welche smd ist das beste ?
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
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Das sind Gehäuseabmessungen (in Inch/Zoll oder in mm):was sind die unterschiede zwischen zb.3535 und 5730 usw ?
3535: 3,5 x 3,5mm (Länge x Breite)
5730: 5,7 x 3,0mm
5050: 5,0 x 5,0mm
siehe auch: SMD-Maße
Die Gehäuseabmessungen sagen absolut nichts darüber aus, wieviele Led-Chips verbaut wurden, welche Farbe produziert wird, wie die Farbwiedergabe ist, wieviel Licht abgestrahlt wird, wie breit der Abstrahlwinkel ist, usw.
Zuerst einmal ist es wichtig zu erfahren,
wo Licht gebraucht wird,
wieviel Licht gebraucht wird,
welche Farbe das Licht haben soll (warmweiß, neutralweiß, tageslichtweiß, ultraviolett, violett, blau, türkis, grün, gelb, orange, rot, infrarot, hellrosa, ...),
wie gut die Farbwiedergabe resp. Farbreinheit sein soll,
ob Leds, Led-Leisten, Led-Arrays oder ähnliche Bauformen oder Led-Leuchtmittel verwendet werden sollen,
welchen Sockel die Leuchtmittel haben müssen,
ob diese mit Niederspannung (zum Beispiel: 12V, 24V) oder über Netzspannung angetrieben werden sollen,
usw.
Wenn alle einzelnen Punkte abgearbeitet wurden, kann man sich Gedanken darüber machen, was man nehmen kann.
Ich möchte Dich keineswegs desillusionieren, aber ...
ein ultimatives Licht wirst Du nicht finden. Der beste Weg ist immer nur ein Kompromiss aus den Sachen, die auch angeboten werden.
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- R.Kränzler
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Schau Dir mal hier die Nichia Nxxx757 LEDs an:
http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/SMD-LEDs/
Alle die gleiche Bauform, aber sehr unterschiedliche Lumen, d.h. intern haben die unterschiedliche LED Chips.
Achim H hatte ja geschrieben:
http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/SMD-LEDs/
Alle die gleiche Bauform, aber sehr unterschiedliche Lumen, d.h. intern haben die unterschiedliche LED Chips.
Es kann auch sein, dass LEDs trotz unterschiedlicher Bauform den gleichen Inhalt und somit die gleichen Lumen haben.Also hahen alle led die gleiche lichtstärke ?
egal welche Abmessung?
Achim H hatte ja geschrieben:
Die Gehäuseabmessungen sagen absolut nichts darüber aus, wieviele Led-Chips verbaut wurden.
... und auch nicht, welche Chips da verbaut sind. Es gibt sehr gute LEDs in der Bauform 3535 (Beispiel: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Sams ... 448lm.html ) und absoluten Schrott der im gleichen Gehäuse sitzt...
Dann achte doch einfach darauf. Ferner solltest Du auch das lm/W Verhältnis beachten. Und darauf, dass es ein Datenblatt mit seriösen technischen Angaben dazu gibt.Mir ist die lichtstärke bzw lumelen am wichtigsten
Allein schon die Tatsache, dass Du bei "ebay geguckt" hast, sagt eigentlich alles.Habe mal bei ebay geguckt und ein paar led leuchten in e14 e27 gu10 mr16 usw aus china gesehen.
was sagt ihr dazu ?
Wer Schrott kaufen möchte, soll eben Schrott kaufen ...
- Achim H
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ustoni hat geschrieben:Allein schon die Tatsache, dass Du bei "ebay geguckt" hast, sagt eigentlich alles.
Wer Schrott kaufen möchte, soll eben Schrott kaufen ...
Immer diese Verallgemeinerungen.
Ebay ist nur eine Plattform, wo jeder Anbieter (privat oder gewerblich) seine Waren anbieten kann.
Es gibt zwar schwarze Schafe bei Ebay und auch solche, die wirklich Schrott anbieten, aber keinesfalls wird dort nur Schrott angeboten.
Such mal bei Ebay nach Lumitronix. Dort findest Du ca. 23 Angebote und diese sind keineswegs Schrott.
Wer Qualität kaufen möchte, findet diese durchaus auch bei Ebay.
@ julia1234
Falls Du bei Ebay etwas interessantes gefunden hast, melde Dich und wir diskutieren darüber, ob es sich um Schrott oder ein brauchbares Produkt handelt.
- R.Kränzler
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Wenn das "Hellste" gleichzeitig das "Billigste" ist, heißt billig eben nicht preisgünstig sondern einfach "billig", also Schrott.
Oft stimmen die Angaben nicht, oft sind schlechte NoName-LEDs verbaut, die sehr schnell an Helligkeit verlieren, oft ist die Entwärmung nicht ausreichend und führt zu kurzer Lebensdauer und ob die hier geltenden Normen und Vorschriften eingehaltemn werden ist auch oft fraglich.
Ich würde bei Leuchtmitteln auf Markenware setzen. Wir bieten nur Lampen von namhaften Herstellern an und das zu moderaten Preisen:
http://www.leds.de/LED-Lampen-Leuchtmittel/
Oft stimmen die Angaben nicht, oft sind schlechte NoName-LEDs verbaut, die sehr schnell an Helligkeit verlieren, oft ist die Entwärmung nicht ausreichend und führt zu kurzer Lebensdauer und ob die hier geltenden Normen und Vorschriften eingehaltemn werden ist auch oft fraglich.
Ich würde bei Leuchtmitteln auf Markenware setzen. Wir bieten nur Lampen von namhaften Herstellern an und das zu moderaten Preisen:
http://www.leds.de/LED-Lampen-Leuchtmittel/
- Achim H
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Auch diese Aussage stimmt nicht (nicht so ganz). Viele Produkte, die zum Beispiel hier bei Lumitronix verkauft werden, gibt es anderswo günstiger (teilweise sogar deutlich günstiger). Man muss sich nur die Mühe machen und Preise vergleichen. Nur weil etwas günstiger angeboten wird, ist es nicht automatisch auch Schrott.Wenn das "Hellste" gleichzeitig das "Billigste" ist, heißt billig eben nicht preisgünstig sondern einfach "billig", also Schrott.
Sehr oft stimmen auch hier bei Lumitronix die Angaben nicht. Zum Glück habt Ihr ja uns, weil wir häufig bescheid sagen und die Daten korrigiert werden.Oft stimmen die Angaben nicht
- R.Kränzler
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Es muss schon erlaubt sein, dass wir in unserem eigenen Forum auf unsere Produkte hinweisen. Trotzdem sind unsere Mitglieder im Forum privat und unabhängig. Bei mir kann man ja auch am Avatar (leds.de) sehen, dass ich Mitarbeiter bin.
@ Achim H: Wenn ein gutes Produkt woanders weniger kostet ist es preisgünstiger, aber trotzdem nicht billig. Wenn bei uns manchmal die Angaben nicht stimmen, ist es ein Versehen und keine Absicht.
@ Achim H: Wenn ein gutes Produkt woanders weniger kostet ist es preisgünstiger, aber trotzdem nicht billig. Wenn bei uns manchmal die Angaben nicht stimmen, ist es ein Versehen und keine Absicht.
Hallo julia1234,
wenn Du brauchbare Retrofit-Leuchtmittel suchst (also mit Standardsockel E14, E27, GU10, GU5.3), nimm ein aktuelles Produkt von einem der großen Markenhersteller, also z. B. Osram, Philips, Samsung, Toshiba. Die sind mittlerweile so billig, dass m. E. jegliche Noname-Experimente uninteressant geworden sind.
Bei anderen Sachen wie einzelnen LEDs oder Stripes ist es nicht so einfach. Da würde ich zumindest drauf achten, dass ein Hersteller der LEDs angegeben ist und das auch wieder einer der Tophersteller ist (wie Cree, Nichia, Lumileds). Ein CRI von mindestens 80 sollte auch angegeben sein, sonstige technische Daten nach Bedarf. Wenn es finanziell machbar ist, das ganze am besten noch von einem europäischen Händler oder Hersteller.
-Handkalt
wenn Du brauchbare Retrofit-Leuchtmittel suchst (also mit Standardsockel E14, E27, GU10, GU5.3), nimm ein aktuelles Produkt von einem der großen Markenhersteller, also z. B. Osram, Philips, Samsung, Toshiba. Die sind mittlerweile so billig, dass m. E. jegliche Noname-Experimente uninteressant geworden sind.
Bei anderen Sachen wie einzelnen LEDs oder Stripes ist es nicht so einfach. Da würde ich zumindest drauf achten, dass ein Hersteller der LEDs angegeben ist und das auch wieder einer der Tophersteller ist (wie Cree, Nichia, Lumileds). Ein CRI von mindestens 80 sollte auch angegeben sein, sonstige technische Daten nach Bedarf. Wenn es finanziell machbar ist, das ganze am besten noch von einem europäischen Händler oder Hersteller.
-Handkalt
Ja, das wäre toll! Dann kannst Du uns zeigen, dass Du recht hattest.... aber ich bin mir sicher, dass es nicht der Fall wirdGlimmli hat geschrieben:Wäre nett, wenn du uns dann einen Erfahrungsbericht geben könntest!julia1234 hat geschrieben:Ich werde einfach mal die china leds bestellen und gucken ob die so schlecht sind !
- Achim H
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Falls Du ein Lineal hast, mess doch mal den Abstand der beiden Pins.
G4 = 4mm
G5.3 = 5,3mm
G6.35 = 6,35mm
usw.
Weitere Infos gibt es bei Wikipedia: Lampensockel - Stiftsockel (Bipin)
G4 = 4mm
G5.3 = 5,3mm
G6.35 = 6,35mm
usw.
Weitere Infos gibt es bei Wikipedia: Lampensockel - Stiftsockel (Bipin)
Und weil wir hier im LED-Forum sind, gleich der Hinweis: diese Stiftsockel-"Birnchen" sind sehr schlecht durch LEDs zu ersetzen. Der Sockel bzw. die Miniaturbauweise sind dafür nicht gut geeignet. Ich würde da bei Halogen bleiben.
-Handkalt
-Handkalt
Gibt es hier vielleicht irgendwas anderes als einen einzelnen, stinknormalen Lichtschalter? Also z. B. einen Dimmer, einen Bewegungsmelder oder eine Wechselschaltung (es kann von zwei oder mehr Lichtschaltern ein-/ausgeschaltet werden)? Wenn ja, könnte das der Grund sein.
Wenn nein, könnte es an der Leitungsführung in der Wand liegen. Wurde hier schon öfter diskutiert, siehe z. B. LED Lampe blinkt nach dem Ausschalten.
-Handkalt
Wenn nein, könnte es an der Leitungsführung in der Wand liegen. Wurde hier schon öfter diskutiert, siehe z. B. LED Lampe blinkt nach dem Ausschalten.
-Handkalt


