1 von 2 identischen Strängen leuchtet nur noch schwach?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
blueberry99
User
User
Beiträge: 10
Registriert: So, 22.06.14, 21:08

So, 21.09.14, 18:04

Hi,

vorab: ich hab ein Foto meines Problems angehangen.
Ich hab eine LED-Lampe vor einigen Wochen gebaut. Rote und blaue LEDs, 2 einzelne Schaltkreise auf einem (aktiv gekühlten) Alu-Kühlkörper. Jeder der Schaltkreise hat seine eigene Konstantstromquelle (für Details siehe: viewtopic.php?f=35&t=18904)

Mein Problem: ich hab eben bemerkt, dass einer der beiden Schaltkreise nur noch schwach leutet. Nicht einzelne LEDs sondern alle.
2014-09-21 18.21.19 - Kopie.jpg
(reihe 1+2 sind in einem Kreis und Reihe 3+4 in dem anderen)
Ich vermute irgendwo stimmt da die Versorgung nicht mehr. Für einen Hitzetot ist das einfach zu gleichmäßig. Da ich die Lampe nicht täglich kontrolliere, weiß ich nicht, ob das Problem schon eher bestand, oder erst seit heute. Ich hab vorhin die Kabel etwas anders verlegt. An sich bin ich dabei aber vorsichtig vorgegangen. Die Kabel und Verbindungen direkt am Kühlkörper wurden definitiv nicht bewegt,da da alles fixiert ist. di Verbindung zwischen den Netzgeräten und den LED-Strängen wurde auch nicht wirklich bewegt und die Verbindung Netzkabel-Netzgerät hab ich extra noch mal überprüft. Verbunden ist alles mit Lüsterklemmen. Alle Kabel wurden auch fein säuberlich mit Spiralkabelschlauch umwickelt. Kabelbruch halte ich für ausgeschlossen.
Kann es sein, dass eine einzelne LED "spinnt" und deshalb alle im Kreis nicht mehr genug bekommen? :/

lg

hier noch mal die damalige Skizze, allerdings sind in jedem Kreis nur 17 LEDs (in der Skizze steht 18 bei einem):
Bild
Loong

So, 21.09.14, 18:22

Servus...

Aha. Mal wieder eine Pflanzenleuchte mit Billig-LEDs vom Chinesen um die Ecke :D. Ich sehe drei Möglichkeiten:
  1. Das Netzteil ist kaputt.
    • Das kriegst Du raus, indem Du das Netzteil des funktionierenden Strangs an den defekten anschließt.
  2. Eine der LEDs ist kaputt.
    • Das kriegst Du raus, indem Du im defekten Strang eine LED nach der anderen kurschließt. Die LED, bei der beim Kurzschließen der Strang wieder leuchtet, ist kaputt.
  3. Mehrere LEDs sind kaputt.
    • Das ist dann nicht mehr ganz so einfach. Du müsstest jede LED einzeln (sie dürfen aber dabei im Strang verlötet bleiben) mit einem passenden Netzteil verbinden, um herauszufinden, ob sie noch funktioniert.
blueberry99
User
User
Beiträge: 10
Registriert: So, 22.06.14, 21:08

So, 21.09.14, 18:30

jaja ich weiß die Billig-LEDs ;) meinen Zweck erfüllen sie bislang prima und wenn sie dabei kein Jahr halten ist das auch kein Drama, jetzt wo ich weiß, dass es funktioniert, ist mir der nächte Versuch auch mehr Geld wert. Dass bis jetzt alles prima funktionerte ist allerdings auch ein Grund, weshalb ich immer mehr denke, das Problem liegt erst seit heute vor.
Ich hatte eben mal noch mit dem Diodentest des Multimeters alle einzeln getestet, leuchten tun sie, aber natürlich nur schwach, dass man da keine sichere Aussage drüber treffen kann.

Variante 3 fällt für mich eher aus, da ich nicht die nötigen Mittel besitze.

Zur Sicherheit: Mit Kurzschließen meinst du sicherlich einfach manuell mit einem losen Kabel die eine LED überbrücken oder? Kann ich das eigtl auch mit dem Multimeter machen oder macht der Innenwiderstand dabei Probleme?

Zuerst teste ich auf jeden Fall Nr. 1, war auch schon mein Gedanke, weil es am logischsten wäre und ist natürlich am einfachsten zu testen.

-

edit: variante 1 ist raus, am Netzteil liegt es nicht.
Loong

So, 21.09.14, 19:48

Naja, ...

Für LEDs, die nach weniger als einem Jahr schon ausfallen, ist jeder Cent doch hinausgeworfenes Geld. Warum die Billig-Teile u. a. so früh ausfallen siehst Du beispielsweise hier: Bei der Montage der Billig-LEDs auf Billig-Platinen mit Billig-Wärmeleitkleber wird massiv geschlampt. Aufgrund der schlechten Montage überhitzt die LED. Auch bei den Chinesen kostet Qualität Geld. Für billig Geld bekommt man eben billig Qualität.

Ja, Du kannst die LEDs mit einem in den passenden Strommeßbereich geschalteten Multimeter überbrücken. Zum Testen der LEDs im Fall 3. kannst Du auch eine Kopfzelle vom Schlage einer CR2032 o. ä. verwenden.
blueberry99
User
User
Beiträge: 10
Registriert: So, 22.06.14, 21:08

So, 21.09.14, 19:51

Ja da hast du natürlich recht, allerdings hab ich die wirklich sehr günstig ersteigert, ohne zu wissen, ob die Lampe überhaupt vom Prinzip her funktionieren wird. Das meinte ich damit. Dass sie nur 1 Jahr halten, ist ja nicht gesagt. Ich mein, kann natürlich sein, dass schon eine oder mehrere kaputt gegangen sind... aber ich hoff ja nach wie vor nicht, wobei ich dann gar nicht mehr wüsste, woran es liegt...

ok, das isses gewesen. eine der roten LEDs ist kaputt. Danke dir für den Tipp. Dann muss ich mal gucken wie ich den Wärmeleitkleber ab bekomm...
Antworten