Hallo,
ich habe mich hier angemeldet weil ich folgende Aufgabe Realisieren möchte :
Im Wohnzimmer befindet sich eine abgehängte Decke , wo ein Schacht besteht für indirekte Beleuchtung.
Das sind jeweils 2 Rechtecke , wo dann in diesen Schacht LEDs rein sollten.
Die erste frage :
Wieviel Controller brauche ich dafür , bzw ab wieviel Meter muss ich die LEDs abtrennen ?
Bzw wie sieht es mir der Stromaufnahme aus, wieviel kann man über die Strips laufen lassen?
Sind dort 60 oder 30 LEDs pro Meter sinvoll?
Sollen beide Seiten , bzw alles über eine Fernbedienung zusammen gesteuert werden.
Könnt ihr mir da mit eurer Erfahrung weiterhelfen?
Grüße
DerLED
ca 60-100m LED RGB 5050
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

Deine Fragen können nicht ohne Weiteres beantwortet werden.
Der Controller kann nur eine bestimmte Leistung zur Verfügung stellen.
Die Leistung ist ein Produkt aus Spannung x Strom.
Wie hoch die Stromaufnahme der Led-Leiste pro Meter ist, ist nicht bekannt.
Infolgedessen kann nicht beantwortet, wieviele Meter Led-Leiste der Controller ansteuern könnte.
Das Kupfer in den Leiterbahnen auf den Led-Leisten hat einen spezifischen Widerstand. Je länger die Led-Leisten, desto höher der Widerstand. Je höher der Widerstand, desto höher der Spannungsabfall. Der Spannungsabfall ist nach 5m meist schon so hoch, dass die letzten Leds in der Reihe dunkler leuchten würden, als diejenigen, die näher am Controller montiert sind. Die maximale Länge sollte daher 5m nicht überschreiten.
Bei RGB-Leisten ist nach spätestens 5m ein Repeater erforderlich.
Dieser wird ans Ende der 1. Leiste angeschlossen und greift das RGB-Signal auf. Die Elektronik frischt das RGB-Signal auf, womit die nächsten 5m angesteuert werden können. Neben der RGB-Leiste muss ein 2pol. Kabel entlang geführt werden, worüber die Versorgungsspannung bis zum Repeater transportiert wird.
Ist die RGB-Leiste länger als 10m, muss der Vorgang nach jeweils 5m wiederholt werden.
RGB-Controller --> max. 5m RGB-Leiste --> Repeater --> max. 5m RGB-Leiste --> Repeater --> max. 5m RGB-Leiste ... usw.
Versorgungsspannung bis zum Controller --> bis zum nächsten Repeater --> bis zum nächsten Repeater ... usw.
Je mehr Leds auf gleicher Strecke montiert sind, desto enger sind die Leds beieinander, desto homogener wird das Licht abgestrahlt.
Hinweis: Led-Leisten mit 60 Leds pro Meter produzieren gewöhnlich mehr Leistung als solche mit 30 Leds pro Meter.
Deine Fragen können nicht ohne Weiteres beantwortet werden.
Der Controller kann nur eine bestimmte Leistung zur Verfügung stellen.
Die Leistung ist ein Produkt aus Spannung x Strom.
Wie hoch die Stromaufnahme der Led-Leiste pro Meter ist, ist nicht bekannt.
Infolgedessen kann nicht beantwortet, wieviele Meter Led-Leiste der Controller ansteuern könnte.
Das Kupfer in den Leiterbahnen auf den Led-Leisten hat einen spezifischen Widerstand. Je länger die Led-Leisten, desto höher der Widerstand. Je höher der Widerstand, desto höher der Spannungsabfall. Der Spannungsabfall ist nach 5m meist schon so hoch, dass die letzten Leds in der Reihe dunkler leuchten würden, als diejenigen, die näher am Controller montiert sind. Die maximale Länge sollte daher 5m nicht überschreiten.
Bei RGB-Leisten ist nach spätestens 5m ein Repeater erforderlich.
Dieser wird ans Ende der 1. Leiste angeschlossen und greift das RGB-Signal auf. Die Elektronik frischt das RGB-Signal auf, womit die nächsten 5m angesteuert werden können. Neben der RGB-Leiste muss ein 2pol. Kabel entlang geführt werden, worüber die Versorgungsspannung bis zum Repeater transportiert wird.
Ist die RGB-Leiste länger als 10m, muss der Vorgang nach jeweils 5m wiederholt werden.
RGB-Controller --> max. 5m RGB-Leiste --> Repeater --> max. 5m RGB-Leiste --> Repeater --> max. 5m RGB-Leiste ... usw.
Versorgungsspannung bis zum Controller --> bis zum nächsten Repeater --> bis zum nächsten Repeater ... usw.
Je mehr Leds auf gleicher Strecke montiert sind, desto enger sind die Leds beieinander, desto homogener wird das Licht abgestrahlt.
Hinweis: Led-Leisten mit 60 Leds pro Meter produzieren gewöhnlich mehr Leistung als solche mit 30 Leds pro Meter.
Okay, mal allgemeine Frage was macht mehr sinn 60 oder 30 /m
Bei so einer Länge von ca 40m pro Seite in einem Rechteck.
Also ich habe hier mal ein Controller der alles hat was ich brauche:
http://www.amazon.de/Controller-Steuerg ... ger%C3%A4t
Da steht ja drin bis zu 30m bei 30 /m
bzw 15m bei 60/m
Heist das dann , das ich dann nicht jede 5 Meter ein Repeater brauche ?
Und dann an ein Controller ca 25m hänge und dann wieder an einen neuen Controlle (der gleiche) die anderen Meter dranhängen und halt über eine Fernbedienung bedienen.
Und halt für jeder Controller ein passendes Netzteil.
Kann man diese "Stripes" einfach in diesen U schacht reinlegen oder sollte man da lieber eine Führungsschiene oder ein Glas i was davor machen damit es gut aussieht ?
Grüße
Bei so einer Länge von ca 40m pro Seite in einem Rechteck.
Also ich habe hier mal ein Controller der alles hat was ich brauche:
http://www.amazon.de/Controller-Steuerg ... ger%C3%A4t
Da steht ja drin bis zu 30m bei 30 /m
bzw 15m bei 60/m
Heist das dann , das ich dann nicht jede 5 Meter ein Repeater brauche ?
Und dann an ein Controller ca 25m hänge und dann wieder an einen neuen Controlle (der gleiche) die anderen Meter dranhängen und halt über eine Fernbedienung bedienen.
Und halt für jeder Controller ein passendes Netzteil.
Kann man diese "Stripes" einfach in diesen U schacht reinlegen oder sollte man da lieber eine Führungsschiene oder ein Glas i was davor machen damit es gut aussieht ?
Grüße