Hallo liebes Board,
mein erster Post handelt auch von meinem geplanten ersten Lötversuch. Ich würde heute mal bei Conrad vorbeischauen, um mir das nötigste zum LED-Löten zu besorgen: Kolben inkl. Zubehör, Leiterplatten, LEDs, Widerstände, ein Netzgerät, Kabel, ...
Die Schaltungen hab ich mir schon angesehen und soweit kapiert. Eine Frage bezüglich des Netzgerätes habe ich noch: benötige ich ein Netzteil, welches Gleichstrom liefert, oder halten die LEDs auch Wechselstrom aus?
Ansonsten würde ich heute einfach mal draufloslöten, ein paar Schaltungen ausprobieren und das Löten erlernen.
bis bald
Erster Lötversuch
Moderator: T.Hoffmann
- Sailor
- Moderator
Du benötigst ein stabilisiertes Gleichspannungsnetzteil.stumpen hat geschrieben:Eine Frage bezüglich des Netzgerätes habe ich noch: benötige ich ein Netzteil, welches Gleichstrom liefert, oder halten die LEDs auch Wechselstrom aus?
LED´s sind zwar Dioden, lassen also Strom nur in einer Richtung durch, sind aber empfindlich gegen Rückwärtsspannung.
Für Versuche reicht ein stabilisiertes 12 Volt Netzteil aus.
Herzlich Willkommen im Forum!
Hallo und willkommen im Forum
Ich wünsche dir viel Erfolg und eine Menge Spaß, nicht nur hier, auch bei den ersten Elektronikbastelversuchen. (LED sind ja auch Elektronik)
Hast du denn jemanden, der dich beim Kauf beraten kann, damit du dir nicht nur "Schrott" kaufst, sondern eventuell direkt etwas vernünftiges?
(Netzteil, Lötkolben etc.)
Grüße
Tom
Ich wünsche dir viel Erfolg und eine Menge Spaß, nicht nur hier, auch bei den ersten Elektronikbastelversuchen. (LED sind ja auch Elektronik)
Hast du denn jemanden, der dich beim Kauf beraten kann, damit du dir nicht nur "Schrott" kaufst, sondern eventuell direkt etwas vernünftiges?
(Netzteil, Lötkolben etc.)
Grüße
Tom
Nein, leider hab ich keine Beratung. Naja, ich hab schon ein bisschen hier im Board rumgeschnüffelt und möchte in den nächsten Monaten ein kleines Projekt angehen: ich will mir ein Podest bauen (aus Europaletten mit Laminat verkleidet) und da ebenerdig LEDs verbauen, welche ich vorher in Epoxidharz eingegossen hab (also quasi aus der nackten LED eine einbaufähige Lampe machen). Und da will ich natürlich vorher ein bisschen rumspielen, mit Widerständen experimentieren, das Löten lernen. Ich hab ein wenig physikalisches Vorwissen aus meiner Abizeit (Physik-LK), und einfach Schaltungen kann ich wohl auch ohne größere Probleme lesen.
Ich will auch noch nicht hier im Shop bestellen, um erstmal bei Conrad die Bauteile auch anfassen zu können, ein bisschen mit allem warm werden und Erfahrung sammeln.
Aber ihr könnt mir gleich mal die ersten Tips bezüglich meines Bauprojektes geben: ich suche ja starke LEDs, die ich ohne probleme eingießen kann, die also nicht zu warm werden. Das Licht soll natürlich nicht den Raum ausleuchten, sondern nur Akzente setzen, so wie hier in etwa: http://www.bau-docu.at/5/pdcnewsitem/00/84/01/boden.jpg . Welche LEDs könnt ihr mir Empfehlen? Sollte ich pro Spot (will etwa 15-20 davon verbauen denke ich) lieber eine stärkere LED oder mehrere schwächere nutzen?
Ich will auch noch nicht hier im Shop bestellen, um erstmal bei Conrad die Bauteile auch anfassen zu können, ein bisschen mit allem warm werden und Erfahrung sammeln.
Aber ihr könnt mir gleich mal die ersten Tips bezüglich meines Bauprojektes geben: ich suche ja starke LEDs, die ich ohne probleme eingießen kann, die also nicht zu warm werden. Das Licht soll natürlich nicht den Raum ausleuchten, sondern nur Akzente setzen, so wie hier in etwa: http://www.bau-docu.at/5/pdcnewsitem/00/84/01/boden.jpg . Welche LEDs könnt ihr mir Empfehlen? Sollte ich pro Spot (will etwa 15-20 davon verbauen denke ich) lieber eine stärkere LED oder mehrere schwächere nutzen?
GANZ KLAR http://www.reichelt.de/?ARTICLE=89706;PROVID=2028 würde nie mehr nen andern holen ist zwar recht teuer aber nur zu empfehlen und auf JEDENFALL sein geld wert!!!
Die WS81 von Weller tuts auch ! Damit löte ich von SMD bis zu 6mm² Kabeln alles !
Kostet 220€
Hier http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICL ... ROVID=2402
Weller ist auf jeden Fall zu empfehlen !
Die 50W Reihe ist ein bischen schwach auf der Brust (TCP-Regelung), würde es für den Anfang aber auch noch tun !
Da bist du dann ab 160€ dabei ...
Grüße
Tom
Kostet 220€
Hier http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICL ... ROVID=2402
Weller ist auf jeden Fall zu empfehlen !
Die 50W Reihe ist ein bischen schwach auf der Brust (TCP-Regelung), würde es für den Anfang aber auch noch tun !
Da bist du dann ab 160€ dabei ...
Grüße
Tom
Du brauchst einfach etwas was dir ca 350-375°C liefert und nicht zu teuer ist denke ich mal oder? so wie das in etwa(ist natürlich ein krasser unterschied zu dem Weller
..http://www.amazon.de/L%C3%B6tstation-Wa ... 552&sr=1-1 hat viele gute bewertungen und ein Super Preis-Leistunsverhältnis--> Aber ansonsten schau dich doch einfach mal um und lies vor allem Bewertungen durch! Grüße Mirakulix
Zuletzt geändert von Mirakulix am Fr, 08.10.10, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
also ich bin immer noch der meinung, dass auch 160€ noch etwa das fünffache ist, das ich für einen ersten lötkolben ausgeben würde. nichts für ungut, aber als erstes auto kauf ich mir auch keinen porsche ;/
@mirakulix: genau sowas hab ich gesucht, dankeschön
@mirakulix: genau sowas hab ich gesucht, dankeschön
Zuletzt geändert von stumpen am Fr, 08.10.10, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Da gebe ich dir absolut recht. Such dir einfach einen aus der eine feine Lötspitze dabei hat und einen anständigen Temperatur bereicherreicht. Ich denke mal du solltest nicht den für 7,95 nehmen, so um die 25-40 Euro würde ich für den ersten im Leben mal ausgeben, mehr aber auch wieder nicht wenn du gar nich tweißt ob du dabei bleibst. Soll der im Laden dich ein wenig beraten.
Dann versuch es doch mal über EBAY, da kannst du auch Weller gebraucht günstig ersteigern...
Nein, du brauchst keinen Porsche zum Fahren lernen, aber wenn deine Lötungen wegen eines Lötkolbens nicht gelingen, das Lot verbrennt, und es dann später zu Ausfällen kommt, dann ärgerst du dich und dann wirst du wissen, warum wir die nen guten Lötkolben empfohlen haben !
Der Lötkolben ist das wichtigste Handwerkzeug beim Basteln mit Elektronik !
Aber jeder muss wohl seine Erfahrungen selbst machen
(Ich hab am Anfang das gleiche wie du jetzt gesagt, und besitze jetzt seit über 20 Jahren ne Weller Lötstation TCP50W & WSD81)
Grüße
Tom
Nein, du brauchst keinen Porsche zum Fahren lernen, aber wenn deine Lötungen wegen eines Lötkolbens nicht gelingen, das Lot verbrennt, und es dann später zu Ausfällen kommt, dann ärgerst du dich und dann wirst du wissen, warum wir die nen guten Lötkolben empfohlen haben !
Der Lötkolben ist das wichtigste Handwerkzeug beim Basteln mit Elektronik !
Aber jeder muss wohl seine Erfahrungen selbst machen
Grüße
Tom
- Sailor
- Moderator
Beim Lötkolben sind Gewicht und Zuleitung wichtig (das stimmt bei den "großen" Marken). Für Weniglöter spielt die Gewichtsverteilung noch nicht die große Rolle aber die Zuleitung: eine zu stracke Zuleitung ist schon nach kurzer Zeit ein Hindernis.
Sie Dir eine einfache Lötstation an und nimm den Lötkolben so in die Hand, wie Du ihn auch beim Löten führen würdest. Wenn Du mehrmals den gleichen Punkt mit der Spitze anfahren kannst, ohne dass die Zuleitung Druck auf die Hand ausübt, ist der Kolben für (nicht nur) für den Anfang geeignet. Ich arbeite noch oft mit solch einfachen Stationen, merke aber gerade bei längeren Arbeiten schon den Unterschied zu den "Großen".
Zu den LED´s:
Für derartige Aufgaben solltest Du darauf achten, dass die LED´s einen großen Abstrahlwinkel haben. Damit wird die Lichtverteilung besser.
Mit den Superflux-LED´s, auch Spider-LED´s genannt, wirst Du wohl die besten Ergebnisse erzielen.
Die haben einen großen Abstrahlwinkel und eine recht hohe Lichtausbeute, sie sind recht flach und deher gut einzugießen und mit ihren 4 Beinchen auch gut zu fixieren.
Sie Dir eine einfache Lötstation an und nimm den Lötkolben so in die Hand, wie Du ihn auch beim Löten führen würdest. Wenn Du mehrmals den gleichen Punkt mit der Spitze anfahren kannst, ohne dass die Zuleitung Druck auf die Hand ausübt, ist der Kolben für (nicht nur) für den Anfang geeignet. Ich arbeite noch oft mit solch einfachen Stationen, merke aber gerade bei längeren Arbeiten schon den Unterschied zu den "Großen".
Zu den LED´s:
Für derartige Aufgaben solltest Du darauf achten, dass die LED´s einen großen Abstrahlwinkel haben. Damit wird die Lichtverteilung besser.
Mit den Superflux-LED´s, auch Spider-LED´s genannt, wirst Du wohl die besten Ergebnisse erzielen.
Die haben einen großen Abstrahlwinkel und eine recht hohe Lichtausbeute, sie sind recht flach und deher gut einzugießen und mit ihren 4 Beinchen auch gut zu fixieren.