Anfänger Tutorial: RGB Beleuchtung für überall hin.

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
maxpd
Mega-User
Mega-User

Mo, 19.05.08, 19:36

Hier mal ein Tutorial für die Leute, wie mich: Anfänger. Schritt für Schritt.

Was wollen wir machen: Eine Beleuchtung, deren Farbe man individuell einstellen kann und das für überall hin, wo man eine Steckdose hat :-)
IMG_6355.JPG
Normal leuchtet das rechte auch lila, aber durch Fehler, die unten genannt sind, sind mir LEDs durchgebrannt, aber sieht auch gut aus.

Was brauchen wir?:

5x LED ROT
5x LED GRÜN
5x LED BLAU

oder mehr, nach Bedarf.

Einfach mal einen ganzen Haufen verschiedener Widerstände, man kann immer mal welche gebrauchen. 180 Ohm

1x Netzteil

1x Diffusionsfolie
kann man, muss man aber nicht. Streut das Licht und mischt es besser.

1xLED TESTER
zum testen der LEDs.

soviel zu euerm Shop.

jetzt extern:

4xPOTI
dazu noch ein paar Drehknöpfe

1x eine Lötstation egal woher, meine war 15€ wert

1x 4 adriges Telefonkabel. Auch bei Pollin findbar. 3 Adern langen schon, die sind hier schön farblich markiert und wir können für jede LED Farbe eine Ader nehmen.

1x simples Multimeter. 7€

1x Eckleiste aus dem Baumarkt. Oder Plexiglas.

1x Abisolierzange. Aber nicht die von Pollin für 1€ die ist mir direkt auseinandergeflogen.

Ich denke das war alles. Kostet 10€ Porto, 15€ Arbeitsmaterial 45 Maschinerie ^^

Dazu brauchen wir diesen Schaltplan
Schaltplan2.jpg
Was bedeutet das alles?

Wir haben rechts die Stromquelle. Diese führt zu einem Poti, mit dem wir das Licht dimmen oder ganz auschalten. Alle Farben gleichzeitig.
Dann haben wir jeweils einen Poti, der zu jeder einzelnen Farbe gehört und mit der wir das gleiche mit jeder Farbe machen können.
Danach kommen Widerstände. Für jede LED Reihe werden welche benötigt. Es ist egal ob man den Passenden hat oder verschiedene nimmt und die hintereinander lötet.
Danach kommen die LEDs die dann zurück zum Minus der Stromquelle führen.

Dazu haben wir das gleiche mit einer 2. Reihe an gleichen Farben gemacht. Muss man nicht kann man. Man kann dies auch mit beliebig vielen LED Reihen weiterführen.

Was ist zu beachten?
Wir schalten immer max 5 rote oder 3 grüne / blaue LEDs hintereinander, da das Netzteil nicht mehr Volt liefert.

Es muss immer ein Widerstand vor eine LED Reihe geschaltet werden.
Wie finde ich den passenden? Ganz einfach: Netzteilspannung (12V) minus Anzahl der LEDs mal deren Spannung (3x 2,3 Volt bei rot) geteilt durch die Amperezahl der LED (0.02) macht dann 255 Ohm. Wir nehmen alles was größer ist.

Weiterhin wollen wir die LEDs mit dem Schalter innerhalb des Potis an und ausschalten.
Das funktioniert so:
IMG_6343.JPG
Einfach den Poti so anschliessen und schon funktionierts.

Danach müssen wir noch wissen, dass man immer von + der Spannungsquelle an das längere Teil der LED gehen und vom kürzeren Teil wieder zurück.

Ich hab alles in eine Metallbox gepackt. Die zu klein war. Beziehungsweise sie hat genau gepasst, aber man muss am besten mit eine Heisklebepistole alle Widerstände und Kabel isolieren, damit sich nichts gegeseitig berührt, so auch beim verbinden der einzelnen LEDs, sonst brennen die direkt durch :-(

So sieht es dann aus wenn die LEDs miteinander verbunden sind:
IMG_6350.JPG
Hier aufpassen das sich die Kabel nicht gegenseitig berühren, mehr Platz einplanen oder mit Heißkleber isolieren.

Und so alles in der genannten Box :-)
IMG_6352.JPG
Die gibt es übrigens bei Pollin.

Hier geschlossen
IMG_6356.JPG
Aber das ist erst die Einsteigervariante. Die Lichter sind nicht wirklich genau mischbar, aber es langt. Professioneller geht es mit einem PVM Controller... anderes Thema.

Hier kommt meine Inspiration her
RGB Computerschrankbeleuchtung
Ich denke das ich das verlinke ist nicht schlimm?

Und hier mein Topic, wenn noch irgendeine Frage besteht, dann ist sie hier garantiert gelöst!!!!
Problem gelöst

Dann mal viel Spass!
Zuletzt geändert von maxpd am Fr, 30.05.08, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Mo, 19.05.08, 20:45

Die Anfänger sollten noch wissen, dass wenn bei einem Schaltplan sich Kabel einfach überkreuzen, dann sind sie nicht mit einer andern verbunden/gelötet. Ist aber dort wo sich Kabel überkreuzen ein Punkt, dann sind sie verbunden (man muss sie zusammen löten).

Anstatt Heißkleber sollte man (wenn man da hat, ansonten mit bestellen) schrumpfschläuche nehmen und diese dann vor dem löten der Kabel überziehen und wenn es fertig gelötet ist (erst abkühlen lassen) drüber ziehen und mit einem Feuerzeug oder Lötkolben erhitzen. (Sucht einfach bei google nach schrumpfschlauch da wirds dann bestimmt iwo besser erklärt!)
Bei Metallboxen noch mehr aufpassen mit der Isolierung, weil das Metall auch leiten kann. (wenn es nicht lackiert ist)

Man sollte sich außerdem nicht auf die Spannung am Netzteil verlassen (auch wenn sie stabilisiert sind), sondern bei der Leerlaufspannung nach messen (Volt). Dann den Widerstand nochmal ein paar Ohm größer nehmen.

Es heißt "PWM" (nicht "PVM").. falls ihr danach sucht^^

Ansonsten ein gutes und anschauliches Tutorial! 5*****

Gruß Felix

PS: gefällt mir super die beleuchtung
maxpd
Mega-User
Mega-User

Mo, 19.05.08, 21:20

JA, ich habe die Metallbox mit Klebeband ausgeglebt!

Momentan habe ich Geld beim Tower, rot unterm Schreibtisch. Ich finde es besser wenn Links andere Farben als rechts sind.

Wie funktioniert das? Ganz einfach die 3 parallelen Reihen, die nur jeweils 2 LEDs in meinem Schaltplan haben, zufällig an einen anderen Poti löten, aber Widerstände beibehalten.

Nur kann man dann niemals die gleiche Farbe haben, links, bzw rechts. Oder schalter vor die Leds an sich löten. Das mache ich vielleicht noch :-)

Die Netzteilspannung habe ich nicht überprüft, aber guter Tipp
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Mo, 19.05.08, 22:51

wir haben dir ja einen großen ohm wert gesagt also passt das! (ich ehm bei blau weis grün immer 220ohm!)
Antworten