Temperaturabhängigkeit von Lechtstoffröhren

Unser Wiki: Erläuterung und Definitionen für Begriffe wie "SMD", "mcd", "Lumen" usw.

Moderator: T.Hoffmann

Temperaturabhängigkeit von Lechtstoffröhren

Beitrag am Di, 09.08.11, 10:45 (0 Bewertungen, 30 Sterne)

  •  
  •  
  •  
Hallo,

meien Frage hat nur im entferntesten was mit LEDs zu tun, aber ich versuche mein Glück mal, da ich viel im Internet geguckt habe, aber nichts passendes gefunden habe.

Es geht um Temperaturabhängikeiten von LEDs im Vergleich zu Leuchtstoffröhren, bei LEDs ist das kein Problem findet man in jedem Datenblatt, ich hätte gerne aber mal genau Zahlen, Berechnungen oder auch empirsche Werte von Leuchtstoffröhren 14W, 24W, 18W, 28W von -25° bis 40°. Das gerade bei dem starken Minuswerten viele Probleme auftreten und der Lumenoutput in den Keller geht, weiß ich auch, aber ich hätte gerne eine Grafik oder Zahlen.

Gruß Tobi
1985tobi
 
Posts: 79
Sterne: 48

Re: Temperaturabhängigkeit von Lechtstoffröhren

Beitrag am Di, 09.08.11, 12:59 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

  •  
  •  
  •  
"it depends"... es gibt Leuchtstoffröhren, die extra für den Außeneinsatz konzipiert sind. So gut wie LEDs können die aber niemals sein, LEDs werden bei Kälte effizienter und Heller, allerdings nur minimal.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
 
Posts: 2803
Sterne: 1683
Wohnort: Hannover

Re: Temperaturabhängigkeit von Lechtstoffröhren

Beitrag am Di, 09.08.11, 13:03 (0 Bewertungen, 0 Sterne)

  •  
  •  
  •  
Jap, das weiß ich ja....nur es wäre toll wenn man das auch anhand von grafiken nachweisen könnte, bei LEDs wie gesagt kein Problem bei Leuchtstoffröhren leider schon eher.
1985tobi
 
Posts: 79
Sterne: 48

Re: Temperaturabhängigkeit von Lechtstoffröhren

Beitrag am Di, 09.08.11, 16:53 (1 Bewertungen, 10 Sterne)

  •  
  •  
  •  
T5 Constant:
Bild

T5:
Bild

T8:
Bild
(Quelle: Osram)
Loong
 
Sterne: 2723

Re: Temperaturabhängigkeit von Lechtstoffröhren

Beitrag am Mi, 10.08.11, 08:48 (0 Bewertungen, 0 Sterne)

  •  
  •  
  •  
Danke wo hast du die gefunden?? Hatte auch bei Osram geschaut udn nichts gefunden...??
1985tobi
 
Posts: 79
Sterne: 48

Re: Temperaturabhängigkeit von Lechtstoffröhren

Beitrag am Mi, 10.08.11, 09:05 (0 Bewertungen, 0 Sterne)

  •  
  •  
  •  
Im gedruckten Katalog.
Loong
 
Sterne: 2723


Zurück zu Einheiten und Definition

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]

cron