Liste aller Einheiten und Definitionen

Unser Wiki: Erläuterung und Definitionen für Begriffe wie "SMD", "mcd", "Lumen" usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
L Bosch
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 444
Registriert: Mo, 14.09.09, 08:23
Wohnort: München

So, 11.10.09, 09:33

Ich habe hier eine Liste aller Einheiten und Definitionen sowie Umrechnungen, Fachbegriffe
und Sonstigen zusammengestellt. Einige Themen wurden zwecks besserer Auffindbarkeit
ein wenig unbenannt.

Diese Liste wird von mir mindestens einmal pro Woche aktualisiert.

Letzte Aktualisierung am 28.04.2010

Auf Wunsch werden Themen die bisher nicht aufgeführt sind in die Liste eingetragen, wie
gesagt müssten sich aber alle in dieser Liste befinden.
Alle Links wurden getestet und funktionieren, sonstige Korrekturen an mich per PN.
In der Sortierung der Themen befinden sich die frühesten Themen oben, die ältesten ganz
unten.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bekanntmachungen
Liste aller Einheiten und Definitionen :)
Programm: Widerstandswert 3
Sterne für Themen verdienen

Physikalische Einheiten
Formelsammlung Elektronik und Bauelemente
Wellenlänge [nm]
Lichtintensität [mcd]
Abstrahlwinkel [°]
Effizienz [lm/W]
Beleuchtungsstärke [lx]
Lichtstrom [lm]
Durchlassspannung [V]
Verlustleistung [W]
Frequenz [Hz]
Leiterwiderstand [(Ω x mm²) /m]
Thermischer Widerstand [K/W]

Definitionen
Farbraum / Farbtemperatur
Farbraum / Farbtemperatur 2
Color Rendering Index [CRI]
Mono- und Polychromatisches Licht
Commission Internationale de l'Eclairage [CIE]
SMD-Maße

Umrechnungen
lm ↔ mW
cd ↔ lm

Begriffe
Lumen/Candela/Lux
Buchstaben "WD" bei Cree LED
Surface Mounted Device [SMD]
Lebensdauer
Optiken: Plain, Frosted, Riffle
Haitz's Law
Technische / Physikalische Stromrichtung
Adition / Auslöschung
Toleranzangabe [± mm]
Transistor
Stromersparnis durch pulsierendes Licht
Pinke LEDs
Potentiometer
NTC / PTC
Halbleiterdioden
Additive / Subtraktive Farbmischung
SuperFlux (Spider; Piranha-) LED

Sonstiges
Unterschiede Peak-, dominate- und Schwerpunktwellenlänge
Farbtemperatur von Nichia SuperFlux LEDs berechnen
Zusammenhänge Lumen, Candela, Lux
Winkelbestimmung LED-Beleuchtungen
Materialen der LED-Chips
Kondensator an KSQ anschließen
n- und p-Dotierung
Netzteil stabilisiert oder nicht
Unterschied bei lm-Angaben
Lux oder Candela
Reflektorbau für Anfänger - Teil 1 (Fahrrad)
Lichtausbeute/Effizienz messen
Farbwiedergabe LEDs
Produktbezeichnung XR-E
Lichtintensität addieren
Rainbow-LEDs
Seoul P4 warmweiß / weiß
Selektion weißer High Power LEDs
Schwarze Farbe bei LEDs
Sonstige Farben bei LEDs
Wie am besten eine Farbe realisieren
3mm Rainbow-LEDs
Leuchtender Rauch
UV-Beleuchtung für Leiterplatten
IR-Leds 1900nm bei LUMITRONIX
Schwarze Beleuchtung realisieren
Farbmischung gelb+weiß bei SuperFlux LEDs
Violette LEDs
Zukünftige Farben bei LEDs
Wellenlängen bei LEDs

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zuletzt geändert von L Bosch am Do, 29.04.10, 22:01, insgesamt 25-mal geändert.
Benutzeravatar
L Bosch
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 444
Registriert: Mo, 14.09.09, 08:23
Wohnort: München

Mi, 28.10.09, 16:50

Ich habe gerade die 2 neuen Themen mit englischem Titel zu "Sonstiges" hinzugefügt.

(Der User namens palIcoppy hat in dieser Minute 7 Themen mit mir unerklärlichen Inhalt
verfasst.)
Zuletzt geändert von L Bosch am Mi, 28.10.09, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Mi, 28.10.09, 17:00

L Bosch hat geschrieben: (Der User namens plaIcoppy hat in dieser Minute 7 Themen mit mir unerklärlichen Inhalt
verfasst.)
Das ist so eine Werbemasche. Das hatten wir vor einiger Zeit schonmal. In jedem Unterforum wird ein Thread mit Werbeinhalten gepostet, sobald der nächste Mod on ist, fliegen die Dinger wieder raus :wink:
Benutzeravatar
L Bosch
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 444
Registriert: Mo, 14.09.09, 08:23
Wohnort: München

Sa, 31.10.09, 10:25

Aufgrund der Herbstferien bin ich vom 31.10.09 bis einschließlich dem 06.11.09 außerstande,
die obige Liste weiterhin aktuell zu halten.

Spätestens ab dem 12.11.09 wird dies aber wieder wie gewohnt weitergeführt. :wink:
Antworten