Moin!
So mein erster Beitrag, macht mich bitte auf Fehler usw. aufmerksam. Ich versuche euch mein Anliegen sogut wie möglich zu beschreiben.
Also ich bin Feinwerkmechaniker und fahre sehr gerne Rad und dafür wollte ich mir jetzt mal ne Lampe selber drehen/fräsen.
Ich hab mich jetzt mal ein bischen schlaugelesen, bin mir aber noch nicht sicher wie man Hochleistungs-LEDs richtig betreibt.
Folgendes habe ich mir Überlegt, bzw. wären meine Anforderungen.
Ich will 2 Lampen, eine am Lenker und eine am Helm. Die am Lenker sollte die Leistungsfähigere sein. Ich dachte da an 3 Luxeon LEDs mit verschieden Linsen (weit und nahbereich).
Am Helm dachte ich nur an eine LED.
Jetzt ist die Frage welche LEDs und wie funktioniert das mit den KSQs?!
folgendes habe ich mir mal rausgesucht:
KSQ
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... 753a53875f&
LEDs
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Lumi ... 753a53875f&
oder reicht da auch die 1 Watt variante?!
Also ich will es schon hell haben, die Lampe ist auch nicht für den Straßenverkehr sondern eher fürs Gelände gedacht.
Wie muss ich die KSQ anschließen, brauche ich für jede LED eine eigene oder wie sieht das aus, könnte mir jmd evtl einen SChaltplan zeichnen?!
Also Energiequelle würde ich gerne AA-Akkus benutzen weil ich die am besten Laden könnte. Außer es kommt günstiger und praktischer mit spez. Akku und Ladegerät.
Der Akku darf ruhig etwas größer ausfallen, den will ich nämlich in den Flaschenhalter packen.
Hat jemand schonmal sowas gemacht, bzw könnte mir ein How² zeigen.
Außerdem würde ich die "Leuchtkraft" der LEDs gerne mal im dunkeln sehen. Hättet ihr da ein Tipp/Link für mich?!
so das wars erstmal hoffe ich, falls ich etwas vergessen habe, fragt nach!
Wäre echt dankbar für eure Hilfe!!!
werde den Bau natürlich dokumentieren und hier im How² veröffentlichen!!!
gruß Whoopi
Fahrradlampe
Moderator: T.Hoffmann
Hallo whoopi80,
welcome on board!
Als Feinwerkmechaniker sollte es Dir doch recht gut möglich sein, einen 'Reflektor-Umbau' durchzuführen. Das Thema LEDs am Fahrrad ist schon x mal diskutiert worden. Einfach mal die Forumsuche bemühen: search.php?keywords=Fahrrad&terms=all&a ... bmit=Suche
Wenn es eher um die Stromversorgung geht, dann ist auch das Thema Taschenlampen interessant...
Was die LEDs angeht, da gibt es inzwischen schon deutlich effizientere Varianten als die alten Luxeons:
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Nich ... ower-LEDs/? (sind aber leider noch nicht sofort verfügbar)
welcome on board!
Als Feinwerkmechaniker sollte es Dir doch recht gut möglich sein, einen 'Reflektor-Umbau' durchzuführen. Das Thema LEDs am Fahrrad ist schon x mal diskutiert worden. Einfach mal die Forumsuche bemühen: search.php?keywords=Fahrrad&terms=all&a ... bmit=Suche
Wenn es eher um die Stromversorgung geht, dann ist auch das Thema Taschenlampen interessant...
Was die LEDs angeht, da gibt es inzwischen schon deutlich effizientere Varianten als die alten Luxeons:
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Nich ... ower-LEDs/? (sind aber leider noch nicht sofort verfügbar)
mhh also diese durchgeschnittene Lampe da gefällt mir gar nicht!!!
Ich wollte schon das Gehäuse komplett selber entwerfen usw. gut das ia ja mein Ding.
Aber könnte mir jemand mal bitte erklären wie man diese KSQ verstöpselt?! Bzw. wie ist das mit der Spannung?
Sagen wir mal ich habe 3 LEDs mit 3,7Volt und 700mA Wie verkabel ich die LEDs an die KSQ? in Reihe oder Paralell? Bzw welche Spannung muss anliegen? 3,7Volt oder eher das 3fache?!
Könnte mir das mal einer aufzeichnen oder nen Link geben?! Wäre echt super!!!
So jetzt überlege ich nur noch mit der Stromversorgung?!
Ich dachte eher an AA-Akkus oder eben solche Modellbau Packs. Was würdet ihr mir denn emphelen?!
gruß
Ich wollte schon das Gehäuse komplett selber entwerfen usw. gut das ia ja mein Ding.
Aber könnte mir jemand mal bitte erklären wie man diese KSQ verstöpselt?! Bzw. wie ist das mit der Spannung?
Sagen wir mal ich habe 3 LEDs mit 3,7Volt und 700mA Wie verkabel ich die LEDs an die KSQ? in Reihe oder Paralell? Bzw welche Spannung muss anliegen? 3,7Volt oder eher das 3fache?!
Könnte mir das mal einer aufzeichnen oder nen Link geben?! Wäre echt super!!!
So jetzt überlege ich nur noch mit der Stromversorgung?!
Ich dachte eher an AA-Akkus oder eben solche Modellbau Packs. Was würdet ihr mir denn emphelen?!
gruß
An KSQs sollten LEDs grundsätzlich nur in Serie abgeschlossen werden. Die KSQ aus dem Shop ist eine 'Schalt'-KSQ, die recht effizient aus einer höheren Spannung (mind. 2V besser 3V über der erforderlichen LED-Spannung) einen konstanten Strom für die LEDs bereitstellt. Für 3 LEDs a 3,7V brauchst Du also 14V am Eingang. Wenn es AA sein sollen, dann wirst Du mindestens 11 besser 12 Stück brauchen. Andere Möglichkeit wäre eine lineare KSQ, dann reichen auch 10 Zellen aus. Die müsstest Du aber selbst bauen, da es sie nicht im Shop gibt.
-
Kunibert93
- Mega-User

- Beiträge: 270
- Registriert: Do, 26.03.09, 13:26
- Wohnort: Niedersachsen
Ich finde die beiden halben Lampen auch häßlich, wenn man sich einen geeigneten Körper passend drehen kann ist es doch genial.
Die LEDs können gut angebracht werden ohne Kühlkörper (als Kühlkörper dient das gedrehte Stück). Ich würde aber eine andere LED nehmen, 65Lumen sind nicht gerade viel und auch nicht sonderlich effizient. Eine dieser beiden würde ich nehmen: LED1 und LED2. Die sind deutlich heller.
Die KSQ kann mehrere LEDs versorgen. Allerdings muss die Eingangsspannung 2,5V höher sein. Somit kommt man auf 4*3,2V+2,5V= 15,3V
Warscheinlich würden sich 2KSQ am besten eignen.
Ich habe ganz gute Erfahrungen mit Racing Packs. Diese haben 7,2V und eine hohe Kapazität (3000mA/h).
Die LEDs können gut angebracht werden ohne Kühlkörper (als Kühlkörper dient das gedrehte Stück). Ich würde aber eine andere LED nehmen, 65Lumen sind nicht gerade viel und auch nicht sonderlich effizient. Eine dieser beiden würde ich nehmen: LED1 und LED2. Die sind deutlich heller.
Die KSQ kann mehrere LEDs versorgen. Allerdings muss die Eingangsspannung 2,5V höher sein. Somit kommt man auf 4*3,2V+2,5V= 15,3V
Warscheinlich würden sich 2KSQ am besten eignen.
Ich habe ganz gute Erfahrungen mit Racing Packs. Diese haben 7,2V und eine hohe Kapazität (3000mA/h).
sehr gut, dann werde ich mich mal nach diesen Racing packs umschauen! Oder was haltet ihr von Bleigel/-vlies-Akkus?!
muss die KSQ eigentlich auch gekühlt werden?
kann man denn nach der KSQ noch eine LED einzeln ein/aus schalten? hab mal iwo gelesen, dass es nicht geht!? wäre ansich ganz praktisch.
und jetzt hätte ich noch eine Frage, welche Linsen, wenn überhaupt würdet ihr mir empfehlen?! ich hätte dann gerne 2 für nah und 1 für fern.
jetzt aber erstmal vielen dank für eure hilfe! mal sehen, wanns los geht!
muss die KSQ eigentlich auch gekühlt werden?
kann man denn nach der KSQ noch eine LED einzeln ein/aus schalten? hab mal iwo gelesen, dass es nicht geht!? wäre ansich ganz praktisch.
und jetzt hätte ich noch eine Frage, welche Linsen, wenn überhaupt würdet ihr mir empfehlen?! ich hätte dann gerne 2 für nah und 1 für fern.
jetzt aber erstmal vielen dank für eure hilfe! mal sehen, wanns los geht!
Zuletzt geändert von whoopi80 am Fr, 06.11.09, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
- Beatbuzzer
- Auserwählter

- Beiträge: 3177
- Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
- Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
- Kontaktdaten:
Solche racing-Packs passen nicht unbedingt zu deinem Vorhaben. Denn sie sind auf hohe Stromabgabe ausgelegt, und haben eine enorme Selbstentladung. Für die Lampe brauchst du eher haltbare Akkus und eher wenig Strom.whoopi80 hat geschrieben:sehr gut, dann werde ich mich mal nach diesen Racing packs umschauen! Oder was haltet ihr von Bleigel/-vlies-Akkus?!
Weiterhin sind die Kapazitätsangaben oft ziemlich theoretisch. Habe auch schon Sub-C Packs mit 5,2Ah gesehen
Blei-Akkus sind auch eher das Mittel der zweiten Wahl, denn die Kapazität pro kg ist nicht gerade prickelnd, und so schwer soll es bestimmt auch nicht werden.
Letztenendes kann ich nur Eneloops empfehlen oder aber Lithium-Arten wenn es leicht werden soll. Bei Lithium auch am liebsten LiFePo4, da die robuster sind (mechanisch und elektrisch) als Li-Ion und Li-Po.
In niedriger Selbstentladung sind die Eneloops wohl ungeschlagen, Lithium-Akkus sind im allgemeinen auch recht gut, Blei-Akkus eher solala.
so vom gehäuse habe ich jetzt diese Lampe gefunden. und die die richtung soll das auch gehen!
http://eisenschweinkader.org/archives/2 ... namolampe/
mhh dachte blei-akkus würden sich nicht so schnell selbstentladen.
naja also würdet ihr mir AA-Akkus emphehlen?! Wieviele bräuchte ich dann?! für 3LEDs mit 3,4-3,7Volt? 12 Stück?!
Da bräuchte ich ja gleich noch ein großes Ladegerät dafür
meins hat nur 4 Schächte.
http://www1.conrad.de/fas6/fh.php?fh_ho ... w%3Dsearch
würden die Akkus auch ausreichen?!
http://eisenschweinkader.org/archives/2 ... namolampe/
mhh dachte blei-akkus würden sich nicht so schnell selbstentladen.
naja also würdet ihr mir AA-Akkus emphehlen?! Wieviele bräuchte ich dann?! für 3LEDs mit 3,4-3,7Volt? 12 Stück?!
Da bräuchte ich ja gleich noch ein großes Ladegerät dafür
http://www1.conrad.de/fas6/fh.php?fh_ho ... w%3Dsearch
würden die Akkus auch ausreichen?!
Bitte Link ändern so wie es Simse schon im Kommentar beschrieben hat !
Was du vielleicht schon getan hast, wäre in das andere Thema was gerade von einer Fahrradlampe handelt
zu schauen, sonst muss ich noch alles doppelt beantworten...
Was du vielleicht schon getan hast, wäre in das andere Thema was gerade von einer Fahrradlampe handelt
zu schauen, sonst muss ich noch alles doppelt beantworten...
Ich auch.Letztenendes kann ich nur Eneloops empfehlen oder aber Lithium-Arten
Wenn es diese 'Conrad-Energy' Akkus sind, vergiss es. Die sind ihr Geld nicht wert.ganz einfach conrad AA akkus mit 2300mA
Nein, nach KSQs wird/darf überhaupt nicht geschaltet werden. Je nach KSQ ist es aber durchaus möglich, verschiedene Helligkeitsstufen vorzusehen.kann man denn nach der KSQ noch eine LED einzeln ein/aus schalten?
- Achim H
- Star-Admin

- Beiträge: 13067
- Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
- Wohnort: Herdecke (NRW)
- Kontaktdaten:
Naja, so ganz richtig ist die Antwort nicht.Borax hat geschrieben:Nein, nach KSQs wird/darf überhaupt nicht geschaltet werden. Je nach KSQ ist es aber durchaus möglich, verschiedene Helligkeitsstufen vorzusehen.kann man denn nach der KSQ noch eine LED einzeln ein/aus schalten?
Im laufenden Betrieb der KSQ soll man keine Leds am Ausgang schalten. Bis sich die KSQ auf die neuen Verhältnisse angepasst hat kann es etwas dauern und unter Umständen die angehängten Leds zerstören. Wenn man aber die Eingangsspannung ebenfalls abschaltet, dann spricht nichts dagegen, einzelne Leds am Ausgang auszuschalten. Eine Led muss aber immer angeschlossen sein, damit die KSQ nicht im Leerlauf betrieben wird.
mfg Achim
So die Lampe is fertig!!! 
und ich bin echt zufrieden damit, im dunkeln einfach top!!! und durch die KSQ regelung auch auf der Straße nutzbar.
folgendes wird verbaut:
3x Seoul P4
Konstantstromquelle mit Regelung (12,5% / 25% / 50% & 100%)
3 Linsen austauschbar
12x AA Eneready Akkus in einer Fahrradflaschenwerkzeugbox, da is aber noch platz für die 3fache menge an akkus, falls die akkureichweite nich ausreicht!
und so siehts aus:




bei 100% leistung
bin für Tipps, Kritik und Anregungen offen!!! -> sagt mir eure Meinung!
und ich bin echt zufrieden damit, im dunkeln einfach top!!! und durch die KSQ regelung auch auf der Straße nutzbar.
folgendes wird verbaut:
3x Seoul P4
Konstantstromquelle mit Regelung (12,5% / 25% / 50% & 100%)
3 Linsen austauschbar
12x AA Eneready Akkus in einer Fahrradflaschenwerkzeugbox, da is aber noch platz für die 3fache menge an akkus, falls die akkureichweite nich ausreicht!
und so siehts aus:




bei 100% leistung
bin für Tipps, Kritik und Anregungen offen!!! -> sagt mir eure Meinung!

