Erstes LED-Projekt - Hilfe!

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
WayneBoy1337
Mini-User

Mo, 20.05.13, 00:39

Guten Abend zusammen,

ich würde gerne mein erstes LED-Projekt starten.

Habe mich hier schon ein wenig belesen, aber ich brauche noch hilfe bei der Auswahl der Materialien.

Es soll folgendes gebaut werden:
3x 5 Meter RGB LED-Stripes (selbstklebend)
2x RGB-Controller + passendes Netzteil
1x Funk Fernbedienung um beide RGB-Controller gemeinsam anzusteuern (Optional: Beide einzeln ansteuern)

Nun habe ich schon ein wenig gegoogelt und bin auf diverse Seiten mit großer Produktauswahl gestoßen.
Leider finde ich nur wenig Informationen über Funk Fernbedienungen, welche mehere Controller ansteuern können.
Meistens findet man nur Controller mit Fernbedienung und keinen weiteren Informationen ob weitere Geräte angesteuert werden können.
Die Funk Fernbedienungen und Controller die passen würden, liegen im +200€ Bereich (Für Controller und Fernbedienung)

Da gibt es doch bestimmt günstigere Modelle, welche die Fähigkeit haben zwei Controller anzusprechen... einzelne findet man ja schon für 15€.

Würde mich über hilfe sehr freuen,

mfg
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User

Mo, 20.05.13, 10:26

Was sollen wir jetzt tun, für Dich das Netz durchsuchen, und ein möglichst preiswertes Produkt finden das Deinen Vorstellungen entspricht?
Das ist IMHO keine Frage die hier wirklich Sinn macht.
WayneBoy1337
Mini-User

Mo, 20.05.13, 21:11

Primär geht es um die Problematik mit der Funk Fernbedienung und den zwei RGB-Controllern.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mo, 20.05.13, 22:35

Warum muss es denn unbedingt 1 Fernbedienung für 2 Controller sein?
Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Die Farben verstellt man meist nicht 500mal am Tag.
Schnapp Dir die günstigste Version (2 Controller mit 2 Fernbedienungen) und gut ist.

Solltest Du hingegen eine Bar oder Discothek betreiben, dann wären DMX-fähige Geräte (kabelgebunden) besser geeignet.
johnson
Ultra-User
Ultra-User

Di, 21.05.13, 08:42

Achim H hat geschrieben:Warum muss es denn unbedingt 1 Fernbedienung für 2 Controller sein?
Weil man evtl. 2 (oder mehr) Bereiche unterschiedlich beleuchten will.
Achim H hat geschrieben: Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Die Farben verstellt man meist nicht 500mal am Tag.
Das Verhältnis ist relativ, toll wäre es trotzdem, wenn mann es könnte.
Manche kaufen sich auch eine Universalferbedienung für über 100€ um alle Geräte damit komfortabel bedienen zu können.
Ob das jetzt 10x mal Tag oder in der Woche ist, spielt dabei auch keine Rolle.
Mr Fix-it hat geschrieben:Das ist IMHO keine Frage die hier wirklich Sinn macht.
Warum nicht :?:
Die Frage ist doch, hat jemand Erfahrung mit sowas, oder hat im Netzt schon mal was darüber gelesen, was seine Fragen beantworten würde.

Ich selber hätte da auch großes Interesse daran in meinem Partyraum (wenn ich da mal wieder weitermache) verschiedene Bereiche mit einer Fernbedienung zu steuern. :wink:
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Di, 21.05.13, 13:31

Manche kaufen sich auch eine Universalferbedienung
für Infrarot habe ich solche schon gesehen, für Funk allerdings nicht (keine Ahnung, ob es sowas gibt).

Alte Menschen sind mit solchen Gerätschaften geradezu überfordert (Funktionstasten drücken, um auch das richtige Gerät anzusprechen, usw. raffen diese Menschen meist nicht). Wie jedes andere Gerät auch, kann auch eine Fernbedienung kaputt gehen. Und dann kann man weder die eine noch die andere Leiste steuern. Nachkauf von einzelnen Komponenten ist meist teurer als ein neues Komplettsystem.
johnson hat geschrieben:
Achim H hat geschrieben:Warum muss es denn unbedingt 1 Fernbedienung für 2 Controller sein?

Weil man evtl. 2 (oder mehr) Bereiche unterschiedlich beleuchten will.
Das kann man auch mit 2 Fernbedienungen.
WayneBoy1337
Mini-User

Do, 23.05.13, 21:16

Danke für eure Antworten.

Also es ist für das private Wohnzimmer.
Dort soll die Couch und die Schrankwand unterschiedlich beleuchtet werden.

Wo kauft ihr euer LED-Equipment?

Habe inzwischen einen Controller + Multifunktions Fernbedienung gefunden:
http://shop.led-studien.de/product_info ... enger.html
Dazu nochmal einen Empfänger:
http://shop.led-studien.de/product_info ... oller.html
Aber was für ein Netzteil brauche ich da?
Bei dem Shop finde ich nur Netzteile mit einem normalen Steckdosen Stecker und dann einen Runstecker... oder Netzteile auf beiden Seiten nur mit zwei Adern?!

Dazu würde ich mir nun flexible LED-RGBW Leisten kaufen.
Frage zur IP-Schutzklasse - Die Dinger sollen unterm Sofa und an der Rück- und Unterseite eines Schrankes geklebt werden.
Ist da Schutzklasse 20 ausreichend?
Was habt ihr da für Erfahrungen mit gemacht?
stromflo
Mega-User
Mega-User

Sa, 25.05.13, 11:30

Das Equipment was du ausgesucht bzw. verlinkt hast, also Controller + Fernbedienung und nochmal Empfänger passen eigentlich schon sehr gut zu deinem vorhaben. Welches Netzteil du benötigst kommt auf den LED Strip und die aufgenomme Leistung vom LED Strip an. 12V ist äußerst gängig für LED-Strips. Man findet aber auch Varianten mit 24V.
Mehrere Sachen über eine Fernbedienung zu regeln halte ich für sehr schön. Selbst wenn man nicht permanent verschiedene Einstellungen wählt. Gibt vielleicht auch Varianten die sich beispielsweise über Logitech Fernbedienungen steuern lassen?!

Gruß Flo
Antworten