LEDs fürs Longboard

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Cinvent
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 20.08.14, 14:16

Mi, 20.08.14, 14:20

Hallihallo an alle,

Ich würde gerne unten an mein Longboard LEDs kleben, um im Dunkeln eine Unterbodenbeleuchtung zu haben.
Schon lange suche ich solche LED Streifen(Auch einfarbig) die ich einfach ankleben kann und die batteriebetrieben (z.B: 9V Block-Batterie) sind.

Jetzt meine Frage:
Wo bekomme ich die her und was brauche ich alles, damit das reibungslos funktioniert?

Schonmal vielen Dank! :)
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11995
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 20.08.14, 15:18

Hallo Cinvent,
welcome on board!

LED-Streifen (auch einfarbig und selbstklebend) gibt es eigentlich überall. Allerdings sind sie fast immer für 12V gedacht. Mit einer 9V Block-Batterie müssten die schon auch leuchten, allerdings nicht so hell. Wenn Du die volle Helligkeit willst und das ggf. auch noch gleichbleibend hell, dann kommst Du um einer anderen Stromquelle (z.B. Li-Akku oder Blei-Akku oder eneloop Zellen) nicht rum. Bei der 9V Batterie wird es zunehmend dunkler - auch wenn die Batterie noch halb voll ist, wird es vmtl. nur noch 'glimmen'. Generell sind 'normale' Batterien nicht gut als Stromquelle für LEDs geeignet (sie verlieren zu schnell die Spannung).
Wegen dem 'rauhen' Einsatz solltest Du LED-Streifen mit Silikonhülle verwenden. Beispiel: http://www.pollin.de/shop/dt/MDIyOTc4OT ... _LEDs.html
Cinvent
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 20.08.14, 14:16

Mi, 20.08.14, 16:16

Danke für die schnelle Antwort!

Was brauche ich dann noch außer den LEDs an Licht? Also Kabel usw.?
Der Link ist für LEDs warmweiß, hast du auch welche in farbig? Ich finde auf der Website leider keine :/
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11995
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 20.08.14, 16:38

Was brauche ich dann noch außer den LEDs an Licht? Also Kabel usw.?
Schwer zu sagen. Hängt ja auch von der Stromquelle ab. Für 9V Block einen entsprechenden 9V Clip, andere Stromquelle=> anderer Anschluss. Ggf. noch einen Schalter. Kabel hängt wieder davon ab, wie groß der Anstand zwischen LEDs und Stromquelle ist...
Der Link ist für LEDs warmweiß, hast du auch welche in farbig? Ich finde auf der Website leider keine :/
Farbig im Sinne von rein einfarbig gibt es die silikonvergossenen in der Tat bei Pollin nicht (aber ggf. bei ebay oder in anderen Shops). RGB (also ein Streifen mit allen drei Grundfarben) gibt es: http://www.pollin.de/shop/dt/MzIyOTc4OT ... _LEDs.html. Wenn es hier doch eher nur um eine 'Effektbeleuchtung' als um eine richtige Beleuchtung geht, dann könntest Du auch die Deko-Streifen hier aus dem Shop nehmen: http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/W ... ED-Module/ In rot oder gelb geht das sogar mit 9V Block recht gut, bei blau oder grün eher schlecht.
Cinvent
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 20.08.14, 14:16

Mi, 20.08.14, 17:32

Also wenn ich jetzt die hier nehme:
http://www.pollin.de/shop/dt/MzIyOTc4OT ... _LEDs.html

Und diese Fernbedienung:
http://www.pollin.de/shop/dt/OTAyOTc4OT ... 12_32.html

Was brauche ich dann noch? Welche Art an Batterie ist am besten, und welche Kabel?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11995
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 21.08.14, 08:40

Welche Art an Batterie ist am besten
Was den passenden Spannungsbereich und den Preis angeht, ein Blei-Akku. Was Größe und Gewicht angeht ein Li-Akku.
Was brauche ich dann noch?
Lötkolben + Lötzinn, Werkzeug, ggf. Messgerät... Kabel ist eher unkritisch. Da reicht ein Standard 0.75mm² Kabel aus.
Antworten