Was ist Rank

Unser Wiki: Erläuterung und Definitionen für Begriffe wie "SMD", "mcd", "Lumen" usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Magier
User
User
Beiträge: 14
Registriert: Di, 18.09.12, 23:01

Di, 18.09.12, 23:28

Hallo

ich bin in einem PDF auf einen Begriff gestossen den ich nicht verstehe. Auf Seite 4 des PDFs für eine LMFLC4500Z-YW Si, steht unter Forward Voltage Characteristics eine Tabelle.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
______________________________________Luminous Intensity________________________________
Color____|_____Item _____|___Rank____|___ Min.___|_____Typ.____|___ Max.___|____Unit
_________Forward Voltage______3V0_________2,9__________2,95_________3,0__________V
_________Forward Voltage______3V1_________3,0__________3,05_________3,1__________V
White____Forward Voltage______3V2_________3,1__________3,15_________3,2__________V
_________Forward Voltage______3V3_________3,2__________3,25_________3,3__________V
_________Forward Voltage______3V4_________3,3__________3,35_________3,4__________V
_________Forward Voltage______3V5_________3,4__________3,45_________3,5__________V
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kann mir jemand sagen was diese Rank sein soll? Unter 3V0-3V5 kann ich mir einfach nix vorstellen.
Ich suche die Min/Typ/Max Spannung, irgendwie sind mir das aber zu vielle Werte.
Heißt das jetzt das Min = 2,95V, Typ = 3,25V, Max = 3,45V ist???

Wäre dankbar für jede Hilfe.
Schon mal herzlichen Danke fürs lesen und darüber nachdenken.
Magier

P.S. das PDF ist leider zu groß für den Anhang daher hier der Link:
http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... _YW_SI.pdf
oder Conrad-ID: 182969-62 | 4,26 € | LMFLC4500Z-YW Si | Gelb-Weiß
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Mi, 19.09.12, 00:37

Der Rank steht für eine gesonderte (näher bestimmende) Selektierung der LED-Chips.

In deinem Falle heisst das einfach gesagt, dass diese Ranks unterschiedliche Vorwärtsspannungen besitzen.
Magier
User
User
Beiträge: 14
Registriert: Di, 18.09.12, 23:01

Do, 20.09.12, 12:54

Ah ja Danke....und das heißt jetzt? Muss ich die LEDs erst bestellen und dann ausmessen bevor ich weiß was ich habe?

Aber Danke....wenigstens weiß ich jetzt woran ich bin :?
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Do, 20.09.12, 13:55

Hier mal dein Zitat des Datenblattes:
Bild

Beim LED Händler, in deinem Falle das große C, steht in der Regel die genauere Typenbezeichnung der LED in der Beschreibung.
Da steht dann meistens ein längerer "Code" der mehrere Daten der LED verrät.
Unter anderem meistens "Helligkeitsrank", Voltagerank, Colour Rank etc.

In deiner zitierten Tabelle ist, soweit ich es verstehe, nur die Rede von einem 3VX Rank der nur dazu dient die minimale und maximale Spannung anzugeben.

3V1 bedeutet also maximal Spannung laut Datenblatt -> 3,1V
3V5 eben maximale Spannung -> 3,5V

Du müsstest vor deiner Bestellung quasi den Code der zu bestellenden Emitter herausfinden (bzw. irgendwo in dem Beschreibungsgewusel des Händlers suchen) und anhand des LED-Bezeichungs-Codes kannst du dann eben vorher wissen welche Emitter du genau bestellst...damit du eben NICHT extra noch ausmessen müsstest.



Magier hat geschrieben:Ah ja Danke....und das heißt jetzt? Muss ich die LEDs erst bestellen und dann ausmessen bevor ich weiß was ich habe?

Aber Danke....wenigstens weiß ich jetzt woran ich bin :?
Dateianhänge
random LED datasheet voltage ranking.jpg
random LED datasheet voltage ranking.jpg (46.26 KiB) 18151 mal betrachtet
Magier
User
User
Beiträge: 14
Registriert: Di, 18.09.12, 23:01

Do, 20.09.12, 14:00

Ah Oki....dann werde ich mich mal schlau-lesen....nächste Woche. Aber Danke für deine Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das hat mich wirklich weitergebracht!
Grüße
Magier
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Do, 20.09.12, 14:04

Ich habe den Artikel beim großen C mal aufgerufen.
Ist es dieser hier?

http://www.conrad.de/ce/de/product/182969/

Falls ja, muss ich dazu ehrlich sagen finde ich den Preis doch ziemlich dreist.

Schau dich lieber hier im Shop des Forumbetreibers um, der führt gute LED's von Nichia bspw. auch im MidPower Bereich (wie deine verlinkte).
Soweit ich es im Kopf habe gibt es von Nichia bspw. gleichwertige bzw. bessere LEDs für weitaus kleineres Geld!

Die bei Conrad verkaufen einem ja eine Mid Power zum Preis einer High Power LED...eine absolute Frechheit für ein Unternehmen welches gewiss nicht nur in 1000x Stückzahlen einkauft.

Tante EDITH :
Hier eine Beispiel-LED aus dem Shop des Forenbetreibers:

http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/S ... -Star.html

Trifft nicht ganz die Spezifikationen deiner LED da die Farbtemperatur höher liegt (5000°K statt 4000°-4700°K)
Nur um dir aber einmal zu zeigen wie die Preise dann hier aussehen. Selbst mit Platine (leichter zum verarbeiten als "Amateur") liegt der Preis hier bei "nur" 1,39€ !
Antworten