut wie möglich zu beschreiben.
Also ich bin Feinwerkmechaniker und fahre sehr gerne Rad und dafür wollte ich mir jetzt mal ne Lampe selber drehen/fräsen.
Ich hab mich jetzt mal ein bischen schlaugelesen, bin mir aber noch nicht sicher wie man Hochleistungs-LEDs richtig betreibt.
Folgendes habe ich mir Überlegt, bzw. wären meine Anforderungen.
Ich will 2 Lampen, eine am Lenker und eine am Helm. Die am Lenker sollte die Leistungsfähigere sein. Ich dachte da an 3 Luxeon LEDs mit verschieden Linsen (weit und nahbereich).
Am Helm dachte ich nur an eine LED.
Jetzt ist die Frage welche LEDs und wie funktioniert das mit den KSQs?!
folgendes habe ich mir mal rausgesucht:
KSQ
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... 753a53875f&
LEDs
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Lumi ... 753a53875f&
oder reicht da auch die 1 Watt variante?!
Also ich will es schon hell haben, die Lampe ist auch nicht für den Straßenverkehr sondern eher fürs Gelände gedacht.
Wie muss ich die KSQ anschließen, brauche ich für jede LED eine eigene oder wie sieht das aus, könnte mir jmd evtl einen SChaltplan zeichnen?!
Also Energiequelle würde ich gerne AA-Akkus benutzen weil ich die am besten Laden könnte. Außer es kommt günstiger und praktischer mit spez. Akku und Ladegerät.
Der Akku darf ruhig etwas größer ausfallen, den will ich nämlich in den Flaschenhalter packen.
Hat jemand schonmal sowas gemacht, bzw könnte mir ein How² zeigen.
Außerdem würde ich die "Leuchtkraft" der LEDs gerne mal im dunkeln sehen. Hättet ihr da ein Tipp/Link für mich?!
so das wars erstmal hoffe ich, falls ich etwas vergessen habe, fragt nach!
Wäre echt dankbar für eure Hilfe!!!
werde den Bau natürlich dokumentieren und hier im How² veröffentlichen!!!
gruß Whoopi
Fahrradlampe
Moderator: T.Hoffmann
Hallo whoopi80,
welcome on board!