Beleuchtete Dooleysflasche

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Spyder24
Super-User
Super-User
Beiträge: 97
Registriert: Di, 26.06.07, 17:14
Wohnort: Leipzig

Do, 13.09.07, 11:11

Hallo an alle Leser,

heute stelle ich euch mal mein erstes HowTo vor. Es ist einfach und leicht nachbaubar.

Die Idee dazu habe ich in einer Bar gehabt, in der eine große beleuchtete Dooleysflasche auf dem Tresen stand. Von solchen Lampen hat meine Freundin schon immer geschwärmt, also dachte ich mir, dass ich doch einfach eine im Miniaturformat bauen kann.

Material:
- ein Batteriegehäuse, wo man auch gleich die Flasche drauf stellen kann (ich habe bei Ikea mal zugeschlagen, als es da die kleinen Glänsa-Lichterketten für nur 0,50 € gab) bzw. kann man auch ein anderes Gehäuse nehmen und die LED mit einem Netzteil betreiben
- eine zu beleuchtede Flasche
- eine LED (habe mich für eine weiße 3mm LED entschieden, damit die Farbe der Flache schön zur Geltung kommt)
- einen Widerstand
- eine Steckvorrichtung für die LED (ich habe solche IDC-Leisten genommen)

Werkzeug:
- Seitenschneider
- Bohrmaschine
- Lötkolben

Kosten: < 1 €

Dauer: 30 Minuten

Als erstes die Lichterketter vom Gehäuse abschneiden und die Drähte in das Gehäuse zurück ziehen.
2069_GLNSA_1.jpg
Dann 2 kleine Löcher in das Gehäuse bohren, wo dann die Halterung für die LED rein gesteckt wird. Als nächstes an den einen Draht den Widerstand löten und die andere Seite des Widerstandes an die eine Seite der IDC-Leiste löten. Die andere Seite der Leiste mit dem anderen Draht verbinden.
2069_Anschluss_1.jpg
2069_Halterung_1.jpg
Jetzt nur noch ein Loch (so groß, das die LED gerade so rein passt) in den Boden der Plasteflasche bohren,
2069_Flasche_mit_Loch_1.jpg
die LED auf die Halterung stecken,
2069_Halterung_mit_LEd_1.jpg
die Flasche auf die LED setzen,
2069_bestckt_1.jpg
einschalten und genießen.
2069_beleuchtet_1.jpg
So einfach kann man sich Barflair in die Wohnung holen :D
Benutzeravatar
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1188
Registriert: Sa, 06.01.07, 01:26

Do, 13.09.07, 12:43

Interessanter Umbau, nur die LED müsstest Du irgendwie mehr in die Mitte bekommen :wink:
Spyder24
Super-User
Super-User
Beiträge: 97
Registriert: Di, 26.06.07, 17:14
Wohnort: Leipzig

Do, 13.09.07, 12:55

Ja, das stimmt. Wenn die LED in der Mitte wäre, würde es besser aussehen. Aber da ist dann das Batteriefach im Weg. Könnte ich bei Gelegenheit aber mal probieren.
Benutzeravatar
Mauz
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 237
Registriert: Mi, 11.10.06, 15:05
Wohnort: Hildesheim

Do, 13.09.07, 13:42

Sehr schönes, einfaches How², was nun auch so gut wie jeder nachbauen kann. :D
Ich schließe mich meinem Vorgänger an, das man die Flasche wohl besser in der Mitte platziert hätte...
Evtl beim nächsten mal ;)
Das sollte aber auch nicht so schwer sein, einfach ein kleines Loch in die Mitte bohren & dann vorsichtig dünne Drähte/Leitungen am Deckel entlang führen.
Evtl könnte man das Gehäuse auch vorher farbig lackieren/anmalen, damit es mehr nach einem Untersetzer aussieht.
Spyder24
Super-User
Super-User
Beiträge: 97
Registriert: Di, 26.06.07, 17:14
Wohnort: Leipzig

Sa, 15.09.07, 11:55

@ Mauz: Muss ich bei Gelegenheit mal lackieren, dann passt es auch besser zur Einrichtung :D
Muss ich mal schauen, wie ich an den Batterien vorbei bohren kann, so dass der Sockel nicht durch die Batterien gestört wird.
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Sa, 15.09.07, 12:08

Sehr schöner umbau, das ergebniss gefällt mir sehr gut, aber du hättest ja auch statt 4 Batterien nur 3 nehmen können und die led in die mitte setzten können.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Sa, 15.09.07, 12:08

Ich denke schon, dass es möglich ist, den Sockel in die Mitte zu bringen. Bei drei Akkus könntest Du mit einem kleineren Widerstand arbeiten und der leere (gebrückte mittlere) Schacht würde Dir komplett zur Verfügung stehen.

An der Leuchtdauer der LED ändert sich auch nichts.

Trotzdem: gut gemacht!

100 Credits für ein gelungenes How²!
Benutzeravatar
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1188
Registriert: Sa, 06.01.07, 01:26

Sa, 15.09.07, 18:05

Bei den Farben der Flasche wäre eine RGB LED mit selsbt wechselnden Farben doch super geeignet.
Ist die LED blau dürfte der blaue Teil der flasche hervorgehoben werden, bei rot der rote Teil,
bei grün leuchtet die ganze Falsche ...

Hab leider keine Dooleysflasche zum testen, denke aber das würde sehr gut aussehen.
Antworten