Leuchtkraftverlust LED

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Ingbilly
User
User
Beiträge: 41
Registriert: Di, 14.01.14, 16:25

Do, 25.08.16, 09:07

Hallo,
nach einer Anregung aus einem anderen Beitrag:

Ich habe mir für den Badschrank Einbauspots gekauft. Aus dem 6er Set blieb einer übrig und aus dem baute ich mir eine kleine Lampe für ein 12Liter Aquarium.
Zur Senkung der Temperatur habe ich schon beim allerersten Versuch was machen müssen. Das Gehäuse der selbstgebauten Aquarienlampe wurde besser belüftet und die Temperatur des Gehäuses direkt über dem Spot ist (jetzt gemessen bei Raumtemperatur 26GradC) bei 38 Grad C.
Einschaltdauer am AQ: täglich 7 bis 11 Uhr, 15 bis 4 Uhr;
Der Sport wird direkt an 230 Volt betrieben.

Genau diese Lampe ist es:
https://www.lampe.de/briloner-led-super ... 9-012.html

Mir fiel auf, daß das kleine Aquarium immer dusterer wurde, aber das geht schleichend, das merkt man nicht gleich.
Eines Tages fiel der Spot komplett aus. Da auf diesen Spot 5 Jahre Garantie sind, bekam ich den ausgetauscht und startete die Beleuchtung wieder.
Ich berichte hier nur von den hochwertigen und auch hochpreisigen Spots, Hersteller Briloner, 5 Watt, 400 Lumen)

Nun habe ich mit diesem Spot eine Messreihe gestartet, um die Leuchtkraft mal über Zeit zu ermitteln.
Mein Meßgerät mag zwar nicht das Beste sein, aber da ich immer gleichartig und in annähernd gleichen Zeitabständen messe, kann ich zumindest die Verminderung der Leuchtkraft dokumentiert festhalten.
Allerdings dachte ich anfänglich, daß sich das über längere Zeit ziehen würde, diese Verminderung der Leuchtkraft. Es geht aber deutlich schneller als ich dachte.

Datum Lux
02.05.2016 5109
05.06.2016 4629
30.06.2016 4515
07.08.2016 4257

Das finde ich schon deutlich.

Gruß
Jürgen
K Mader
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 253
Registriert: Mo, 03.02.14, 09:23

Do, 25.08.16, 12:31

Wenn ich das mal so durchrechne komme ich auf einen Verlust von ~ 15% in einer Zeit von ~1.650 Stunden.
Das ist ein relativ bescheidenes Ergebnis für ein deutsches Markenprodukt.
Ist das Gehäuse tatsächlich - wie es in einigen Beschreibungen steht - nur aus Kunststoff oder ist da auch ein Kühlkörper dran?

Angegeben sind für das Produkt ja 20.000 Stunden, ich vermute L70B50.
Gemäß deinen Werten ist zu Vermuten, dass das Ding aber die 70% Resthelligkeit schon in ~ 3.000 Stunden erreicht.
Das wäre sehr miserabel und absolut nicht das was man versprochen bekommt.

Womit hast du denn die Helligkeit nachgemessen?
Benutzeravatar
ben_c
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 29.08.11, 19:07
Wohnort: Hechingen-Stein

Do, 25.08.16, 13:46

Es wäre auch relevant ob du Resthelligkeit im Raum beachtet hast.
Ingbilly
User
User
Beiträge: 41
Registriert: Di, 14.01.14, 16:25

Do, 25.08.16, 16:03

Hallo,

messe immer mit gleichen Parametern.
Die Lampe ist die einzige Lampe im Raum, die brennt.
Messung meist spätabends gegen 23 Uhr.
Rolläden geschlossen.
Abstand ist immer der gleiche und das Meßgerät liegt immer an der gleichen Stelle.
Zur Kontrolle schiebe ich das Meßgerät (nur eine Achse ist beweglich) hin und her, um zu prüfen, ob ich auch das Maximum erwischt habe.

Sollte zum Vergleich eigentlich reichen.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
L4M4
User
User
Beiträge: 42
Registriert: So, 22.05.16, 08:35

Do, 25.08.16, 16:33

Ich tippe mal darauf, dass das LED-Modul keinerlei Kühlung bekommt (deßwegen die nur minimale Erwärmung des Gehäuses -> keine thermische Anbindung) und dass deßwegen die LEDs so rasch altern.
Klassischer Fall von "Funktion folgt Design"
Ingbilly
User
User
Beiträge: 41
Registriert: Di, 14.01.14, 16:25

Do, 25.08.16, 19:47

Nabend,

nun, es ist ein Einbauspot, wenn man sich den Link angeschaut hat, ist das zu erkennen.
Dieser Spot sitzt, wie so ein Spot nun einmal sitzt, mit dem vorderen Rand in einem Gehäuseloch.
Hinten (also oben, weil die Lampe auf dem Aquarium steht", ist der Deckel offen (12 oder 15 8mm Bohrungen) und der Deckel selbst (ist ca. 20 mm vom Spot entfernt) hat 38 Grad bei 26 Grad Raumtemperatur.

Der Spot ist also so eingebaut, wie man ihn auch in einem Badschrank einbauen würde, nur mit dem Unterschied, daß ich auf der obenliegenden Seite Luftlöcher gebohrt habe.
Hab sogar ein Bild vom Einbaufall, so sieht es aus, nur auf dem Bild ist noch ein Chinakracher drin. Den hab ich aber rausgeschmissen, weil der im Radio zu hören war.
http://ingbilly.de/images/aq12/aufbau/p1010084.jpg

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Fr, 26.08.16, 08:21

Ich vermute, dass bei der Einbauleuchte die Wärme nach vorne über die Platine abgegeben wird, denn das Gehäuse ist ja Kunststoff.
Wäre mal interessant ob die Helligkeitsverluste bei der Leuchte im vorgesehenen Verwendungszweck auch so groß sind.
Ingbilly
User
User
Beiträge: 41
Registriert: Di, 14.01.14, 16:25

Fr, 26.08.16, 08:28

Der Einbaufall "Spiegelschrank Badezimmer" unterscheidet sich natürlich in der Einschaltdauer sehr deutlich, ich würde mal sagen, da liegt locker Faktor 10 dazwischen. In einem Männerhaushalt wäre es Faktor 100 :twisted:

Aber die Idee mit der Wärmeableitung nach vorne ... ich muß das mal prüfen.

Gruß
Jürgen
Ingbilly
User
User
Beiträge: 41
Registriert: Di, 14.01.14, 16:25

Fr, 26.08.16, 15:34

Also,

die Lampe selbst hat am Metallrand neben den LEDs knapp 50 Grad.
Der breite Rand, der die Blende der Einbaubohrung ist, hat 46 Grad
Am Lampengehäuse oben (der schwarze Deckel) messe ich 38 Grad, das Ganze bei Zimmertemperatur von 28 Grad.

Gruß
Jürgen
Ingbilly
User
User
Beiträge: 41
Registriert: Di, 14.01.14, 16:25

Fr, 02.09.16, 13:05

Datum Lux
02.05.2016 5109
05.06.2016 4629
30.06.2016 4515
07.08.2016 4257
02.09.2016 4250
Antworten