Habe wohl den falschen Dimmer für meine dimmbaren LED Kerzen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
nic56
Mini-User

Fr, 15.07.11, 22:41

Hallo,

Ich habe neun dimmbare E14 Lampen gekauft (http://www.segula.de/produkte/led-leuch ... ed-kerzen/) und in den
dimmbaren Kronleuchter in unserer Wohnung eingeschraubt. Leider funktionieren sie in dem Kronleucher nicht. Manche leuchten
voll, die meisten gar nicht. Wenn eine Lampe voll leuchtet, ist sie eigentlich fast gar nicht dimmbar. Herkömmliche Glühlampen leuchten und lassen sich gut dimmen.

Es scheint mir wahrscheinlich, daß die Lampen in Ordnung sind und es an der Elektronik (dem Dimmer) liegt, die ich selber nicht eingebaut habe (ich bin auch als Elektriker leider völlig ungeeignet). Meine Wohnung ist übrigens in Amsterdam, Niederlande.

Hat jemand schon öfter von solchen Problemen gehört? Funktionieren diese dimmbaren LED Lampen eher nur mit bestimmten Dimmertypen und wenn ja, mit welchen? Es kann gut sein, daß dieser Dimmer hier schon sehr lange eingebaut ist und vielleicht hat auch jemand bei der Installation geschlampt (man nimmts hier manchmal nicht so genau).
Falls das so ist, dann muß ich ja irgendwie herauszufinden, ob mein Dimmer der Falsche oder fehlerhaft ist. Wie gesagt, ich bin kein Elektriker.

Vielen Dank,

-Nic
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Fr, 15.07.11, 23:24

Hallo nic und Willkommen im Forum.

Der erste Schritt hätte sein müssen, dass Du dirch direkt mit dem Händler auseinander setzt. Dieser muss wissen, welche Art Dimmer für seine Led-Lampen benötigt wird.

Ich habe mir aber die Lampen bei Sgula angeschaut. Auf allen Seiten inkl. Produktkatalog (kann man als PDF downloaden) fand ich keinerlei Hinweise, welche Art Dimmer benötigt wird. Für gewöhnlich wird ein Phasenabschnittdimmer benötigt.

Da Du keinerlei Erfahrungen mit Elektrik/Elektronik hast, solltest Du dir fachliche Hilfe in Deiner Region suchen. Das muss nicht zwingend ein Elektriker sein, es reicht schon eine Person, die sich mit sowas auskennt und ggfs. einen anderen Dimmer korrekt einbauen kann. Frag mal in Deinem Bekanntenkreis rum.
nic56
Mini-User

Fr, 15.07.11, 23:44

Hallo Achim,

Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe den Händler schon angeschrieben, aber da ist natürlich schon ne Weile Wochenende. Habe ein bisschen Zeitdruck, weil ich mir überlegen muss, ob ich die Lampen erstmal zurückgehen lasse.

Tja, jetzt müsste ich mal rausfinden, was für einen Dimmer ich habe. Laut Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Phasenanschnittsteuerung) ist ein Phasen*ab*schnittdimmer seltener als ein Phasen*an*schnittdimmer, korrekt?
In dem Fall, daß ich nicht den richtigen Dimmer habe, müsste ich halt jemanden finden, der mir hilft, einen neuen einzubauen. Kenne keinen Spezialisten, aber vllt kriege ich ja nen günstigen Experten :) Dann würde sich natürlich die Investition erst viel später amortisieren... naja.

Eine Frage hätte ich noch: Ich hab die Birnen mal in einer normalen Lampe probiert, und die leuchten alle nur, wenn sie nicht ganz reingedreht sind, und in einem bestimmten Winkel. Deutet das auf schlechte Qualität der Lampen hin?
nic56
Mini-User

Fr, 15.07.11, 23:44

Hallo Achim,

Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe den Händler schon angeschrieben, aber da ist natürlich schon ne Weile Wochenende. Habe ein bisschen Zeitdruck, weil ich mir überlegen muss, ob ich die Lampen erstmal zurückgehen lasse.

Tja, jetzt müsste ich mal rausfinden, was für einen Dimmer ich habe. Laut Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Phasenanschnittsteuerung) ist ein Phasen*ab*schnittdimmer seltener als ein Phasen*an*schnittdimmer, korrekt?
In dem Fall, daß ich nicht den richtigen Dimmer habe, müsste ich halt jemanden finden, der mir hilft, einen neuen einzubauen. Kenne keinen Spezialisten, aber vllt kriege ich ja nen günstigen Experten :) Dann würde sich natürlich die Investition erst viel später amortisieren... naja.

Eine Frage hätte ich noch: Ich hab die Birnen mal in einer normalen Lampe probiert, und die leuchten alle nur, wenn sie nicht ganz reingedreht sind, und in einem bestimmten Winkel. Deutet das auf schlechte Qualität der Lampen hin?
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Sa, 16.07.11, 05:03

Laut Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Phasenanschnittsteuerung) ist ein Phasen*ab*schnittdimmer seltener als ein Phasen*an*schnittdimmer, korrekt?
Zur Zeit noch. Das wird sich aber ändern.
Die Glühlampe (eine ohmscher Last, benötigt einen Phasenanschnittdimmer) wird mehr und mehr durch Led-Lampen (eine kapazitive Last, benötigt einen Phasenabschnittdimmer) ersetzt.
Das deutet eher auf eine schlechte (billige) Qualität der Fassungen hin. Bei der besseren Sorte ist unterhalb des Mittenkontakt (ein Messingblech) etwas unterbaut, womit jede Lampe nur bis zu einem gewissen Punkt eingeschraubt werden kann. Bei der billigen Sorte hat man diesen Unterbau einfach weg gelassen. Beim Einschrauben einer Birne wird das Messingblech mehr und mehr nach hinten resp. nach unten verbogen und verliert ab einem Punkt den Kontakt zum Mittenkontakt an der Birne. Deshalb die Birne immer mit Gefühl (mit 3 Finger) und keinesfalls mit Gewalt reinschrauben. Im schlimmsten Fall wird das minimal federnde Messingblech in eine dauerhafte Position verbogen.
nic56
Mini-User

Sa, 16.07.11, 08:07

Sehr interessant, danke Dir!
Die Glühlampe (eine ohmscher Last, benötigt einen Phasenanschnittdimmer) wird mehr und mehr durch Led-Lampen (eine kapazitive Last, benötigt einen Phasenabschnittdimmer) ersetzt.
Wenn z.Zt. der Phasenabschnitssdimmer noch seltener ist, ist es aber unverantwortlich, Laien dimmbare LED Lampen zu verkaufen, die nur mit diesen funktionieren. Ohne was dazu zu schreiben.

Die von Philips (http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuch ... weiss.html) funktionieren ja mit nem Phasenanschnittsdimmer. Vielleicht wär das ne bessere Wahl (gesetzt den Fall ich hab nen anschnittsdimmer). Kostet mich 30 Euro mehr, aber es würde gehen.
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter

Mo, 18.07.11, 11:59

Achim H hat geschrieben:
Laut Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Phasenanschnittsteuerung) ist ein Phasen*ab*schnittdimmer seltener als ein Phasen*an*schnittdimmer, korrekt?
Zur Zeit noch. Das wird sich aber ändern.
Das kann ich so nicht stehen lassen: Glühlampen ist es egal, die funktionieren mit beiden Dimmerarten. PhasenANschnittdimmer sind aber billiger, da dort fast nur ein Triac benötigt wird (und eine Drosselspule, die dürfte das teuerste am Dimmer sein).

So ein Triac kann nur eingeschaltet werden und geht dann immer in den Null-Durchgängen des Stroms "von selbst" aus. (das pasiert 100x pro Sekunde)

LED-Lampen würden theoretisch mit den teureren PhasenABschnittdimmern, die genau umgekehrt immer im Nulldurchgang, sozusagen "sanft" einschalten eher funktionieren. Praktisch orientieren sich die Hersteller aber an der installierten Basis von Dimmern und bauen Triac-Dimmable LED-Leuchtmittel mit extra dafür erfundenen Dimm-ICs, die dann mit im Leuchtmittel stecken und das fiese Triac-Signal analysieren und ein einen variablen Konstantstrom umsetzen. Das funktioniert bei Philips zwar (allerdings auch viel weniger linear als mit einer Glühlampe), surrt außerdem dermaßen unerträglich laut, dass ich auf die dimmfunktion sch****, wenn ich dafür so ein Surren ertragen muss. (E14 MyAmbiens-Spot 19,90€, ging zurück zu toom wegen extremem Rosa-Stich, da dort kalweiße LEDs+rote LEDs kombiniert waren, angeblich 2700K, IMHO eher 2000K)

Ob die auch mit einem PhasenABschnittdimmer dimmbar wären weiß ich nicht, aber _wenn_ ja, wären sie damit sicher leiser bis unhörbar.

Um die Verwirrung komplett zu machen: es gibt auch noch Sinusdimmer, das ist das nonplusultra und das was hinten Rauskommt ist vergleichbar mit dem, was ein von 0...230V einstellbarer Stelltrafo rausgeben würde. Die werden v.A. im Theaterbereich eingesetzt, aber AFAIK auch im Heimbereich. Und LED-leuchtmittel werden damit wohl auch nicht dimmbar sein.

Leider ist das wie mit der VHS-Kassette: der Markt richtet sich auf das ein, was am verbreitetsten ist, nicht was technisch am besten wäre, deshalb werden wir wohl mit dem Surren leben müssen --- und zwar DEUTLICH lauter als es bei Glühlampen üblich ist.
Antworten