Hallo Leute
Möchte mir ein LED Namensschild bauen (24 Volt) habe aber noch keine Ahnung wie ich das machen soll.
habe bereits LED's und diese haben 2,2 Volt, wollte ca. 12 Stk. in reihe schalten also ca. pro Buchstabe ein Kreislauf. habe im Forum gelesen das man nicht auf Widerstände verzichten sollte.
Frage . welchen widerstand brauche ich bei 12 LED oder ist die Stückzahl egal.
Widerstäde
Moderator: T.Hoffmann
- Sailor
- Moderator
Namensschild und 24 Volt - das hört sich nach LKW an?
Wenn ja, geht es mit 12 LED´s in Reihe und Widerstand.
Der Wert des Widerstandes richtet sich nach der Ausgangsspannung (beim LKW 28,8 Volt bei "Motor an"), der Anzahl der LED´s in Reihe, der typ. Spannung einer LED und dem LED-Strom.
Für ein Namensschild sollten es 20 mA - LED´s sein?
Derechnet wird der Widerstand: (Ausgangsspannung - LED-Spannung x Anzahl der LED´s) / LED-Strom, in Zahlen:
(28,8 Volt - 12 x 2,2 Volt) / 0,02 Ampere = 120 Ohm
Herzlich Willkommen im Forum!
Wenn ja, geht es mit 12 LED´s in Reihe und Widerstand.
Der Wert des Widerstandes richtet sich nach der Ausgangsspannung (beim LKW 28,8 Volt bei "Motor an"), der Anzahl der LED´s in Reihe, der typ. Spannung einer LED und dem LED-Strom.
Für ein Namensschild sollten es 20 mA - LED´s sein?
Derechnet wird der Widerstand: (Ausgangsspannung - LED-Spannung x Anzahl der LED´s) / LED-Strom, in Zahlen:
(28,8 Volt - 12 x 2,2 Volt) / 0,02 Ampere = 120 Ohm
Herzlich Willkommen im Forum!
Mit LKW liegst du sehr gut
habe einen Widerstand gefunden 180 Ohm und bis 0,5 W Belastbarkeit (Kohleschicht - Widerstand)
gehe davon aus das dieser ausreichend ist.
Das Schild möchte ich direkt an der LKW Stromkreislauf anschließen also kein Netzteil (einfach nur Stecker)
Muss ich da noch etwas besonderes beachten ??
habe einen Widerstand gefunden 180 Ohm und bis 0,5 W Belastbarkeit (Kohleschicht - Widerstand)
gehe davon aus das dieser ausreichend ist.
Das Schild möchte ich direkt an der LKW Stromkreislauf anschließen also kein Netzteil (einfach nur Stecker)
Muss ich da noch etwas besonderes beachten ??
- Sailor
- Moderator
Nur die Polarität. LED´s mögen es nicht, wenn sie falsch herum angeschlossen werden. Wenn sie beim Anschließen nicht gleich leuchten, sofort trennen und umpolen.Teddy Bär hat geschrieben:Muss ich da noch etwas besonderes beachten ??
Der 180 Ohm Widerstand geht, allerdings immer nur für 12 LED´s. Für eine andere Anzahl muss der Widerstand neu berechnet werden und der Abstand zwischen errechnetem und tatsächlichem Widerstand im gleichen Verhältnis stehen, sonst werden einzelne Bereiche heller als andere.
- Sailor
- Moderator
120 Ohm ist der kleinste Wert. Normalerweise nimmt man den nächst größeren Wert um Toleranzen bei den LED´s auszugleichen. Im unsauberen KFZ-Netz würde ich daher mindestens 150 Ohm empfehlen. Bei 180 Ohm fließt etwas weniger Strom durch die LED´s, in der Helligkeit macht das jedoch kaum etwas aus - außer im direkten Vergleich mit anders bestromten LED´s.
Für LED-Anwendungen sind auch Metallschichtwiderstände besser, weil sie bei Erwärmung ihren Widerstand erhöhen und dadurch umgekehrt wirken wie der Widerstand der LED. Kohleschichtwiderstände wirken wie der LED-Widerstand und sind daher nicht so ideal, bei 180 Ohm bist Du jedoch auf der sicheren Seite.
Wenn Du für die Schaltung Widerstände besorgen willst, sollten es 150 Ohm Metallschichtwiderstände sein.
Für LED-Anwendungen sind auch Metallschichtwiderstände besser, weil sie bei Erwärmung ihren Widerstand erhöhen und dadurch umgekehrt wirken wie der Widerstand der LED. Kohleschichtwiderstände wirken wie der LED-Widerstand und sind daher nicht so ideal, bei 180 Ohm bist Du jedoch auf der sicheren Seite.
Wenn Du für die Schaltung Widerstände besorgen willst, sollten es 150 Ohm Metallschichtwiderstände sein.
- Sailor
- Moderator
Die Belastbarkeit ist OK. Es werden etwa 0,05 Watt über dem Widerstand verbraucht.
Grundsätzlich ist es egal, in welcher Leitung der Widerstand ist. Weil bei den meisten LED´s der Chip auf der Seite der Minus-Leitung sitzt hat es sich eingebürgert, den Widerstand in die Plus Leitung zu löten. Dann ist die Wärmbelastung der LED in der Nähe des Widerstandes etwas geringer.
Grundsätzlich ist es egal, in welcher Leitung der Widerstand ist. Weil bei den meisten LED´s der Chip auf der Seite der Minus-Leitung sitzt hat es sich eingebürgert, den Widerstand in die Plus Leitung zu löten. Dann ist die Wärmbelastung der LED in der Nähe des Widerstandes etwas geringer.
Muss mich ganz Herzlich bei dir Bedanken hast mir sehr geholfen
muss jetzt ein wenig schlafen gehen
wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest und guten rutsch ins neue Jahr
habe jetzt viel Arbeit vor mir muss mit der Zeit 4 Schilder machen die ich miteinander verbinde das sind dann andere Probleme
muss jetzt ein wenig schlafen gehen
wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest und guten rutsch ins neue Jahr
habe jetzt viel Arbeit vor mir muss mit der Zeit 4 Schilder machen die ich miteinander verbinde das sind dann andere Probleme