Habe wohl den falschen Dimmer für meine dimmbaren LED Kerzen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
nic56
Mini-User

Fr, 15.07.11, 22:41

Hallo,

Ich habe neun dimmbare E14 Lampen gekauft (http://www.segula.de/produkte/led-leuch ... ed-kerzen/) und in den
dimmbaren Kronleuchter in unserer Wohnung eingeschraubt. Leider funktionieren sie in dem Kronleucher nicht. Manche leuchten
voll, die meisten gar nicht. Wenn eine Lampe voll leuchtet, ist sie eigentlich fast gar nicht dimmbar. Herkömmliche Glühlampen leuchten und lassen sich gut dimmen.

Es scheint mir wahrscheinlich, daß die Lampen in Ordnung sind und es an der Elektronik (dem Dimmer) liegt, die ich selber nicht eingebaut habe (ich bin auch als Elektriker leider völlig ungeeignet). Meine Wohnung ist übrigens in Amsterdam, Niederlande.

Hat jemand schon öfter von solchen Problemen gehört? Funktionieren diese dimmbaren LED Lampen eher nur mit bestimmten Dimmertypen und wenn ja, mit welchen? Es kann gut sein, daß dieser Dimmer hier schon sehr lange eingebaut ist und vielleicht hat auch jemand bei der Installation geschlampt (man nimmts hier manchmal nicht so genau).
Falls das so ist, dann muß ich ja irgendwie herauszufinden, ob mein Dimmer der Falsche oder fehlerhaft ist. Wie gesagt, ich bin kein Elektriker.

Vielen Dank,

-Nic
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Fr, 15.07.11, 23:24

Hallo nic und Willkommen im Forum.

Der erste Schritt hätte sein müssen, dass Du dirch direkt mit dem Händler auseinander setzt. Dieser muss wissen, welche Art Dimmer für seine Led-Lampen benötigt wird.

Ich habe mir aber die Lampen bei Sgula angeschaut. Auf allen Seiten inkl. Produktkatalog (kann man als PDF downloaden) fand ich keinerlei Hinweise, welche Art Dimmer benötigt wird. Für gewöhnlich wird ein Phasenabschnittdimmer benötigt.