LED Herz
Moderator: T.Hoffmann
Hallöle miteinander,
da Weihnachten vor der Tür steht habe ich mir ein Geschenk für meine Freundin überlegt.
Und zwar dachte ich an eine MDF - Platte 15mm dicke, welche ich in Herzform aussäge und dann rot Lackiere und mit roten LEDs beleuchte (sowohl von Vorne als auch von Hinten).
Das ganze dachte ich sollte man auch an die Wand anbringen und dachte mir deshalb, dass man es ja auch an das Stromnetz anschließen kann.
Das Herz selber sollte so kp 30 x 30 cm sei.
Könntet ihr mir diesbezüglich ein par Tipps geben. Vor allem auch welche Teile ich dazu alles benötige?
Habe auch schon den beitrag zum LED - Schild gelesen, allerdings beziehen die sich da sehr auf Batterien und nicht auf Netzspannung.
Vielen Dank schon mal im Vorraus.
da Weihnachten vor der Tür steht habe ich mir ein Geschenk für meine Freundin überlegt.
Und zwar dachte ich an eine MDF - Platte 15mm dicke, welche ich in Herzform aussäge und dann rot Lackiere und mit roten LEDs beleuchte (sowohl von Vorne als auch von Hinten).
Das ganze dachte ich sollte man auch an die Wand anbringen und dachte mir deshalb, dass man es ja auch an das Stromnetz anschließen kann.
Das Herz selber sollte so kp 30 x 30 cm sei.
Könntet ihr mir diesbezüglich ein par Tipps geben. Vor allem auch welche Teile ich dazu alles benötige?
Habe auch schon den beitrag zum LED - Schild gelesen, allerdings beziehen die sich da sehr auf Batterien und nicht auf Netzspannung.
Vielen Dank schon mal im Vorraus.
- Elektronikmann
- Ultra-User

Also ein 12 V NT wäre schon mal nicht schlecht. Jetzt musst du dir nur darüber gedanken machen welche LEDs du nehmen willst und wie viel.
Danach können wir weiter helfen.
mfg
Danach können wir weiter helfen.
mfg
- Sailor
- Moderator
Ob Batterien oder Netzteil ist grundsätzlich egal. Es kommt nur auf die Spannung an, nach der die Schaltung ausgerechnet wird.
Bei dem von Elektronikmann angesprochenen 12 Volt-Netzteil kannst Du immer 5 rote LED´s in Reihe schalten. Das solltest Du bei der Festlegung der Anzahl berücksichtigen. Sie sollte also durch 5 teilbar sein.
Da Du auch von der Rückseite beleuchten willst wäre eine komplett indirekte Beleuchtung sinnvoll.
Ich denke daran, rote Strahlen durch die LED´s sowohl hinter dem Herzen als auch aus einem kleinereren aufgesetzten Herzen herausstrahlen zu lassen. Das hat mit Sicherheit noch keiner!
Außerdem blickt man dann nicht direkt in die LED´s.
Willkommen im Forum!
Bei dem von Elektronikmann angesprochenen 12 Volt-Netzteil kannst Du immer 5 rote LED´s in Reihe schalten. Das solltest Du bei der Festlegung der Anzahl berücksichtigen. Sie sollte also durch 5 teilbar sein.
Da Du auch von der Rückseite beleuchten willst wäre eine komplett indirekte Beleuchtung sinnvoll.
Ich denke daran, rote Strahlen durch die LED´s sowohl hinter dem Herzen als auch aus einem kleinereren aufgesetzten Herzen herausstrahlen zu lassen. Das hat mit Sicherheit noch keiner!
Außerdem blickt man dann nicht direkt in die LED´s.
Willkommen im Forum!
UI super Feedbak!!!
Ja also rote LEDs auf jedenfal und da das Herz nicht gerade klein werden soll werden es wohl auch ein par LEDs mehr werden
Ich wollte auf die Vorderseite Gummibänder spannen (z.B.) damit sie da Fotos drauf klämmen kann.
Die Idee mit dem anderen Herzen oben drauf finde ich aber auch nicht schlecht, das man auf das größere Grundherz nochmal 2 - 3 kleiner werdende Herzen drauf schreubt, mit Abstand und dann jeden zwischenraum indierekt beleuchtet. Diese Idee dann natürlich ohne Gummibänder.
Grüße
Ja also rote LEDs auf jedenfal und da das Herz nicht gerade klein werden soll werden es wohl auch ein par LEDs mehr werden
Ich wollte auf die Vorderseite Gummibänder spannen (z.B.) damit sie da Fotos drauf klämmen kann.
Die Idee mit dem anderen Herzen oben drauf finde ich aber auch nicht schlecht, das man auf das größere Grundherz nochmal 2 - 3 kleiner werdende Herzen drauf schreubt, mit Abstand und dann jeden zwischenraum indierekt beleuchtet. Diese Idee dann natürlich ohne Gummibänder.
Grüße
- Crossfire
- Hyper-User

weihnachtsgeschenk mit herz für die freundin? du nachmacher xD is bis jetzt nur die plexischeibe weil ich noch auf die 3mm leds warte und den halter dafür hab ich schon (also ist wie die bürstengravur von shark mit nem anderen standfuß) seht selbst >>>
Nachmacher? Nein nicht wirklich meine Idee ist um einiges anders als deine 
Finde die Gravur auch ein wenig unsauber. Womit hast du das gemacht? Hoffe es ist noch nicht fertig ansonsten nochmal mit Schleifpapier, wie bereits gesagt.
Aber Jungs was ist mit meinem Problem? Es soll bis Weihnachten fertig werden
Grüße
Finde die Gravur auch ein wenig unsauber. Womit hast du das gemacht? Hoffe es ist noch nicht fertig ansonsten nochmal mit Schleifpapier, wie bereits gesagt.
Aber Jungs was ist mit meinem Problem? Es soll bis Weihnachten fertig werden
Grüße
- Sailor
- Moderator
Willst Du nun LED´s nehmen die mehr Strahlen aussenden (dann sind die mit einem kleinen Abstrahlwinkel zu nehmen) oder mehr diffuse (also "Fast-Rundum-LED´s).
Meine Vorstellung ginge in Richtung "Strahlen" für den Hintergrund des großen Herzens und Diffus für den Hintergrund aufgesetzter Herzen.
Netzteil: das kleine aus dem Shop.
Meine Vorstellung ginge in Richtung "Strahlen" für den Hintergrund des großen Herzens und Diffus für den Hintergrund aufgesetzter Herzen.
Netzteil: das kleine aus dem Shop.
Also ich dachte jetzt eher an indirektebeleuchtung.
Das dachte ich jetzt:
3 Herzen aus MDF, welche mit abstand übereinander geschraubt werden und dann jedes von hinten mit roten LEDs indirekt beleuchtet werden.
Über die Anzahl der LEDs hab ich keine ahnung, so das man sie noch erkennen kann
Und dann evtl noch ne par Strahler für ihren Namen auf das Mitlerste Herz oder so.
Welches Netzteil meinst du genau? Brauch ich da dann auch noch Wiederstände oder nen Kondensator?
Grüße
Das dachte ich jetzt:
3 Herzen aus MDF, welche mit abstand übereinander geschraubt werden und dann jedes von hinten mit roten LEDs indirekt beleuchtet werden.
Über die Anzahl der LEDs hab ich keine ahnung, so das man sie noch erkennen kann
Und dann evtl noch ne par Strahler für ihren Namen auf das Mitlerste Herz oder so.
Welches Netzteil meinst du genau? Brauch ich da dann auch noch Wiederstände oder nen Kondensator?
Grüße
- Sailor
- Moderator
Dann schlage ich Dir diese LED´s vor.
Unter jedem Herzen 2 Reihen mit je 4 LED´s im Kreis angeordnet. Jede Reihe mit einem 150 Ohm oder besser 180 Ohm Widerstand versehen.
Das Netzteil wäre dieses geeignet.
Unter jedem Herzen 2 Reihen mit je 4 LED´s im Kreis angeordnet. Jede Reihe mit einem 150 Ohm oder besser 180 Ohm Widerstand versehen.
Das Netzteil wäre dieses geeignet.
Okay hört sich gut an.
Könntest du mir evtl ne kleine skizze anfertigen, wie du das genau meinst mit den 2 reihen a 4 LEDs? Wäre cool.
Da hab ich dann auch gleich noch eine Frage, und zwar wie schließe ich das Netzteil an meine LEDs bzw an meinen Wiederstand an?
Grüße
Könntest du mir evtl ne kleine skizze anfertigen, wie du das genau meinst mit den 2 reihen a 4 LEDs? Wäre cool.
Da hab ich dann auch gleich noch eine Frage, und zwar wie schließe ich das Netzteil an meine LEDs bzw an meinen Wiederstand an?
Grüße
- Crossfire
- Hyper-User

(+) --|>--|>--|>--|>--(150Ohm)-- (-)
und die kabel einfach ans netzgerät also das pluskabel an plus und das minus an minus! oder was verstehst du nciht?
das herz hab ich mit dem dremel gemacht und es ist noch nicht ganz fertig! aber das mit dem schleifpapier mach ich aufjedenfall
cross
PS: die zeichen:
-eine led: |>
-der widerstand: (150Ohm)
-die kabel sind diese: --
und das ist die stromquelle mit plus & minus: (+) & (-)
Edit:
soo jetzt hab ichs nochmal mit schleifpapier geschliffen aber wie bekomm ichs noch sauberer und vorallem an den ecken?
(+) --|>--|>--|>--|>--(150Ohm)-- (-)
und die kabel einfach ans netzgerät also das pluskabel an plus und das minus an minus! oder was verstehst du nciht?
das herz hab ich mit dem dremel gemacht und es ist noch nicht ganz fertig! aber das mit dem schleifpapier mach ich aufjedenfall
cross
PS: die zeichen:
-eine led: |>
-der widerstand: (150Ohm)
-die kabel sind diese: --
und das ist die stromquelle mit plus & minus: (+) & (-)
Edit:
soo jetzt hab ichs nochmal mit schleifpapier geschliffen aber wie bekomm ichs noch sauberer und vorallem an den ecken?
Zuletzt geändert von Crossfire am Fr, 30.11.07, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
- Sailor
- Moderator
Deinen Beitrag habe ich oben eineditiert, Cross. Halte Dich bitte an die Forumsregeln!
Ich habe keine Lust, Dir immer den Müll wegzumachen?
Apropos Müll: Warum müllst Du die Beitrage anderer mit Dingen zu, die ihm nicht weiterhelfen?
@Acwulf
So ein Kreis sieht dann so aus: Ich habe da immer nur 3 Led´s genommen (es sind weisse). Du kannst aber 4 nehmen, weil das für die roten LED´s besser passt.
Ich habe keine Lust, Dir immer den Müll wegzumachen?
Apropos Müll: Warum müllst Du die Beitrage anderer mit Dingen zu, die ihm nicht weiterhelfen?
@Acwulf
So ein Kreis sieht dann so aus: Ich habe da immer nur 3 Led´s genommen (es sind weisse). Du kannst aber 4 nehmen, weil das für die roten LED´s besser passt.
Zum Netzteil: Am Ende vom Netzteil ist doch so ein runder stecker, wie kann man den den mit + und - verbinden? oder gibbt es da noch ein gegenstück zu dem Stecker, wo dann Plus und Minus rauskommen?
Wieviele LEDs kann ich denn in einen Kreis immer machen? Weil die Kreise ja unterschiedlich groß sein müssten.
Habe ich das so richtig verstanden:
(+)
|
|----|<--|<--|<------(150ohm)----------------|
|----|<--|<--|<--|<--|<----(150ohm)--------|
|----|<--|<--|<--|<--|<--|<--|<-(150ohm)-|
...............................................................|
..............................................................(-)
(Pole) , |< LED , (Wiederstand), . Platzhalter
Wieviele LEDs kann ich denn in einen Kreis immer machen? Weil die Kreise ja unterschiedlich groß sein müssten.
Habe ich das so richtig verstanden:
(+)
|
|----|<--|<--|<------(150ohm)----------------|
|----|<--|<--|<--|<--|<----(150ohm)--------|
|----|<--|<--|<--|<--|<--|<--|<-(150ohm)-|
...............................................................|
..............................................................(-)
(Pole) , |< LED , (Wiederstand), . Platzhalter
- Sailor
- Moderator
Den Stecker am Netzteil schneide ich immer ab und klemme oder löte die Kabelenden dann an.
Deine Kreise müssen immer durch vier teilbar sein, also vier, acht, zwölf usw. LED´s enthalten.
Jeweils vier LED´s bekommen einen Widerstand.
Wenn Du acht LED´s für einen Kreis benötigst, machst Du 2 Halbkreise, für 12 LED´s 3 Drittelkreise usw.
Diese Kreise/Teilkreise klebst Du einfach auf den unteren Teil auf. Dann verrutscht nichts mehr.
Du musst nur beachten, dass Plus und Minus der Kreise sich nicht berühren. Während des Klebens also einen kleinen Abstandshalter einlegen, z.B. etwas Plastik von einem Joghurtbecher.
Der Durchmesser meines 12er-Kreises oben ist etwa 4 cm.
Deine Kreise müssen immer durch vier teilbar sein, also vier, acht, zwölf usw. LED´s enthalten.
Jeweils vier LED´s bekommen einen Widerstand.
Wenn Du acht LED´s für einen Kreis benötigst, machst Du 2 Halbkreise, für 12 LED´s 3 Drittelkreise usw.
Diese Kreise/Teilkreise klebst Du einfach auf den unteren Teil auf. Dann verrutscht nichts mehr.
Du musst nur beachten, dass Plus und Minus der Kreise sich nicht berühren. Während des Klebens also einen kleinen Abstandshalter einlegen, z.B. etwas Plastik von einem Joghurtbecher.
Der Durchmesser meines 12er-Kreises oben ist etwa 4 cm.
Grüßt euch,
Eine Frage hab ich noch, und zwar kann ich diesen Kipschalter einfach vor meine LEDs packen also: (+)---->----()->|--- (-)
Oder braucht der noch irgend nen Wiederstand oder so?
Grüße
Eine Frage hab ich noch, und zwar kann ich diesen Kipschalter einfach vor meine LEDs packen also: (+)---->----()->|--- (-)
Grüße
- Mirfaelltkeinerein
- Ultra-User

Acwulf hat geschrieben:Grüßt euch,
Grüße
Nur den Widerstand, den du sonst sowieso auch an den LEDs hättest.