Löten klappt nicht bei den Cree Led`s

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
aliaskleve
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Di, 18.10.11, 10:56

Fr, 21.10.11, 09:33

Hallo,
Ich habe mir Cree Led`s auf Star Platine besorgt,
und zwar habe ich ein Problem wenn ich versuche auf die Platine zu löten haftet der Lötzinn nicht er rutscht weg
was mache ich falsch, wie geht das?
Mfg
Nico
Strumboe
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 622
Registriert: Mi, 25.08.10, 11:19
Wohnort: Quickborn

Fr, 21.10.11, 09:40

Moin.

Mit welchem Lo versuchst du es? Blei oder mit bleifreiem Lot? Die Kombi kann Probleme bereiten. Für privat ist das klassische noch erlaubt. Egal. Wenn dem so ist, musst du das Lot, welches sich auf dem Star befindet entfernen und ggf. die Temperatur des Lötkolbens etwas höher stellen, da der Stern eine Allu-Platte ist und damit eine Wärmesenke darstellt. Sprich der Star entzieht zu dem Lot schnell die Temperatur und es haftet nicht.

Gruß
Suntrader
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 167
Registriert: Mi, 05.10.11, 00:51

Fr, 21.10.11, 09:43

Was für einen Lötkolben benutzt du? wieviel Watt?
aliaskleve
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Di, 18.10.11, 10:56

Fr, 21.10.11, 10:11

ich benutze eine Mini Lötstation die von Conr.. die hat 8 Watt und als Lot glaube Ich den mit Blei aus den Baumarkt.
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Fr, 21.10.11, 10:18

aliaskleve hat geschrieben:ich benutze eine Mini Lötstation die von Conr.. die hat 8 Watt und als Lot glaube Ich den mit Blei aus den Baumarkt.
8 Watt :?: Bist du dir da sicher :?:
Wenn dem so ist, ist alles klar. Der Lötkolben bringt die Temperatur nicht schnell genug nach und du produzierst nur Lötperlen, die, ganz klar, nicht auf dem Lötpad halten. Das Lötzinn muss auf dem Pad verlaufen um eine richtige Haftung zu erzielen.
Für solche Arbeiten brauchst minimum nen 50 Watt Lötkolben/Station (besser 75/80 Watt) und sollte auch mindestens 350° herbringen.
aliaskleve
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Di, 18.10.11, 10:56

Fr, 21.10.11, 10:28

8 bis 10Watt max geht die Station, Temperatur kann ich von 100° - 400° einstellen.
Ok dann werde ich mir eine größere Lötstation besorgen.
Ich dachte das die max Temp zum löten der Cree 250° beträgt.
Mit was für ein Kabeldurchmesser würdet Ihr mir empfehlen zu löten?
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Fr, 21.10.11, 10:36

aliaskleve hat geschrieben:...Temperatur kann ich von 100° - 400° einstellen.
...die max Temp zum löten der Cree 250° beträgt.
Das mag schon sein, aber Strumboe hat es schon geschrieben, das die Platine die Hitze schneller wegzieht als der Lötkolben/Station herbringt.
Wenn du die Anschlussleitung/Kabel meinst, kommt es ganz auf die Länge an. In der Regel reicht ein 0,5mm² aus.
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Fr, 21.10.11, 10:37

aliaskleve hat geschrieben: Ich dachte das die max Temp zum löten der Cree 250° beträgt.
Das mag wohl sein, aber wenn du an deiner Station 250°C einstellst, dann heißt das nicht, dass alles was du berührst auch gleich 250°C hat.
Da gibts ne Menge Wärmeübergänge vom Kolben auf die Lötspitze und von der Spitze auf die Lötstelle und die Lötstelle trägt auch nochmal jede Menge Wärme weg.
Außerdem lötest du ja nur auf dem Lötpad des Stars. Die Cree ist ja nochmal ein Stück weiter weg von der Lötstelle.

Nicht die Leistung ist entscheidend, sondern die Größe der Lötspitze. Von Weller gibts auch so Pseudo-80W-Stationen mit nem Minilötkolben, wo gar keine 80W-taugliche Spitze reingeht. Die 80W bringt der nur zum Aufheizen, danach regelt er runter. Vergleicht man das mit einem massiven 80W-Lötkolben mit direktem 230V-Anschluss für die Steckdose, dann merkt man was 80W sind :wink:

Kabeldurchmesser würde ich bei 700-1000mA LED-Strom 0,5-0,75mm² empfehlen.
Suntrader
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 167
Registriert: Mi, 05.10.11, 00:51

Fr, 21.10.11, 10:42

Hab ich mir gedacht als ich danach fragte, wie der Vorredner schon sagte 8W ist für solche Lötarbeiten zuwenig. Oft sind solche Angaben auch noch verschönt. Ich hab mal eine günstige, mit angeblich 40W gekauft, die aber nur primär eine Leistungsaufnahme von maximal 20W hatte, die Jungs können zaubern :)

Auf dem Lot sollte eine Bezeichung drauf stehen wie z.B. Sn60PbCu kannst du die mal abtippen? das Sn steht für Zinn, das Pb für Blei, Cu für Kupfer, Ag für Silber, die Zahlen fürs Mischungsverhältnis. Es ist nicht jedes Lot geeignet.

Kabeldurchmesser ? Eigentlich je dicker je besser, aber je dicker desto mehr Watt brauchst du auch beim Löten. Aber je besser ist auch später die Wärmeabgabe und die Leitfähigkeit. 0,75 sollte es schon sein. Hängt aber auch vom Aufbau ab und vom Strom.
aliaskleve
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Di, 18.10.11, 10:56

Fr, 21.10.11, 10:45

Könnt Ihr mir eine günstige Lötstation empfehlen?
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Fr, 21.10.11, 11:42

aliaskleve hat geschrieben:Könnt Ihr mir eine günstige Lötstation empfehlen?
Mei, was ist günstig :?:
Du kannst dir nen Müll* Digital-Lötstation ZD-931, 48 Watt zulegen, wenn du 1x im jahr lötest, oder nen anderen Digitale Prozessor-Lötstation, 60 Watt, ESD Müll* wenn du 2x im Jahr lötest.
Du kannst dir aber auch was besseres ERSA Lötstation RDS 80 zulegen, wenn du öfters was lötest. Wie du sicherlich weißt, nach oben hin gibt es keine Grenzen.

*Für den einen ist es Müll, es gibt aber auch andere, die damit zufrieden sind. :wink:
Suntrader
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 167
Registriert: Mi, 05.10.11, 00:51

Fr, 21.10.11, 11:48

Dazu die Rückfrage, wieviel Lötest du so, was lötest du so. Wieviel Geld hast du dafür über?
Ich hab leider feststellen müssen das viele der "Lötstationen" nur eine Lötkolben mit Ständer ist. Die Temperaturegler ein Blendwerk. (Es wird nur die Energiemenge runtergeregelt, die konstant reinfliest).
Eine gute Lötstation, misst die Temperatur und wenn Bedarf ist hat sie genug Reserven, nachzuliefern.

Wenn du wirklich Spaß am Löten hast und auch langfristig glaubst sie zu benutzten , gönne Dir was gutes. Oder lass Dir eine zu Weihnachten schenken, oder zum Geburtstag. Oder zum Ichmachmireinefreude Tag ;)
Mit einem guten Lötwerkzeug macht es gleich viel mehr Spaß.
Strumboe
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 622
Registriert: Mi, 25.08.10, 11:19
Wohnort: Quickborn

Fr, 21.10.11, 12:07

Ich kann meinen Vorrednern hier nur zustimmen. Es ist egal welche Marke du dir zulegst, solange es Qualitäts-Markenware ist. Bei mir sind seit 15 Jahren ein Weller Piezo und seit 20 Jahren eine Ersa MS60 im Einsatz. Es gibt für beide! noch Ersatzteile - in meinem Fall handelt es sich ausschließlich um Lötspitzen. Bis jetzt konnte noch jede Lötstelle zur Mitarbeit überredet werden können. Der Weller Piezo eignet sich hervorragend auch für den Außeneinsatz und mit der Heizluftdüse extremst für Schrumpfschläuche.

Hier nicht sparen. Das gesparte bezahlt man nachher mehr als doppelt. :wink:
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Fr, 21.10.11, 12:08

Ich hab einen 30W-Lötkolben mit 230V-Stecker ohne jede Regelung. Dafür hab ich mir eine Weller-Spitze in der Aufnahme passend gefeilt. Ich löte im Schnitt 2-3mal die Woche. Und die, die mich im Forum schon etwas länger kennen wissen auch, was ich damit so löte :wink: .
Damit will ich sagen, dass eine >200€ Station mit 0,1°C Einstellung zwar ganz gut aussieht, aber im Alltag 0 Nutzen hat.

Allerdings soll das jetzt keine Streitfrage werden, jeder wie er möchte :wink: . Der allergrößte Faktor ist derjenige, der das Lötgerät in der Hand hält. Wenn man nicht löten kann, kann die Lötstation auch 2000€ gekostet haben (ja sowas gibts).
Suntrader
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 167
Registriert: Mi, 05.10.11, 00:51

Fr, 21.10.11, 12:30

Beatbuzzer hat geschrieben:Ich hab einen 30W-Lötkolben mit 230V-Stecker ohne jede Regelung.
Eine gute Wahl. Ist eine günstige Lösung, und hat die richige Wattzahl, mit der man fast alles machen kann. Ersa 3oW, die mit veredelter Spitze, ein sehr guter Universallötkolben für die meinsten Lötarbeiten. Nur wenn man mal viel Kupfer hat, fehlt dann etwas Leistung, aber das das meist die Ausnahme ist, ist man mit ihm sehr gut Bedient.
Meine Lieblingslötstation hat 80W, die Reglung ist noch analog, mit einem Regler zum Temperatureinstellen. 0,1° braucht an wirklich nicht, auch 1° ist schon viel zu genau., als das man es brauchen würde. Meine zeigt z.b. nur an wenn die Temperatur erreicht ist, was in meinen Augen völlig reicht. Durch die hohe Leistung ist er schneller wieder auf Temperatur wodurch das Löten etwas schneller geht. Als Lötkolben ist ein Ersa dran mit ner guten Ersadur Spitze, wenn man die sorgsam behandelt, halten die ewig.
Aber wie gesagt, nen 30W Lökolben mit guter Spitze ist durch aus ein sehr sinnvolles Gerät, mit dem man gut arbeiten kann.
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Fr, 21.10.11, 15:01

Suntrader hat geschrieben:... mit einem Regler zum Temperatureinstellen. 0,1° braucht an wirklich nicht, auch 1° ist schon viel zu genau., als das man es brauchen würde.
Für unser eins als Hobbybastler mit Sicherheit nicht, aber es gibt auch ISO-Zertifizierte Firmen von denen genau das abverlangt wird.
Antworten