Was wollen wir machen: Eine Beleuchtung, deren Farbe man individuell einstellen kann und das für überall hin, wo man eine Steckdose hat
Was brauchen wir?:
5x LED ROT
5x LED GRÜN
5x LED BLAU
oder mehr, nach Bedarf.
Einfach mal einen ganzen Haufen verschiedener Widerstände, man kann immer mal welche gebrauchen. 180 Ohm
1x Netzteil
1x Diffusionsfolie
kann man, muss man aber nicht. Streut das Licht und mischt es besser.
1xLED TESTER
zum testen der LEDs.
soviel zu euerm Shop.
jetzt extern:
4xPOTI
dazu noch ein paar Drehknöpfe
1x eine Lötstation egal woher, meine war 15€ wert
1x 4 adriges Telefonkabel. Auch bei Pollin findbar. 3 Adern langen schon, die sind hier schön farblich markiert und wir können für jede LED Farbe eine Ader nehmen.
1x simples Multimeter. 7€
1x Eckleiste aus dem Baumarkt. Oder Plexiglas.
1x Abisolierzange. Aber nicht die von Pollin für 1€ die ist mir direkt auseinandergeflogen.
Ich denke das war alles. Kostet 10€ Porto, 15€ Arbeitsmaterial 45 Maschinerie ^^
Dazu brauchen wir diesen Schaltplan
Was bedeutet das alles?
Wir haben rechts die Stromquelle. Diese führt zu einem Poti, mit dem wir das Licht dimmen oder ganz auschalten. Alle Farben gleichzeitig.
Dann haben wir jeweils einen Poti, der zu jeder einzelnen Farbe gehört und mit der wir das gleiche mit jeder Farbe machen können.
Danach kommen Widerstände. Für jede LED Reihe werden welche benötigt. Es ist egal ob man den Passenden hat oder verschiedene nimmt und die hintereinander lötet.
Danach kommen die LEDs die dann zurück zum Minus der Stromquelle führen.
Dazu haben wir das gleiche mit einer 2. Reihe an gleichen Farben gemacht. Muss man nicht kann man. Man kann dies auch mit beliebig vielen LED Reihen weiterführen.
Was ist zu beachten?
Wir schalten immer max 5 rote oder 3 grüne / blaue LEDs hintereinander, da das Netzteil nicht mehr Volt liefert.
Es muss immer ein Widerstand vor eine LED Reihe geschaltet werden.
Wie finde ich den passenden? Ganz einfach: Netzteilspannung (12V) minus Anzahl der LEDs mal deren Spannung (3x 2,3 Volt bei rot) geteilt durch die Amperezahl der LED (0.02) macht dann 255 Ohm. Wir nehmen alles was größer ist.
Weiterhin wollen wir die LEDs mit dem Schalter innerhalb des Potis an und ausschalten.
Das funktioniert so: Einfach den Poti so anschliessen und schon funktionierts.
Danach müssen wir noch wissen, dass man immer von + der Spannungsquelle an das längere Teil der LED gehen und vom kürzeren Teil wieder zurück.
Ich hab alles in eine Metallbox gepackt. Die zu klein war. Beziehungsweise sie hat genau gepasst, aber man muss am besten mit eine Heisklebepistole alle Widerstände und Kabel isolieren, damit sich nichts gegeseitig berührt, so auch beim verbinden der einzelnen LEDs, sonst brennen die direkt durch
So sieht es dann aus wenn die LEDs miteinander verbunden sind: Hier aufpassen das sich die Kabel nicht gegenseitig berühren, mehr Platz einplanen oder mit Heißkleber isolieren.
Und so alles in der genannten Box
Hier geschlossen Aber das ist erst die Einsteigervariante. Die Lichter sind nicht wirklich genau mischbar, aber es langt. Professioneller geht es mit einem PVM Controller... anderes Thema.
Hier kommt meine Inspiration her
RGB Computerschrankbeleuchtung
Ich denke das ich das verlinke ist nicht schlimm?
Und hier mein Topic, wenn noch irgendeine Frage besteht, dann ist sie hier garantiert gelöst!!!!
Problem gelöst
Dann mal viel Spass!