Moinsen,
ich bin Volkmar und neu hier.
Ich plane deslängeren schon an einer AQ-Beleuchtung herum, bzw. ertstelle mir die Bauteil-Liste. Nun habe ich schon diverse Leute in andere Foren "genervt" und bin auch schon recht weit gekommen, sodas ich zumindest die Grundlagen einigermassen geschnallt habe. Dennoch gibts da noch einige Fragen die ich zu meinem geplanten Projekt habe.
Erstmal möchte ich fragen ob ich zu Onlineshops verlinken darf wo ich meine Teile zu kaufen gedenke (zwecks Beurteilung ob ein entsprechendes Bauteil überhaupt passt). Vorläufig werde ich dann erstmal drauf verzichten.
Welche Probleme habe ich? Fangen wir mal an:
1) Ein Problem was sicherlich hier schon x-mal durch gekaut wurde: welches NT zu welchen LEDS? Hier geht es mir darum zu wissen ob das von mir ausgewählte passt, bzw. welches ich am ehesten nehmen sollte.
Insgesamt sollen bei mir 40 Cree XML, oder L2 T6 zu Einsatz kommen. Diese sollen in Stränge zu je 10 Stück aufgeteilt und mit 700mA bestromt werden. Diese vier Stränge möchte ich direkt an Schaltnetzteile mit integrierten KSQ hängen. Am liebsten wäre mir natürlich ein Schaltnetzteile, aber ich mir unsicher was ich da nehmen müsste. Also habe ich mich erstmal für vier Stück "Netzgerät für 5-8x 3W LEDs (230V) " entschieden die eine V-Versorgung von 15-36 V angeben. Die Teile kann man bei LED-Tech bestellen. Würden die passen für jeweils einen Strang mit 10 Crees?
2) Es soll ein Controller zum Einsatz kommen (TC420, 5 Kanal á 4A). Wo & wie genau wird der eingebaut? Ich vermutet mal zwischen NT und LEDs! Gehe ich recht in der Annahme: NT->jeweils ein Strang pro Kanal?
3) Funktioniert mit den Schaltnetzteil das dimmen bis auf 1%, oder müsste ich dann ein "normales" NT nehmen und mit extra KSQs arbeiten? Da würde ich sonst die Mini-Bucks von LED-Tech nehmen.
4) Da ich nicht so der grosse Löter bin wollte ich meine LEDs später mit jeweils zwei Zuleitungen versehen die dann per "Stromdieb" an die Hauptleitungen angeknipst werden. Nun bin ich mir unsicher wie der Stromkreis auszusehen hat.
Lege ich jeweils eine Leitung + - an das NT und lasse das Ende offen? Dazwischen dann jeweils die LEDs mit Abzweiger?
Oder muss das anders aussehen? Geht das überhaupt? Als "Stromdiebe" wollte ich die E-Clamps T-1 verwenden
Bei diesen Fragen hakts bei mir. Wäre schön wenn ich darauf Antworten und Tipps bekommen könnte. Dann kann ich nämlich beruhigt weiter planen, bzw, meine Planung anpassen. Danke also schon mal im Vorraus.
Achso, eine Frage wäre da noch!
5) Kann mir jemand sagen wie hoch der Watverbrauch von Cree Highpower-LEDs ist wenn man die "überstromt", z.B. 1.500 mA anstatt 700mA. Bei 700mA sollen sie 2W ziehen. Verdoppelt sich der Wattverbrauch?
Fragen über Fragen
Moderator: T.Hoffmann
-
Loong
Sei mir nicht böse, aber dem nach zu schließen, was Du hier schreibst, denke ich das eher nicht. LEDs werden nicht parallel geschaltet, also kannst Du Dir den Stromdieb sparen. Getaktete Konstantstromquellen kann man nicht durch Vor- oder Nachschalten eines PWM-Controllers dimmbar machen. Also kannst Du Dir auch den TC420 schenken.voha123 hat geschrieben:Nun habe ich schon diverse Leute in andere Foren "genervt" und bin auch schon recht weit gekommen, sodas ich zumindest die Grundlagen einigermassen geschnallt habe.
Du hast doch im Flowgrow schon einige zielführende Hinweise bekommen, warum glaubst Du den Leuten dort nicht? "Sturköpfigkeit hat noch keinen Anfänger weitergebracht" hat Dir jemand drüben geschrieben. Den Rat solltest Du befolgen.
Moinsen,
damit wären ja zwei der Fragen schon beantwortet. Gut, dann werde ich wohl löten müssen.
@ Loong:
Sicherlich habe ich da schon Antworten erhalten, aber eben nicht auf die Fragen die sich mir momentan stellen. Blöderweise bin ich nicht so der Elektorfreak der alles weiss, sonst würde ich wohl nicht fragen.
Was meine von mir selbst erwähnte Sturrköpfigkeit angeht so ist das meine Sache.
Mann, langsam geht mir das auf den Zeiger. Kann nicht einfach mal jemand die Fragen beantworten damit ich mit meinem Projekt weiter komme anstatt rumzublubbern...
Zum K....
damit wären ja zwei der Fragen schon beantwortet. Gut, dann werde ich wohl löten müssen.
@ Loong:
Sicherlich habe ich da schon Antworten erhalten, aber eben nicht auf die Fragen die sich mir momentan stellen. Blöderweise bin ich nicht so der Elektorfreak der alles weiss, sonst würde ich wohl nicht fragen.
Was meine von mir selbst erwähnte Sturrköpfigkeit angeht so ist das meine Sache.
Mann, langsam geht mir das auf den Zeiger. Kann nicht einfach mal jemand die Fragen beantworten damit ich mit meinem Projekt weiter komme anstatt rumzublubbern...
Zum K....
-
Loong
Ich wiederhole mich: Du hast drüben genug zielführende Hinweise bekommen. Warum nimmst du sie nicht einfach an?
Sturheit hat noch keinem weitergeholfen
.
PS.
Sturheit hat noch keinem weitergeholfen
.PS.
Dann laß am besten die Finger davon. Strom, Wasser und elektrotechnische Laien sind eine gefährliche Mischung.voha123 hat geschrieben:Blöderweise bin ich nicht so der Elektorfreak der alles weiss, sonst würde ich wohl nicht fragen.