Hallo ich möchte gerne einen led flasher bauen
kann mir jemand sagen was ich dazu alles benötige so wie auf diesen foto?
Viel dank
Led flasher
Moderator: T.Hoffmann
Hallo tubsy8712,
welcome on board!
Was genau soll der Flasher 'können'? Nur Blitze mit einstellbarer Pausen/Blitz-Zeit? Dafür würde eine einfache Schaltung mit NE555 reichen. Auf der von Dir gezeigten Platine steckt ein µC. Ist zwar auch kein Problem, aber der muss zunächst programmiert werden. Dazu ist aber auch ein Programmieradapter erforderlich.
welcome on board!
Was genau soll der Flasher 'können'? Nur Blitze mit einstellbarer Pausen/Blitz-Zeit? Dafür würde eine einfache Schaltung mit NE555 reichen. Auf der von Dir gezeigten Platine steckt ein µC. Ist zwar auch kein Problem, aber der muss zunächst programmiert werden. Dazu ist aber auch ein Programmieradapter erforderlich.
Das soll er wohl sein. http://www.leds-and-more.de/catalog/pro ... ts_id=1014
ja so soll das ungefähr werdenSTrallO hat geschrieben:Das soll er wohl sein. http://www.leds-and-more.de/catalog/pro ... ts_id=1014
-
Kunibert93
- Mega-User

Ohne einen Programmierboard, ist eine kleine Schaltung mit dem NE 555 (ein kleiner IC) am einfachsten. Es muss nur nach dem Schaltbild zusammengelötet werden und fertig ist.
Ein Schaltbild ist in diesem Thread zu finden.
R1 verändert die Zeit in der die LED leuchtet. Wenn du Potentiometer statt festen Widerständen nimmst, kannst man sehr gut die optimale Frequenz und Pulsdauer finden.
Die Bauteilkosten sind unter 1€, wenn man die LEDs aus der Rechnung ausschließt.
Ein Schaltbild ist in diesem Thread zu finden.
R1 verändert die Zeit in der die LED leuchtet. Wenn du Potentiometer statt festen Widerständen nimmst, kannst man sehr gut die optimale Frequenz und Pulsdauer finden.
Die Bauteilkosten sind unter 1€, wenn man die LEDs aus der Rechnung ausschließt.
-
Kunibert93
- Mega-User

Die NE 555 Schaltung muss einfach nur 2mal aufgebaut werden. Da diesmal schienbar mehr Strom als 200mA benötigt werden, muss der Schaltplan 2 verwendet werden, oder sollen die 2Kanäle in einem bestimmten Abstand voneinander leuchten?