AluProfil für 15mm breite LED-Streifen?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
stummal
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 05.03.15, 14:09

Do, 05.03.15, 14:25

Hallo an die Runde!!

Gleich mal vorweg, bin absolut kein Elektriker und kenn mich mit LEDs nur bedingt aus, falls meine Fragen dem einen oder anderen ein Schmunzeln ins Gesicht zaubern sollte ;-)

Also wir wollen bei uns im neuen Haus einige eher dekorative Beleuchtungen mit LED-Streifen machen (haben zb. zwei Wandnischen welche wir beleuchten wollen), sind gerade bei Elektrik VOR Innenputz.
Wenn ich jetzt aber nach so Alu-Profilen zum Einputzen suche, finde ich immer nur welche für ca. max. 10 bis 12mm breite LED-Streifen.
"Problem": wir haben von einem Bekannten einige LED-Streifen geschenkt bekommen welche natürlich praktisch wären wenn wir die gleich verwenden könnten, darunter auch RGB-Streifen welche aber "so ein Plastik rundum haben (sind das wahrscheinlich dann wasserfeste??)" und die sind dann aber als ganzes so zw. 13-15mm breit.
Meine Frage jetzt: gibt es für sowas auch Leisten zum Einputzen oder sollte man solche "Plastik-LED-Streifen" generell nicht in so Einputzleisten geben da zB Problem mit Hitze oder so??
Habe breitere Profile jetzt zB nur die hier gefunden: http://www.led-konzept.de/led-alu-profil-giza aber das wäre halt dann schon wieder sehr breit :/

Habe leider im Forum oder Netz nicht wirklich was gefunden dazu, wobei wahrscheinlich auch das Problem dass ich nicht wirklich weiß, nach was genau ich suchen soll, haben solche breiten Einputz-Leisten vl. einen speziellen Namen etc? Dann würd ich mir zumindest mit dieser Info mit der Suche schon leichter tun *g*

Rest bzgl. zB. RGB dass ich hier so einen Controller brauche etc. so weit konnte ich mich hier schon informieren, aber diese Einputzleisten stellen mich vor ein großes Fragezeichen.. :/

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar!! :)

Liebe Grüße!
Tanja :)
stummal
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 05.03.15, 14:09

Do, 05.03.15, 21:13

sodala hätte jetzt zu Hause noch Fotos von den LED-Streifen gemacht falls das was hilft :)
Dateianhänge
IMG_4949.JPG
IMG_4950.JPG
Antworten