Farbtemperatur von Nichia-Suflux berechnen?

Unser Wiki: Erläuterung und Definitionen für Begriffe wie "SMD", "mcd", "Lumen" usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
wadi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 206
Registriert: So, 06.09.09, 03:25

Fr, 09.10.09, 07:07

Vieleicht bin ich Blind aber ich finde bei den Nichia Superflux keine Angabe der Farbtemperatur in Kelvin.
Ich hab mir mal die Datenblätter angeschaut und der Blick fiel auf das Diagram "Spectrum" und etwas googeln brachte mich zum Wienschen Verschiebungsgesetz....also "Lamda max x T = const. ; Const= 0,00289 mK .
Kann man also sagen das T in Kelvin = 0,00289 : Lamda max ist ? Bei der weissen Nichia bekomme ich ca 6500K raus, beim Tageslicht das Lamda max bei ca 520 nM haben soll bekomme ich 5500 K raus - nur wenn es in Richtung warmweiss geht klappt es nicht. Denn diese Nichia müsste ja bei Lamda max von etwa 590 nM um die 4900 K haben....und warmweiss mit 2800 K müsste demnach ein Lamda max von etwa 1 yM haben obzwar ja rot nur bis etwa 780 nM geht und warmweiss ja kurzwelliger als rot ist...
Mache ich hier einen Denkfehler/Rechenfehler?
Kann man überhaupt Farbtemperaturen in Kelvin aus solch Spectrum-Kurven von Datenblättern so einfach näherungsweise errechnen ?

Gleich noch eine Frage: wäre es sinnvoll und möglich wenn man weisse Nichia mit warmweissen mischt , um andere Farbtöne zu erhalten, weil sich die Lichkegel bei 100° Öffnung und dichter Anordnung überschneiden, oder kommt bei solchen Konstruckten Lichttechnisch "Matsch" raus?
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Fr, 09.10.09, 08:29

Es ist zwar schon sehr lange her, aber aus den Tiefen der Erinnerung:

Diese Gesetze gelten nur für schwarze Strahler. Selbst bei der Berechnung der Farbtemperatur der Sonne kommt es zu unterschieden bei der Verwendung vershiedener Formeln, womit wophl auch der Beweis erbracht wurde, dass die Sonne kein idealer schwarzer Strahler ist.

Von einem schwarzen Strahler ist unsere LED weit entfernt.

Dazu kommt, dass weiße LED´s nur 2 ausgeprägte Maxima in unterschiedlicher Breite und in unterschiedlichem Peek haben.

Aus dieser Überlegung heraus gehe ich davon aus, dass eine Berechnung nach diesen Regeln nicht möglich ist., frische aber gerne altes Wissen wieder auf.

Die zweite Frage ist einfacher zu beantworten. Das Licht mischt sich. In ausreichender Entfernung kannst Du die Kurven beider LED´s übereinanderlegen und addieren.

In unmittelbarer Nähe der LED´s sind die Farbunterschiede noch zu erkennen, der Blick durch ein Fenster in den Raum (ohne Sicht auf die Lichtquellen) zeigt wärmeres Licht als die kältere LED und kälteres Licht als die wärmere LED.
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Fr, 09.10.09, 11:52

Die weißen Superflux LEDs liegen bei typisch ca. 6500K, die warmweißen bei unter 3000K.
Benutzeravatar
L Bosch
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 444
Registriert: Mo, 14.09.09, 08:23
Wohnort: München

Fr, 09.10.09, 12:10

Grafik zu Farbtemperatur:
Farbtemperatur.png
Farbtemperatur.png (14.49 KiB) 9193 mal betrachtet
(Auch in diesem Thread zu sehen)
wadi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 206
Registriert: So, 06.09.09, 03:25

Fr, 09.10.09, 18:19

Sailor hat geschrieben:Es ist zwar schon sehr lange her, aber aus den Tiefen der Erinnerung:

Diese Gesetze gelten nur für schwarze Strahler. Selbst bei der Berechnung der Farbtemperatur der Sonne kommt es zu unterschieden bei der Verwendung vershiedener Formeln, womit wophl auch der Beweis erbracht wurde, dass die Sonne kein idealer schwarzer Strahler ist.

Von einem schwarzen Strahler ist unsere LED weit entfernt.

Dazu kommt, dass weiße LED´s nur 2 ausgeprägte Maxima in unterschiedlicher Breite und in unterschiedlichem Peek haben.

Aus dieser Überlegung heraus gehe ich davon aus, dass eine Berechnung nach diesen Regeln nicht möglich ist., frische aber gerne altes Wissen wieder auf.

Die zweite Frage ist einfacher zu beantworten. Das Licht mischt sich. In ausreichender Entfernung kannst Du die Kurven beider LED´s übereinanderlegen und addieren.

In unmittelbarer Nähe der LED´s sind die Farbunterschiede noch zu erkennen, der Blick durch ein Fenster in den Raum (ohne Sicht auf die Lichtquellen) zeigt wärmeres Licht als die kältere LED und kälteres Licht als die wärmere LED.
Tja so ist es, wenns Opa zu wohl ist, geht er aufs plancksche Glatteis tanzen... 8) - und das wo ich vor nicht langer Zeit noch gedacht habe das Rayleigh-Jeans ne Hose ist, die Boltzmannkonstante die Mindestgröße von Bolzplätzen und ein schwarzer Strahler Obama nach der Wahl ist... :wink:
Ja da komme ich in Spären wo ich alles per Definition als gegeben hinnehmen muss, aber so richtig verstehen tu ich es nicht.
Na immerhin habe ich mit meinem Nichtwissen bei der weissen Nichia eine "Punktlandung" vollbracht - habe ja auch 6500 K "errechnet" ... :mrgreen:
Dann kann man also aus solch Kurven in Datenblättern nicht viel entnehmen?
Antworten