Hallo Forum,
ich würde mich gerne über Maislicht-LEDs informieren (Vor- bzw. Nachteile, Wärmeentwicklung ....). Im Internet finde ich keine Abhandlung - auch nicht bei Wiki. Weiß jemand einen guten Link?
Danke für Eure Hilfe
Jan Rehok
Maislicht-LEDs
Moderator: T.Hoffmann
Also die die ich bei Amazon finde sind in der Regel sehr günstig bzw. billig und mit sehr vielen kleinen LEDs versehen - was gegen eine gute Qualität spricht. Man kann nicht viele gute LEDs für den geringsten Preis erhalten. Der Nachteil bei einem großen Teil dieser Lampen liegt also auf der Hand. Alles weitere ist schon eher Geschmackssache, Lichtfarbe, Helligkeit etc... Worüber ich immer wieder stolpere : da werden 500lm als Equivalent zu einer 60W Birne verkauft. Irgendwie fehlen mir persönlich dazu noch gute 300lm. Was die Wärme betrifft habe ich keine Erfahrungswerte. Eine "Abhandlung" wird es darüber kaum geben, lies einfach die Rezensionen bei Amazon. Die sprechen echt für sich...
Danke für die Antwort O. Müller. Tatsächlich ist der Preis, der mich einerseits reizt und gleichzeitig irritiert. Ich werde mir die Rezensionen bei Amazon mal zu Gemüte führen. Hoffentlich sind nicht zu viele Fakes dabei.
Gruß Jan Rehok
Gruß Jan Rehok
Für die Rezensionen die ich gelesen habe ist selbst der Preis noch zu hoch - oft Ausfall innerhalb kürzester Zeit. Das ist oftmals das Problem was hierzulande so erstaunlich häufig auftrifft : man glaubt dank der Geiz-ist-geil-Werbung tatsächlich, dass man etwas gutes für fast kein Geld bekommt. Auf der anderen Seite will aber jeder ein teures Auto, weil die billigen ja nix taugen. Das kann mit irgendwie keiner erklären... Fazit : bevor du billiges Zeug kaufst kauf lieber nichts. Oder einem Kind ein Eis.
- Achim H
- Star-Admin

Mein erstes Cornlight (Bioledex) hatte ich mir vor rund 5 Jahren gekauft. Zur damaligen Zeit war die auch richtig teuer (39,90 EUR für 645 Lumen bzw. 8 Watt). Dort waren 54 Superflux Leds montiert (alle Leds in Reihe) und wurden von einem Kondensatornetzgerät angetrieben. Wärmeentwicklung war ok. Nach 5 Monaten fiel die erste Led aus. Nachdem ich diese ersetzt hatte, dauerte es gar nicht lange und die nächste Led war defekt. Da habe ich sie geschlachtet. Die Platine war aber korrekt und sauber hergestellt worden, alle wichtigen Bauteile waren vorhanden (Varistor = Überspanungsschutz, Sicherung). Aus heutiger Sicht würde ich mir aber keine mehr kaufen. Die Lampen sind zu unförmig. Für den gleichen oder einen sehr ähnlichen Preis bekommt man Markenware, zum Beispiel von Osram und Philips.
Noch ein paar Anmerkungen:
Bei einigen Anbietern wird die Netzspannung nur mit 220V angegeben. In Deutschland haben wir 230V und diese darf um +/-10% abweichen (max. 253V).
Produktbeschreibung gründlich lesen.
Wer Produkte bei einem ausländischem Händler kauft, muss sich der Gefahr bewusst sein, dass das Fernabsatzgesetz nicht immer gilt. Im Falle einer Reklamation muss das fehlerhafte Produkt unter Umständen zum Händler zurückgeschickt werden. Versandkosten ins Ausland (zum Beispiel nach China) sind hoch. Falls das Produkt ersetzt wird, können viele Wochen (ein paar Monate) vergehen. Ob sich dieser Stress lohnt muss jeder für sich entscheiden.
Noch ein paar Anmerkungen:
Bei einigen Anbietern wird die Netzspannung nur mit 220V angegeben. In Deutschland haben wir 230V und diese darf um +/-10% abweichen (max. 253V).
Produktbeschreibung gründlich lesen.
Wer Produkte bei einem ausländischem Händler kauft, muss sich der Gefahr bewusst sein, dass das Fernabsatzgesetz nicht immer gilt. Im Falle einer Reklamation muss das fehlerhafte Produkt unter Umständen zum Händler zurückgeschickt werden. Versandkosten ins Ausland (zum Beispiel nach China) sind hoch. Falls das Produkt ersetzt wird, können viele Wochen (ein paar Monate) vergehen. Ob sich dieser Stress lohnt muss jeder für sich entscheiden.
Ich habe mir 4 von diesen Leuchtmitteln geholt. Angegeben waren 8W, 500lm und warm/weiß.
Die Lichtfarbe ist schrecklich, die Leuchtmittel werden sehr warm und die Lichtleistung ist vergleichbar mit einem ALDI-Leuchtmittel mit 4,5W.
Nie mehr wieder.
Die Lichtfarbe ist schrecklich, die Leuchtmittel werden sehr warm und die Lichtleistung ist vergleichbar mit einem ALDI-Leuchtmittel mit 4,5W.
Nie mehr wieder.