Unterschied: Lumen vs. Lumen?

Unser Wiki: Erläuterung und Definitionen für Begriffe wie "SMD", "mcd", "Lumen" usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 10.01.09, 20:49

Ich habe vor ein paar Tagen einer Firma eine Mail geschrieben, weil diese ihre Led-Kerzenbirnen mit weit überzogener Leistung dargestellt hat.

Angeblich sei deren 120 Lumen Led-Kerzenbirne so hell wie eine 40 Watt Glühbirne.

Gerade eben habe ich eine Antwort via Mail erhalten, in der folgendes steht:

Zitat:
"Der Lumenwert bei LED ist ein ganz anderer als bei normalen Birnen."
Will der mich veräppelt oder ist da was Wahres dran?

Mein Mail an diese Firma:
"Hallo,

ich weiß ja nicht woher Sie ihre Daten haben, aber eine 120 Lumen Led-Lampe ist nie und nimmer so hell wie eine 40 Watt Glühbirne. Noch nicht einmal ansatzweise. Wenn Sie zufälligerweise eine normale 60 Watt Glühbirne im Karton haben, schauen Sie doch einfach mal auf diese Umverpackung: Da steht 60 Watt = 600 Lumen. Auf dem Karton einer 40 Watt Glühbirne steht ein Wert um 400 Lumen. Sie können sich also ausrechnen, dass 120 Lumen entsprechend gerade einmal für 10 bis 12 Watt Licht liefert. Mehr nicht. 40 Watt ist nicht nur derbe überzogen, sondern auch eine Vortäuschung falscher Tatachen und somit wettbewerbswidrig.

Weitere Informationen gibt es zum Beispiel bei Wikipedia unter dem Suchbegriff: Lichtquelle."
mfg Achim
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Sa, 10.01.09, 21:12

tjah lumen sind eigentlich lumen ...

was damit gemeint sein könnte ist aber das das led geringeren abstrahl winkel haben und ihr licht deshalb mehr gebündelt ist
Glühbirnen dagegen sind ja prinzipiell Rundstrahler

und leds haben kälteres licht (zumindest einige ) was dazu fürt das ihr licht heller wahrgenommen wird

außerdem glaub nicht alles was du in der Werbung hörst
damit meine ich die Verpackung von der Glühbirne
suntreff
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 341
Registriert: Mi, 17.09.08, 21:06

Sa, 10.01.09, 21:13

Hallo Achim,

mir kommt oft das Gefühl, daß hier gelogen wird daß sich die Balken biegen.
Nach dem Sprichwort "Glaube mir der Statistik die Du selber gefälscht hast".
Im Grunde hilft hier nur selber messen oder das eigene Gefühl walten lassen.
Was ich gelernt habe ist, daß Glühbirnen und andere konventionelle Leuchtmittel im Prinzip in alle Richtungen strahlen.
LED's gezielt und vom gesamten Wirkungsgrad her besser sind.
So finde ich die Angaben im Shop korrekt.
Siehe den Spot-Vergleich.
Ein vermeintlich gleich heller Cree-Spot eines Wettbewerbers ist auch für andere dunkler.
Und 60er-Spots von einem Anbieter bei E... sind wider Erwartung sehr hell und bleiben recht kühl.
Benutzeravatar
rbt
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 259
Registriert: Fr, 14.12.07, 08:51
Kontaktdaten:

Sa, 10.01.09, 21:23

ahahah ja ne is klar.

wenn ich dsa noch richtig auf die reihe bekomme ist lumen die angabe für die menge SICHTBAREN lichts, die eine strahlungsquelle aussendet.

das klingt für mich nach einer sehr universellen definition.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Sa, 10.01.09, 21:55

Marketing-Lügen, sonst nix.
Oder alternativ ist es Unwissenheit, z.B. indem beim Vergleich mit einem Luxmeter die Helligkeit in Abstrahlrichtung der LED gemessem wurde, die 40W-Glübirne, die ja zu allen Seiten Abstrahlt kommt dann begrenzt auf die eine Richung u.U. tatsäschlich auf nur 120 Lumen. Natürlich ist das völlig falsch gemessen, von daher ist Dein Einwand berechtigt!
Mutwilliges Lügen halte ich aber für wahrscheinlicher.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 10.01.09, 23:17

Also wollte der mich doch nur veräppeln.

Ist aber nichts zum Vergleich eines Anbieter bei Ebay. Dort schwirrt einer rum, der bietet eine Teichbeleuchtung (bestückt mit 5 Stück Cree M3, je 1Watt) an, die angeblich "so hell wie 100 Watt" sei. Nachdem ich diesen Menschen ein wenig aufgeklärt hatte, ist der mit dem Wert auf 80 Watt runtergegangen. Obwohl: selbst das ist noch extrem gelogen. Ich schätze, dass die Lampe bestenfalls 280 Lumen (5 * 56 Lumen, umgerechnet knapp 30 Watt mit normalen Glühbirnen) liefert. Hier im Shop gibt es nur eine N4, eine M3 (alphabetisch von N) dürfte daher noch etwas weniger haben.

mfg Achim
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Sa, 10.01.09, 23:29

dass kommt wohl auch etwas auf das Messgerät drauf an

eine blaue 1W led ist angeblich stärker als eine 100W Glühlampe
das kann auch gut sein aber eben nur in ihrer Wellenlänge was auch daran liegt das Glühbirnen sehr wenig blaues licht machen

wem das messe gerät jetzt aus irgend einem Grund auf eine nirgend Wellenlänge besonderst empfindlich ist
würde es die led als heller messen als sie eigentlich ist und die Glühlampe als weniger hell da ihr der blau antein fast komplett fehlt (je nach Glühtemperatur)

und das sollte man auch nicht vergessen die sagen ja nicht mit welcher Glühbirne die das verglichen
kann ja gut sein das die eine aus dem vorigen Jahrhundert meinem die so viel licht macht wie ein toster :lol: :lol:
suntreff
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 341
Registriert: Mi, 17.09.08, 21:06

So, 11.01.09, 01:05

So ist das immer wieder bei Ebay. Man muß bei diesem MArktplatz ein Gespür entwickeln was Dampfplauderer sind und was reel ist.
Der Laie kann mit den Maßeinheiten Lux, Lumen, cd, mcd nichts anfangen.
Einzig Watt ist da noch ein Begriff.
Lumen ist ein Begriff für den gesamten Lichtstrom.
Genau so wie Liter oder Kubikmeter für Flüssigkeiten.
Dies auf eine große Fläche verteilt ist wenig.
Ebenso sind z.B. 100 Lumen auf einer Postkarte hell, in einem Raum aber nicht viel.
In der Lampe der Gästetoilette kommen die 150lm einer warmweißen Cree @ 700mA wie 40W Glühlampe raus.
Benutzeravatar
rbt
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 259
Registriert: Fr, 14.12.07, 08:51
Kontaktdaten:

So, 11.01.09, 16:03

@ suntreff ... mit deinem letzten vergleich widersprichst du dir irgendwie. lumen sind lumen, egal aus welcher quelle. die 150 led lumen dürften also nichtmal halb so hell sein wie das 40W (~ 400lm) Glühobst.
Carsten
User
User
Beiträge: 12
Registriert: Fr, 02.01.09, 12:52

So, 11.01.09, 16:19

Sorry,

Lumen ist Lumen. Das ist ein Messwert der im Labor in einer Messkugel gemessen wird. Somit kann ein LED eigentlich nicht mit Lumen angegeben werden.
Gerichtete Leuchtmittel sind in Candela gemessen.

Aber egal was da genannt wird, es gibt nichts verlogeneres wie die Lichtbranche. Jeder legt alles so dar wie er es braucht oder behauptet das zumindest so.

Der Vergleich mit Watt ist im Prinzip das Fairste für den Laien... wenn das Referenzleuchtmittel bekannt ist.

Den Gesetzgeber interessiert aber der Lux wert. Dieser ist ein Verhältnisswert der individuell zu messen ist. Dieser ist ein anderer wenn allein die Lichtfarbe sich ändert...

Licht ist mehr als an und aus und deswegen viel Spielraum für "Individuelle" Interpretationen.
Benutzeravatar
rbt
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 259
Registriert: Fr, 14.12.07, 08:51
Kontaktdaten:

So, 11.01.09, 17:14

seit wann kann man denn die Lumenangabe für leds nicht mehr messtechnisch erfassen. die ulbrichtkugel sollte einem sowas eigentlich ermöglichen und der abstrahlwinkel ist auch realtiv egal, da es sich ja um ne winkelunabhängige messgröße handelt.

watt halte ich mal für völlig daneben, dafür liegen die lm/W angaben ja noch zu deutlich auseinander. wenn ich daher ne glühlampe ersetzen will schau ich auf geamtlichtstrom und lm/W. ob die werte dann sauber ermittelt wurden oder völlige luftnummern sind liegt ja am hersteller / verkäufer , nicht an den einheiten.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 11.01.09, 17:51

wenn ich daher ne glühlampe ersetzen will schau ich auf geamtlichtstrom und lm/W. ob die werte dann sauber ermittelt wurden oder völlige luftnummern sind liegt ja am hersteller / verkäufer , nicht an den einheiten.
Genau.
Jede andere Messgröße braucht mindestens eine weitere Einheit, um die Lichtmenge zu ermitteln:
Candela benötigt den Abstrahlwinkel.
Lux benötigt Abstrahlwinkel und Entfernung zum Messpunkt.

Nur Lumen braucht nichts und kann deshalb als einzige Einheit auch die reale Lichtmenge darstellen.

mfg Achim
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

So, 11.01.09, 18:02

Achim H hat geschrieben:
Nur Lumen braucht nichts und kann deshalb als einzige Einheit auch die reale Lichtmenge darstellen.

mfg Achim
Volle Zustimmung mit der kleinen Einschränkung, dass auch damit nichts über die Nutzbarkeit der Lichtmenge im konkreten Projekt gesagt wird.

Z.B. nutzt eine hohe Lumenzahl bei einer Leuchtstoffröhre nichts, wenn sie als indirekte Beleuchtung in einem an 5 Seiten geschlossenen engen Raum sitzt. Da die Röhre den größten Teil des emittierten Lichts abschattet, ist es nicht voll nutzbar.

Bei der Konstruktion einer derartigen Lampe dürfte der Lampenhersteller nicht einfach die Lumenzahl der Leuchtstoffröhre angeben.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 11.01.09, 18:18

Stimmt auch wieder. Ich bin immer davon ausgegangen, dass das was vorne rauskommt auch als Licht genutzt werden kann. Wenn man eine Lampe vollständig in einer Kiste (Dose, was auch immer) einbaut, dringt auch kein Licht in den Raum und es bleibt stockduster.

mfg Achim
suntreff
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 341
Registriert: Mi, 17.09.08, 21:06

So, 11.01.09, 19:12

@rbt..
es ist irgendwie widersprüchlich. So stellt sich eben mein subjektiver Eindruck dar. Die Messtechnik spricht eine andere Sprache. Aber wie ist es mit Normverbräuchen bei Autos ? Laborwerte sind Vergleichswerte um wenigstens einen Anhaltspunkt haben zu können.
Ebenso die Effizienz in lm/W. Ein Anbieter der "gewöhnliche" LED's aller Art anbietet und bei den hier gebräuchlichen mcd-Werten ebenso die Schummlerei beglagt lässt diese nun weg. Er hat diese auch selbst ermittelt und damit geworben daß diese korrekt sind. So habe ich selbst die Erfahrung gemacht daß die vermeintlch einiges dunklere sichtbar heller war.
Benutzeravatar
rbt
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 259
Registriert: Fr, 14.12.07, 08:51
Kontaktdaten:

So, 11.01.09, 22:49

ja dann wärs ganz gut wenn du dann solche seltsamen fälle nicht irgendwelchen neulingen unter die nase reiben würdest, die schmeisst es dann direkt aus der bahn

halte da auch immer noch für blödsinn sry, dein subjektiver eindruck ist relativ wertlos. wir sprechn hier ja um abweichungen von 200-250%, das ist nen bisken viel für meßungenauigkeiten oder geschönte bedingungen (25° ) in laborumgebung.


die lumenwerte halte ich aus eigener erfahrung schon für relativ vertrauenswürdig, im zweifelsfall immer in die orginal datenblätter schauen, wenn man dem händler nicht traut. das prob mit fantasiewerten taucht afaik auch nur bei noname leds auf. die streng selektierten hp leds können da auch mit ganz anderen qualitätsstandards aufwarten. habe auch bisher von niemandem gehört, bei dem die subjektiven werte so massiv abweichen. weder bei leds, noch bei glühbirnen. spalas haben da schon eher den ruf je nach hersteller stark in der effizienz zu variieren ( der markt ist aber ähnlich unübersichtlich wie bei den noname leds).
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 18.02.10, 13:43

Ich kann es nicht lassen. Wenn ich was Unglaubwürdiges sehe muss ich der Firma eine Mail schreiben.

Betraf einen RGB-Strahler, der wie folgt angepriesen wurde:
"In diesem Spotwasher vereint sich die Leuchtkraft eines 2000W Halogen Scheinwerfers"

Bestückung:
18 Leds in Grün,
18 Leds in Blau,
18 Leds in Rot
insg. 54 Leds je 3 Watt

Als Antwort bekam ich dieses:
"bei laborwerten von leds geht man von ungelinsten messwerten
aus aus. um die lichtkraft der leds zu erhöhen verwenden wir
linsen vor den leds, diese bündeln das licht zu stärkerer leuchtkraft
in einem schmäleren lichtwinkel.

in umserem hause erzielen wir bei einer groben messung von 3W
RGB leds messwerte von bis zu 9000 lumen auf 1 meter messentfernung
im direkten licht. in der regel geht man hier grob von einem faktor 1:10
zu halogen aus.

tatsächlich befand sich in unserem angebot ein kleiner schreibfehler mit
dem fehlen des wortes "knapp" 2000W. dies haben wir korrigiert !"


Kann es sein, dass der Mensch keine Ahnung hat oder möglicherweise etwas durcheinander wirft?
9000 Lumen für eine RGB-Led?
Und 54 Leds sind so hell wie ein 2000 Watt Halogenscheinwerfer (Beispiel: Philips ca. 48.400 Lumen)?
Antworten