Tageslicht in kleiner Schachtel zum filmen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
KiGaZw
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 21.04.17, 17:43

Fr, 21.04.17, 17:56

Hallo zusammen!

Ich möchte ein Hummelnest filmen. Hummeln leben in völliger Dunkelheit. Weil Hummeln kein Rotlicht sehen können, mache ich das per IR in Schwarz/weiss. Für kurze Zeit darf man aber so ein Hummelnest "stören" und auch mal das Licht anmachen um farbige Filmaufnahmen oder Fotos zu machen. Und genau um das geht es bei meiner Frage:

Vorab: So sieht ein Hummelnest aus:

Bild

Ich muss also einen geschlossenen kleinen Kasten (nennt es von mir aus Schachtel) mit etwa 25 cm x 25 cm x 25 cm mit LEDs von oben so beleuchten, dass eine mittig im Deckel angebrachte Kamera (Raspberry-Projekt) hier tageslichtähnliche Fotos und Filmaufnahmen machen kann. Hier der zu filmende Bereich, der aber bis zum Schlauch links noch mit Moos gefüllt wird:

Bild

Welche LEDs und wie viele davon würdet ihr verwenden?

Vielen Dank für Euren Rat!
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 21.04.17, 21:38

Welche LEDs und wie viele davon würdet ihr verwenden?
IR oder weiße LEDs? Um die Hummeln möglichst wenig zu stören würde ich so wenig weißes Licht wie möglich verwenden. Halt gerade so viel, dass die Kamera noch ein vernünftiges Bild machen kann. Bei den IR LEDs dann eher viele. Ich habe aber keine Ahnung wie viel Licht Deine Kamera braucht. Daher wäre wenigstens eine Angabe in Lux nötig, um konkrete Vorschläge zu machen.
KiGaZw
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 21.04.17, 17:43

Fr, 21.04.17, 22:30

Danke für die Antwort!

IR LEDS für das 24-Stunden-Streamen auf meine Homepage. Die habe ich schon.

Bei meiner Frage geht es um weisse LEDs, die nur 2 Minuten am Tag leuchten. 2 Minuten am Tag darf man die Hummeln "stören". Das macht ihnen ab einem bestimmten Nestfortschritt nichts aus.

Diese weissen LEDs sollen das Nest mit Tageslicht beleuchten, so dass die Kamera in Farbe filmen/fotografieren kann als ob der Deckel geöffnet wäre und Tageslicht eindringen kann. Eher etwas mehr, also optimales Licht für Foto und Filmaufnahmen. Die Kamera ist diese hier:

https://www.sertronics-shop.de/Raspberr ... arot-LEDs/

Ich denke es sollte ein "warmweiss" sein? So etwas hier?

Gehäuse: 5mm wasserklar Max. Lichtstärke: 31.000mcd
Öffnungswinkel: 15° Farbtemperatur: 3.500K
Spannung: 3,2V Farbkoordinaten (X/Y): 0,416 / 0,381
Strom (typ/max): 20mA / 30mA Emittierte Lichtfarbe: warmweiß
Leistung: 0,1W Farbreinheit: 39%

2 Stück bis 4 Stück reichen? Oder mehr? Öffnungswinkel wäre größer wohl auch gut. Habt Ihr Vorschläge/Link?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Sa, 22.04.17, 17:12

Ich würde diese hier empfehlen: http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/S ... SS-K1.html
Eher 4 als 2.
KiGaZw
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 21.04.17, 17:43

Mi, 26.04.17, 10:00

Dank Dir!
Lampenmichel
User
User
Beiträge: 46
Registriert: So, 02.08.15, 17:55

Mi, 26.04.17, 20:00

Für Film und Fotoaufnahmen würde ich immer Tageslichtweiss (ab. 5300K ) nehmen, eventuell noch Neutralweiss (bis 5300K)
Gerade für Farbaufnahmen ist die Lichtfarbe schon wichtig.
mfg Michael
Antworten