Holztreppe mit SuperFlux-LED Leiste "Stufenbeleuchtung&

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Benutzeravatar
schommy
Super-User
Super-User
Beiträge: 50
Registriert: Mo, 20.03.06, 08:29

Di, 18.04.06, 18:40

Hallo LEDS Forum,

hier möchte ich das Projekt Treppenstufenbeleuchtung mit 3er SuperFlux-LED Leisten vorstellen.

Wir haben in unserem Haus eine Holztreppe in Buche und wollten eine Treppenstufenbeleuchtung, die an geht, wenn der erste Fuß auf die Stufe gestellt wird und entsprechend wieder aus geht. So kommen neben den 3er SuperFlux- LED Leisten noch zwei Radialfeldsensoren von Conrad zum Einsatz.

Das Bild zeigt eine von 14 Leisten in der ein Langloch für die SuperFlux-LED Leiste eingefräst worden ist und die vier Kabel für die Versorgung herraus geführt worden sind.
440_Bild1_2.jpg

Im nächten Bild ist eine von 14 fertigen Beleuchtungsleisten mit Diffuionsfolie und selbst hergestellten Alu-Rahmen abgebildet.
440_Bild4_6.jpg
So sehen die fertig montierten Beleuchtungsleisten unter den Stufen der Teppe aus. Die Holzleisten sind mit doppelseitigem Kelebeband an die Stufe geklebt worden. Die Kabel sind vorher durch entsprechende Löcher nach hinten gesteckt worden.
440_Bild5_3.jpg
So sieht die Treppe bei Tag aus ohne die eingeschalteten Beleuchtungsleisten,
440_Bild6_2.jpg
und so, wenn die SuperFlux-LED Leisten bei der "Arbeit" sind.
440_Bild7_2.jpg
Ansicht nochmal von unten aufgenommen.
440_Bild10_2.jpg
Die SuperFlux-LED Leisten sind heller als wir erwartet hatten. Die Stufen sind damit mehr als ausreichend beleuchtet.

Der Radialfeldsensor funktioniert auch sehr gut, mir fehlt zur Zeit noch ein zweiter Sensor, um die Wechselschaltung noch zu vervollständigen. Als Stromquelle nutze ich ein Uni-Netzteil mit 12 Volt und 3 Ah. Die SuperFlux-LED Leisten sind zu je sieben Stück zusammengeschaltet.

Gruß

Schommy
Zuletzt geändert von schommy am Di, 18.04.06, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
RivaDynamite
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 210
Registriert: Di, 04.04.06, 22:51

Di, 18.04.06, 18:55

Das sieht doch sehr schick aus!!! Wie funktionieren diese Radialfeldsensoren genau und wie hast du sie geschaltet? woher bekommt man diese???
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Di, 18.04.06, 19:07

ich muss auch sagen das es sehr gut aussieht. das mit dem Radialfeldsensor würd ich auch ma gern wissen.
Benutzeravatar
schommy
Super-User
Super-User
Beiträge: 50
Registriert: Mo, 20.03.06, 08:29

Di, 18.04.06, 19:47

Der Sensor heist richtig Digitaler Kapazitiver Radialfeldsensor.

Er baut durch nichtleitende Materialien wie Holz, Fliesen usw. ein elektromagnetisches Feld auf. Wird dieses Feld durch einen Gegenstand wie z.B.: einer Hand oder wie in meinem Fall einem Fuß beeinflust, so löst er einen Kontakt über eine Relaiplatione aus.

Da bei mir die Feldfläche des Sensors so nicht ausreichte habe ich noch zwischen dem Sensor und der Treppenstufe von unten eine ALU-Platte als Leiter zur Feldvergrößerung dazwischen gepackt.

Ist bei Conrad under dem Suchbegriff MT2.5 zu finden

Gruß

Schommy[/url]
Zuletzt geändert von schommy am Di, 18.04.06, 20:21, insgesamt 5-mal geändert.
RivaDynamite
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 210
Registriert: Di, 04.04.06, 22:51

Di, 18.04.06, 20:07

Der Conrad-Link funktionierte nicht... aber danke trotzdem. Wie hast du die sensoren geschaltet? wenn der untere sensor dich "sieht" licht an, und wenn du oben ankommst licht aus? oder ist da ne zeitsteuerung drin?
Benutzeravatar
schommy
Super-User
Super-User
Beiträge: 50
Registriert: Mo, 20.03.06, 08:29

Di, 18.04.06, 20:33

Leider war mal wieder bei Conrad was nicht da (Sensor). Also ist die Schaltung, wie oben beschrieben, leider noch nicht ganz fertig. Ich habe bereits eine Relaisplatine RP1.0 und einen Sensor. Für den zweiten Sensor baue ich noch eine zweite Plantine RP1.0 nach(zu teuer sonst) und steuer dann von beiden Platinen ein Bistabiles Relai an, dass ich von der ersten RP1.0 Platine herunternehmen will.
Sollte mein Plan funktionieren, dann wird das Licht an der ersten Stufe ein- und an der letzten Stufe wieder aus geschaltet. Damit das Licht auch nur bei Dunkelheit geht hänge ich noch einen Lelligkeitssensor dazwischen.


Gruß

Schommy
RivaDynamite
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 210
Registriert: Di, 04.04.06, 22:51

Di, 18.04.06, 22:56

Dann müssen di sensoren ja ziemlich zuverlässig sein, angenommen am ende der reppe gibt der sensor  kurze impulse hintereinander, statt einen einzelnen, dann schaltet die doch auch sofort wieder ein und bleibt auch eingeschaltet oder???
Ganz ehrlich, wenn ich das bei mir machen würde, bei dem bisschen strom was LEDs verbrauchen, würd ich einfach nen helligkeitssensor (wenn überhaupt) dazwischenbauen und fertig. weil jede art von vorgeschalteter elektronik im dauerlauf unterm strich wahrscheinlich mehr braucht als die LEDs. Aber trotzdem ne sehr gute idee... wünschte das würde bei unserer treppe auch gehen aber die is offen ^^ da würde man die kabel nich gut verlegen können.
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mi, 19.04.06, 01:35

ich fine es auch sehr nett  8)

aber genau wie RivaDynamite bin ich gegen so komplizierte und teure steuerungen
besonders wen sie dann noch unzuverlässig sind
also wen schon mit diesen Radialfeldsensoen dann aber so das sich die beleuchtung einfach 20s einschaltet oder so

ich würde es aber so machen
wen überhaupt gesteuert 1 oder 2 normale bewegungsmelder
(die gibt es ja mit helligkeitssensor wen du eine brauchst )

und die dann auf je ca. 20s einstellen und so positionieren das das Licht schochn an geht bevor du die Treppe überhaupt siehst

den was nützt es dir wen das Licht angeht wen du bereits die treppe runtergefallen bist
beziungsweise über die erste Stufe gestolpert bist  :roll:
Benutzeravatar
schommy
Super-User
Super-User
Beiträge: 50
Registriert: Mo, 20.03.06, 08:29

Mi, 26.04.06, 10:22

Abschlussbericht:

So, nun ist die Steuerung für die Treppenstufenbeleuchtung fertig.
Da ich nicht, wie beabsichtig, eine zweite Relaisplatine mangels nicht lieferbarer Teile bauen konnte, habe ich den zweiten Radial Sensor parallel auf die vorhandene Schaltung angeschlossen.
Da beide Radial Sensoren ja für sich unabhängig den Schaltkontakt auslösen funktioniert die Schaltung als Wechselschaltung auch so.

Die Radial Sensoren schalten jetzt, nachdem sie richtig eingestellt sind, sehr zuverlässig auf die Bewegungen der Füße auf den Treppenstufen.

Gruß

Schommy

PS: Gibt es eigentlich noch ein kleines Überraschungspäckchen von LumiTronix für ein hier vorgestelltes Projekt ??????
RivaDynamite
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 210
Registriert: Di, 04.04.06, 22:51

Mi, 26.04.06, 12:03

Ich würde gern noch Bilder von den Radialfeldsensoren und deren einbau sowie der elektronik sowie evtl nens chaltplan sehn =)
gil
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 753
Registriert: Di, 21.03.06, 21:27
Wohnort: Cologne

Do, 27.04.06, 22:47

PS: Gibt es eigentlich noch ein kleines Überraschungspäckchen von LumiTronix für ein hier vorgestelltes Projekt ??????
kann sein,daß du dein bericht bei How to... einsetzen müßtest um "belohnt zu werden"
vielleicht ist "es" aber auch schon unterwegs.
ich fands jedenfalls sehr gut,guter job!
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Mi, 03.05.06, 17:58

Den Beitrag hatte ich bisher ja noch gar nicht gesehen. Toller Beitrag, super Bilder. Hierfür gibts 400 Credits.
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mi, 03.05.06, 18:02

oh kann es sein das die credits immer großzügig verteilt werden
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Mi, 03.05.06, 18:05

meine Gutmütigkeit kennt keine Grenzen.. wisst ihr doch :)

Ich möchte ja besonder gus gemachte Beiträge belohnen. Es soll sich ja für euch rentieren solche Topics zu machen. Vor allem wenn das ergebnis so schön aussieht.
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mi, 03.05.06, 18:12

ok das kann ich verstehen das ein so großes Projekt höher belohnt wird

aber wen du Grade auf so einem sozialen Trip bist kannst du dir ja noch ma
die schonen Bilder ansehen die ich von den Eiswürfeln gemacht habe
:lol: :lol:
(ich hab noch mehr auch in besserer qualitet aber die kan ich ja hir nich uppen
oder wie soll ich das machen )

edit: das bringt mich auch auf eine idee für den neuen shop
man könte doch unter den produckt bildern oder produckt beschreibungen
so "Realitypics" machen also von usern gemachte bilder oder was sie damit gemacht haben

so wie in zb, diesen shop http://www.getdigital.de

http://www.getdigital.de/index/0x34
http://www.getdigital.de/index/0x34/mor ... /idBild/37
Zuletzt geändert von Neo am Mi, 03.05.06, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Mi, 03.05.06, 18:15

Den Beitrag fand ich auch schön, aber der aufwand ist wirklich nicht Vergleichbar :) ..

Außerdem wolltest du einen Batterie-Test damit machen, wenn ich mich Recht-Entsinne.. also multicolor, rote, blaue Würfel nach 1h, 2h, 3h, 4h, 5h, 6h, 12h, 24h, 48h

dafür wären auch ein paar mehr credits drin :)
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mi, 03.05.06, 18:22

dafür muss ich ja ein Würfel lehre werden lassen  :roll:

hast du meine edit gelesen ?
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mi, 03.05.06, 18:26

@neo: was isn so schwer dadran die leer zu machen? ;) wenn dus nich schaffs schick se mir dann mach ich se dir leer ;)

edit: hm weiss nich ob man bei leds wirklich so realitypics machen kann. fäng ich irgendwie schwer
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mi, 03.05.06, 18:36

man muss ja nicht unbedingt nur die LED fotografieren
ich meine jetzt auch Bilder was man daraus gemacht hat
also bei mir
zb. bei blauen superflux ein Bild oder Link zum superflux LED untersetzter
oder bei weißen ein Bild von der treppe und ein Link hierher :wink:
usw. ....

die Bilder mussten dann zb in Form eines kleine Wettbewerbs oder so ausgewählt werden

aber das ist ja jetzt schon sehr OT also sollte man das wen möglich verschieben
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Mi, 03.05.06, 18:46

ich hatte den Edit nicht gelesen. Jetzt schon. Finde ich eine tolle Idee. Sobald der Shop steht versuch ich das mit aufzugreifen. Allerdings mus sich jetzt erstmal den Shop stehen haben.. das dauert noch 2-3 Wochen.
Benutzeravatar
RoyBär
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 385
Registriert: Sa, 25.02.06, 16:16
Wohnort: Berlin

Mi, 03.05.06, 19:13

Sorry, aber über was fürn shop redet ihr?
Ein zweiter, grösserer, noch besser, mit noch besserem Forum?
Geht denn das?

Der Pool ist wohl zu klein und da muss halt ein grösserer her und deswegen wird noch Geld benötigt, hab ich recht?
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mi, 03.05.06, 19:37

da ist wohl jemand nicht ganz auf dem laufenden ;)
Zitat aus dem Thread GAMES:
ich beschäftige mich damit gerade nicht, weil ein komplett neuer Shop in arbeit ist und bald online geht. Da ist der Schnee dann weg (und viele neue Produkt da). Smile
;) so jetzt weiss du auch bescheid ;) genaueres findest du im angegebenen Thema
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Mi, 03.05.06, 20:35

Benutzeravatar
RoyBär
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 385
Registriert: Sa, 25.02.06, 16:16
Wohnort: Berlin

Mi, 03.05.06, 21:18

Sorry, naja ich lese mir ja auch nicht alle Beiträge durch.
Doch nun weiss ich ja mehr.

Der Shop wird sogar dreisprachig, man expandiert sozusagen, erschliesst sich neu Kundenkreise, dann wirds wohl doch bald fürn dicken Pool reichen.
Screenshots gefallen mir ganz gut, vom Design her ähneln sich aber alter und neuer find ich. Soll heissen, ders noch auf alt kennt kommt mit dem neuen klar, freut sich aber über weiter features.

Ich denk ich werd mich in Zukunft besser umsehen müssen um nicht im Abseits zu geraten.
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Do, 04.05.06, 11:01

Bitte eine PM mit KND Nr. oder Anschrift damit wir Ihnen ein schönes Dankeschön zuschicken können!
Antworten