{HowTo} ~ 120er oder 80er Lüfter Fassung mit Leds ausstatten

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Do, 24.08.06, 16:32

So hier habe ich einmal eine Beleuchtung gebautdiemitten in meinem Case hinein leuchten soll, wie und wo sie befestigt wird und wie sie gebaut wird das gibts hier.

So was man alles dazu braucht sind 4 Leds mit Passenden Widerständen etwas Plexiglas ein wenig Kabel, und das ganze bearbeitungszubehör wie DremeL mit zubehör, Lötkolben mit zubehör, Zangen etc.

So hier erst einmal die Stelle des Gehäuses wo die 4 Leds nacher in den einsatz kommen.
811_1_7.jpg
Leider habe ich keine Bilder davon wie ich den Plexiglas rahmen gebaut habe, also kommt so erstmal die schriftliche erklärung:
1. ihr nehmt ein stück Plexiglas und schneidet es auf die größe von 80 x80mm zu die dicke sollte 5mm betragen, minimal 3mm, der Rahmen soll später dazu dienen das die Ledsnicht in die Lamellen des Lüfters kommen.
2. ihr nehmt entweder den Dremel oder eine Lochkreissäge oder einen Loch Bohrer, un Bohrt so ziemlich mittig des zugeschnittenen Plexiglas ein loch, damit der 120er Lüfter nicht beinträchtigt wird das er zu wenig luft zieht, das würde die Kühlung, also die Wärme etwas an treiben so 1°-2°^^.
3. ihr nehmt einen 5mm bohrer und bohrtgenau dort dieLöcher auf das Plexiglas so wie bei einen normalen Lüfter, also insgesamt 4 stück.
Daswars auch schon für den Plexirahmen, natürlich noch alleszu schleifen etc..

Dann nehmt ihr euch 4 Leds ist euch überlassen, und macht einen passenden Widerstand daran, und Klebt die 4 fertig gelöteten Leds in den Rahmen und beginnt mit dem verkabeln.
811_2_5.jpg
Das macht ihr wie ihr wollt mit den verkabel, ich habe einfach jede Led mit einen Plus und einem - Kabel gegenseitigverbunden unddann mal ein Strom Kabel an eine Leddaran gemacht, also mein ergebniss sah so aus:
811_3_4.jpg
Und das war dann der ganze Abfall^^:
811_4_3.jpg
Dann habe ich dasganze erst einmal dran gebaut, zum befestigen könnt ihr nehmen was ihr wollt Klebeband Heißkleber etc.
811_5_3.jpg
So und dann habe ich zu gut er letzt noch ein paar Bilder wie es leuchtet:
811_6_3.jpg
811_7_2.jpg
811_8_2.jpg
811_9_2.jpg
811_10_2.jpg
811_11_2.jpg
811_12_2.jpg
Natürlich kammen bei diesen mod 4x 15000mcd 5mm Leds 20° Leds von Lumitronix im einsatz.

viel spaß beim nach bauen, ist zwar nixs besonderes aber hat einen collen effekt^^

mfg Sh@rk
Zuletzt geändert von Sh@rk am Mi, 08.07.09, 00:34, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Mo, 28.08.06, 20:10

Für dieses sehr ausführliche Tutorial gibt es natürlich auch eine Belohnung. Bitte sende eine Email an ps@leds.de mit dem Link zu diesem Beitrag und deiner Kundennummer oder vollständigen Adresse!
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Mo, 28.08.06, 20:22

Vielen Herzlichen dank dafür, ich habe ihnen jetzt eine Mail zugeschickt, falls irgend etwas fehlen sollte, melden sie sich doch bitte noch einmal bei mir.

mfg. Sh@rk
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

So, 10.12.06, 19:06

So da mir das irgendwie wenig erscheint, und da auch die Bestellung von Reichelt da ist, also seit gestern, habe ich mich mal ans werk gemacht, einen Art größeren Led Cluster zu bauen, und zwar so. Da wo die Grünen Punkte sind kommen keine Led's hin da dort die Lüfter bereits befestigt wurden ;-).
811_25_1.jpg
Auf jedenfall kommen insgesammt 24 Led's hinein, darunter 4x 5mm 15000mcd und 20x 3mm 15000mcd, und so habe ich dann auch heute mal schon alles vorbereitet, also Led's + Widerstand + Kabel und Schrumpfschlauch + verlizen der Kabel. So nun sah das ganze nach langer arbeit so aus...
811_26_1.jpg
Da ich heute aber noch einige andere sachen zu tuhen hatte, kam ich leider nicht mehr zum Montiren der Led's, aber ich hoffe das ich damit morgen weiter machen kann, und ich halte euch natürlich auf den laufenden, ach ja bevor ich es vergesse zu erwähnen, die 24 Led's sind natürlich aus dem Hause Lumitronix ;-).
Ich hoffe dann mal das dies dann wunderbar leuchten wird^^.
Falls irgendwelche fragen dies bezüglich sein sollten, kann sich jeder melden ;-)

Mit Freundlichen Grüße Sh@rk
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

So, 10.12.06, 20:38

Eigentlich ganz cool! Nur mir gefällt die Technik nicht, da du mit der Plexiglasplatte den Luftstrom vom Lüfter blockierst.
Ich hab da im Internet mal so ein Tutorial gelesen, wo sie vom PC-Gehäuse das Blech mit dem Dremel entfernt haben, wo der Hecklüfter hinkäme(wo sh@rk's Led-Beleuchtung sitzt).
Dann so einen Fangrill drauf, der keine so große Oberfläche hatte.
Vorteile:
:arrow: Es ist viel leiser, da es zu keinen so großen Turbulenzen kommt.
:arrow: Es wird mehr Luft transportiert, der PC bleibt kühler.
RivaDynamite
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 210
Registriert: Di, 04.04.06, 22:51

Mo, 11.12.06, 01:18

du hast recht doc, diese gelochten oder geschlitzten bleche (auch an vielen Netzteilen zu finden, dort meist geschlitzt, dennoch nicht sehr gut) sind der letzte dreck. meine empfehlung: Raustrennen mit nem Dremel oder ähnlichem. Viel mehr luft kommt rein und es ist ne ecke leiser. Wenn ein Lüftergitter dennoch nötig ist, einfach ein einfaches bei conrad oder reichelt kaufen (KEIN Lasercut Fanguard mit irgend nem motiv, nur lüftergitter die quasi aus dicken runden drähten bestehen sind optimal).
Und der Plexiglas-LED-träger ist gerade deswegen auch nicht optimal. Dann lieber in einige löcher direkt 3mm LEDs kleben oder aufbohren und 5mm rein.
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Mo, 11.12.06, 15:24

Alsdo um das zu sagen, am heck Lüfter und Seitenlüftern, da habe ich mir ein Blowhole gemacht, und mit einen Standart Gitter davor, Luftstrom wird dadurch kaum gebremmst. So in die Front, habe ich ja keine Plexiglas Scheibe mehr, sondern dort kommen die Leds so hinein... Aber muss mal schauen ich denke mal nicht das dies heute noch was wird, da ich zu viel für morgen in der schule machen muss, aber ich werde es auf jedenfall nach tragen ;-).

Mit Freundlichen Grüßen Sh@rk
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Mi, 13.12.06, 21:15

So wegen etwas stress und so musste ich es etwas verschieben aber nune ist es soweit, hier nun meine Beleuchtung (fertig).

811_27_1.jpg
811_28_1.jpg
811_29_1.jpg
811_30_1.jpg
811_31_1.jpg
811_32_1.jpg
811_33_1.jpg
811_34_1.jpg
811_35_1.jpg
811_36_1.jpg
So wie ihr sehen Könnt sind ein paar lüsterklemmen im einsatzt, sind ja zum vereinfachern von mehreren Kabeln zu einen als beispiel. So wie ihr auch sehen könnt hat jede Led ihren eigenen Widerstand und ihr eigendes + und - Kabel, ich weis ich ätte auch immer 3 in reihe schalten können, aber dies erschien mir als sehr unpraktisch in diesem Fall, und wenn es mal einer Led irgendwann nicht mehr gut geht, so kann ich sie dann einfacher auswechseln ;-). Ist einfach besser finde ich, geht zwar viel Strom verflogen aber na ja hauptsache es geht ;-). Meinungen sind sehr gerne erwünscht^^.

Mit Freundlichen Grüßen Sh@rk
Antworten