LED Ringlicht für Makrofotografie und Mikroskopie

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

RPH
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Sa, 04.08.07, 18:47

Da die richtige Beleuchtung bei der Aufnahme von kleinen Objekten immer etwas schwierig ist
habe ich in Anlehnung an käufliche Ringlichter mal einige Versuche mit diversen LEDs und auch
mit einer flexiblen LED Leiste gemacht um heraus zu bekommen, welche Anordnung, welcher
Durchmesser und welche Beleuchtung sich dafür am besten eignet.

1845_RPH_Ring_01_1.jpg
Foto mit diversen LEDs und Metall Ringen verschiedener Durchmesser, der große Alu Ring
in der Mitte wurde dann am Ende zusammen mit den weißen 5mm 7.000mcd LEDs verwendet.
Die noch stärkeren aus dem Shop wollte ich dafür nicht nehmen, hier war mir Blau Anteil zu hoch.

1845_RPH_Ring_02_1.jpg
1845_RPH_Ring_02_1.jpg (20.13 KiB) 14190 mal betrachtet
Da für die Beleuchtung ein Lichtkegel besser ist wurden die Bohrungen für die LEDs
leicht schräg eingebracht, damit sich die Lichtkegel auf dem Objekt vereinigen können.
Da die Ansicht der Objekte ja von oben ist sollte auch die Beleuchtung zumindest zu einem
großen Teil von oben kommen, aus allen anderen Richtungen um die Schatten zu vermeiden.

1845_RPH_Ring_03_1.jpg
Hier der Ring mit den LEDs von oben, schon fertig verkabelt.

1845_RPH_Ring_04_1.jpg
Ring von unten, um den etwas höher zu setzen und bei empfindlichen Objekten ein verkratzen
zu vermeiden habe ich einige Abschnitte von einem Möbelfilz auf die Unterseite geklebt.

1845_RPH_Ring_05_1.jpg
Die Stromversorgung erfolgt derzeit über einen Linear Spannungsregler und über Vorwiderstände.

Die LEDs sind in 4 Gruppen zu je 3 Stück verkabelt und die Kabel einzeln herausgeführt, für
eventuelle Erweiterungen oder Ergänzungen ist damit jede Gruppe einzeln zugänglich.

1845_RPH_Ring_06_1.jpg
Nun die Beleuchtung im Betrieb, sehr schön ist der sehr helle gebündelte Lichtkegel zu erkennen.

1845_RPH_Ring_07_1.jpg
Der Testkandidat, ein SMD IC auf einem karierten Papier mit 5mm Teilung.
Normal beleuchtet mit der Schreibtischlampe so gut wie es nur gegangen ist.
Digiknipse im Makromodus, näher bin ich nicht mehr rangekommen.

1845_RPH_Ring_08_1.jpg
Selbes wie oben nur mit dem LED Ring beleuchtet, ist schon extrem hell gewesen,
hier währe eventuell doch noch eine Lichtregelung sinnvoll, von der Belichtung her
ist schon etwas übersteuert, aber das kann ja noch verbessert werden.

1845_RPH_Ring_09_1.jpg
1845_RPH_Ring_09_1.jpg (30.55 KiB) 14193 mal betrachtet
Nun ein kleiner Ausschnitt von dem IC unter dem Mikroskop, ebenfalls nur mit dem
LED Ring beleuchtet, einfach Klasse, alle Details sichtbar, keine Schatten.
Auf dem Foto ist es nicht so gut zu erkennen, aber die visuelle Sichtbarkeit
ist wesentlich besser als es auf dem Foto dargestellt wird.

1845_RPH_Ring_10_1.jpg
So Olga, sage den ganzen Onkels mal ein freundliches Hallo !


Als erstes Fazit würde ich sagen, die Sache hat sich gelohnt, der Ring ist zwar massiver
geworden als ich es Ursprünglich geplant hatte aber dafür ist er (fast) unzerstörbar.
Eine Regelung der Helligkeit währe für manche Objekte mehr als Sinnvoll, das werde ich
demnächst mal in Angriff nehmen. Es schweben mir noch einige Möglichkeiten vor,
mal schauen was sich davon realisieren lässt.

mfg RPH
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Sa, 04.08.07, 19:16

sieht sehr gut aus!
gefällt mir, nur vllt. solltest du wircklich nen dimmer davor schalten.

vllt. wäre es auch sinnvoll die LEDs anzuschleifen, dann wird der Ring vllt. noch vollständiger aus geleuchtet?

MfG

Cyber
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Doc_McCoy
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Sa, 04.08.07, 19:33

Ja, auf jedenfall hat sich die Sache gelohnt! Viel ist ja schon im Forum darüber diskutiert und geredet worden.
Aber gebaut hat noch keiner eine!
Die Ergebnisse sind echt ganz gut! :idea:

Wie waren die Ergebnisse mit anderen Leds, z.B. Superflux, flex Leiste?
RPH
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Do, 09.08.07, 17:52

Hallo,


die LEDs abschleifen um einen größeren Winkel zu erhalten ist ja genau das,
was ich mit den angewinkelt montierten LEDs vermeiden will, ich brauche sehr
viel Licht auf einem sehr kleinen Raum.
Weil: Je höher die Vergrößerung wird umso mehr Licht wird benötigt,
natürlich auch auf einem immer kleineren werdenden Platz.
Dieses Ringlicht ist auch nur bis ca. 100 fache Vergrößerung geeignet, darüber ist
das Licht schon zu wenig um Details vernünftig zu erkennen.
Ein Dimmer ist eigentlich fast nur für Makroaufnahmen mit der Digiknipse erforderlich,
aber das sind auch die meisten Fotos, mit dem Mikroskop sind es eigentlich nur
ganz spezielle Details welche hier angeschaut werden und weniger Fotos.

Im Prinzip gehen auch andere LEDs, die Flex Leiste ist leider nicht auf einer schrägen
Fläche umlaufend anzukleben. Einzelne kurze Stücke währen schon möglich, ist aber
dann alles schief und schaut besch.. aus, währe aber am wenigsten Aufwand.
Die Superflux hätten zwar eine gute Helligkeit, eine vernünftige Farbtemperatur aber
die sind leider wegen Ihres Abstrahlwinkels für diesen Zweck absolut ungeeignet.
Die 5mm LEDs sind in diesem speziellen Fall die beste Wahl gewesen, denke ich.

Wenn die LEDs einen zu hohen Blauanteil haben, so wie die meisten Superhellen dann
neigen manche Objekte zum Fluoreszieren, was die Aufnahme extrem verfälschen kann.
Das ist zwar wiederum für andere Objekte auch von Vorteil, aber im allgemeinen ist
ein relativ neutrales Weiß die bessere Wahl weil es universeller Verwendbar ist.

Habe mir gerade diesen älteren Tread angesehen, einiges ist richtig, einiges eher weniger.
Das mit dem Blauanteil habe ich hier ja auch schon beschrieben, ein kaltes Licht ist für
Porträt Aufnahmen (ausgenommen für Dracula oder die Fotos wo die Leute eine Tafel
mit einer Nummer in der Hand halten) ungeeignet, ein Ringlicht ist ebenfalls dafür eher
ungeeignet und wenn dann nur schlecht machbar. Der Effekt eines Ringlichtes
kommt nur richtig zur Geltung wenn der Lichtkreis größer ist als das auszuleuchtende Objekt.
Ein gutes Porträt entsteht dadurch, das mit Licht und Farben (auch reflektierte Farben)
Arrangiert wird, auch aus allen Richtungen aber mit unterschiedlichen Intensitäten.
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Do, 09.08.07, 20:33

Also ich finde es toll, werde mir sowas auch bauen!
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_nabla
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Fr, 18.04.08, 20:10

Moin,

ich möchte mir für Makro-Aufnahmen auch so ein Ringlicht bauen. Ich nutze eine normale Digicam und den passenden Makro-Modus (also im Rahmen von 2-10cm). Also nix Spektakuläres. Dazu wollte ich eine Lochraster nehmen, und folgendermaßen Superflux anordnen:
ringlicht.jpg
Was meint ihr? Würde das reichen? Ich hab von Fotographie keine Ahnung, außer dass ich weiß, dass Makro mit Blitz zu fotographieren kacke is...
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Fr, 18.04.08, 20:15

also wenn du eine günstige und einfache Lösung für geringere Ansprüche willst ist das prima.
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Fr, 18.04.08, 20:43

-skunk- hat geschrieben:Ich hab von Fotographie keine Ahnung, außer dass ich weiß, dass Makro mit Blitz zu fotographieren kacke is...
hmmm... falsch :-D
insofern richtig, dass es wohl "kacke" wird wenn man den internen Blitz benutzt.
Mit Zwillingsleuchten/Ringblitzgeräten kommt sowas zustande :p

http://the-ferryman.deviantart.com/gallery/

Wollt das nur richtig stellen.
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Fr, 18.04.08, 20:48

ja...da haste recht!!!

deswegen möchte ich mir ja auch so ein ringlicht bauen...evtl dann auch umschaltbar auf ringblitz.

aber da die kamera neu ist, werde ich mich da nach und nach mit beschäftigen. als erstes hätte ich halt gern nen ringlicht, mit dem ich schöne makros machen kann :)
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Achim H
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Di, 19.10.10, 04:38

Schon ein wenig älter dieser Beitrag, ich buddel ihn trotzdem mal wieder aus. Ich wollte mir auch ein Ringlicht bauen, damit ich mir SMD- und andere kleine Bauteile unter der Lupe anschauen kann. Zur Zeit ist das irgendwie Käse, wenn man nicht genügend Licht hat oder das Bauteil so zum Lichtstrahl hin neigen muss, damit Licht drauf fällt.

Bis gerade habe ich das Layout für eine Superflux-Platine gezeichnet (außen Ø80mm, innen Ø56mm). Passend für eine Lupe mit 10 Dioptrien und 57mm Durchmesser aus dem Lupenshop.

Mein Layout sieht so aus:
sf_ringlicht.png
Der Abfall in der Mitte ist nicht wirklich Abfall. Dort ist noch genügend Platz, damit ich mir ein paar weitere Platinen für 40mm Endlighten Stäbe fertigen lassen kann (siehe diesen Beitrag).

Wer Interesse hat, kann mir eine PM schicken. Der Preis für eine Ringplatine wird bei ca. 4,50 Euro liegen (zzgl. Versandkosten).
Zuletzt geändert von Achim H am Do, 28.10.10, 06:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Sa, 23.10.10, 19:42

Du kannst dir für ca. 5€ einen Ringblitz basteln, wenn du nen Aufsteckblitz hast^^

Dafür nimmst du ne durchsichtige Plastikschüssel, in den Deckel und in die Schüssel machste mittig ein Loch rein, da steckste später dein Objektiv durch.Cappuchinodose ist dafür gut geeignet, als Halterung und Schablone ;)
Dann kleidest du die ganze Schüssle,Deckel und Dose mit Alufolie oder Aluklebeband als Reflektionsfläche, bis auf die Unterfläche (hier soll das Licht entweichen) aus.
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Achim H
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Sa, 23.10.10, 22:49

Ein Ringblitz ist aber kein Ringlicht.
Man möchte sich das Objekt doch schon vorher anschauen und dazu muss dieses bereits ausgeleuchtet werden und nicht erst beim Knipsen (da zündet erst ein Blitz).

mfg Achim
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Kraven84
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Sa, 23.10.10, 23:09

ups *G* das hast du wohl recht :(
Macrofreak
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Fr, 10.08.12, 16:16

Hallo,
Ich bin neu hier, habe mich gerade angemeldet, da ich auf der Suche nach einem Ringlicht für die Makrofotagrafie am Mikroskop bin und da habe ich Deinen Beitrag zu Ringlicht gefunden. Es ist ja schon eine Weile her, dass Du den Beitrag geschreiben hast. Gibt es etwas neues bei Dir in dieser Richtung. Ich persönlich würde gern so ein Ringlicht bauen, bin aber zu wenig mit der Materie der Dioden vertraut. Weiß also nicht, welche Dioden für diese Anwendung geeignet sind. Gerne würde ich vor den Diodenring einen zusätzlichen Ring anbringen, der das Diodenlicht zerstreut, das macht sich besonders gut, damit das Licht nicht so hart die objekte anstrhalt.
Ich würde mich sehr über eine Information freuen.
Gruß Macrofreak
Borax
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Sa, 11.08.12, 16:08

Hallo Macrofreak,
welcome on board!

Wenn man sie verarbeiten kann, wären kleine SMD-Dioden ideal. Z.B. diese hier:
http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/S ... 157BT.html
Ansonsten besser bei den Superflux bleiben also so was:
http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/S ... SS-K1.html
Bei den SMD kannst Du wahrscheinlich auch auf einen zusätzlichen Streu-Ring verzichten. Diese Art von LEDs ist wegen der 'fehlenden' Linse eigentlich kein harter Strahler. Man könnte aber ein kleines Stück Rohr aus Satin Ice Plexiglas nehmen:
http://www.plexiglas-shop.com/DE/de/pro ... 40d4bjop93
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Mr Fix-it
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Sa, 11.08.12, 21:52

Hallo,

die würde ich alle samt nicht empfehlen, der CRI ist mit 70 viel zu niedrig (die SMD-Nichia 157BT), gerade wenn es um Fotografie geht, sollte der CRI wenigstens 92 Ra betragen nicht weniger besser mehr. Das sieht man auch sehr schön an den Bildern oben, die Helligkeit ist klasse, aber die Farbwiedergabe völlig blaustichig, das Weiß des Papiers ist hell blau, soviel Aufheller kann gar nicht drin sein. Also ich würde dann eher zu dieser hier raten:

http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Nich ... weiss.html

auch wenn die deutlich teurer ist und obwohl die LED typisch nur 3500 K liefert, aber bei CRI 92 Ra.

Gruß
Mr. Fix-it
Borax
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Mo, 13.08.12, 07:58

Kann ich nicht beurteilen, bin kein Fotograf... Aber AFAIK lassen sich solche Farbverschiebungen per Software problemlos korrigieren.
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Mr Fix-it
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Mo, 13.08.12, 09:24

Hallo Borax,

bin Fotograf und Lithograf (also einer, der die Bilder per Software korrigiert). Klar kann man gewisse Farbverschiebungen korrigieren (ich arbeite mit PhotoShop), aber was nicht da ist, kann auch durch Korrekturen nicht her gezaubert werden, der Methode sind recht enge Grenzen gesetzt, selbst mit einer selektiven FAKO ist nicht alles wieder hinzubiegen, besser gleich das richtige Licht machen, das spart viel Ärger und Zeit, so meine Erfahrung, zumindest wenn es darauf ankommt, was bei diesem Bauteil oben sicher nicht der Fall ist.

Gruß
Mr. Fix-it
Loong

Mo, 13.08.12, 18:08

Mr Fix-it hat geschrieben:bin Fotograf und Lithograf...
Soso...

Nach einer Minute EBV sehen das IC und die Spinne so aus:
20120813-1845_RPH_Ring_10_1.jpg
20120813-1845_RPH_Ring_10_1.jpg (284.97 KiB) 10256 mal betrachtet
20120813-1845_RPH_Ring_08_1.jpg
20120813-1845_RPH_Ring_08_1.jpg (176.48 KiB) 10256 mal betrachtet
Mit ein bißchen mehr Mühe geht da auch noch mehr.
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Mr Fix-it
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Mo, 13.08.12, 23:36

Ach, EBV also, welch großes Wort an so einen kleinen PC.

Spinne:
Die Zeichnung im Licht ist dahin, das Schwaz ist braun und die Mitten sind immer noch nicht neutral. Im Photoshop nachgemessen steht im Weiß nichts mehr, das zeichnende Licht ist mit 225/245/252 nicht wirklich neutral, Das Schwarz mit 2/0/1 zu fahren, habe ich so noch nicht gesehen. Bei normaler Separation ist das Weiß abgerissen, das Grau leicht bläulich und das Schwarz einfach nur zugelaufener brauner Matsch, das ist nicht mal mit einer Unbunt-Separation hin zu bekommen.

Chip:
Auch hier ist das Licht frei von jeder Zeichnung, dafür stehen wenigstens noch 244/249/252, also hell blau, das Metall am Chip ist ins braun-rot abgerutscht das gleich gilt für das Schwarz, das grau ist immer noch blaulastig. Das ist wenn überhaupt nur mit einer selektiven FAKO zu korrigieren, oft reicht auch schon ein anständiges Enter withe und Enter black. Völlig unmöglich sind punktfreie Flächen, dort reißt das Druckbild ab, genau so schlecht ist eine zu hohe Sättigung im Schwarz, das läuft einfach nur zur Fläche zu.

So ist es eher zu brauchen (zumindest unter Berücksichtigung des Ausgangsmaterials):
01_1845_RPH_Ring_08_1.jpg
01_1845_RPH_Ring_08_1.jpg (47.19 KiB) 10238 mal betrachtet
Die Zeichnung steht bis ins Licht, es gibt keine punktfreien Flächen außer im Spitzlicht, das Schwarz ist neutral, grau auch. Die unscharf Maskierung ist milder und deshalb natürlicher ausgeführt (Stärke runter, Radius und Schwellwert rauf, so ein PC hat halt keinen AutoSharpening-Hardware wie der Topaz und im Softwarenachbau das LinoColor von LinoTypeHell. High End ist halt doch besser).

Die Spinne wirklich gut hin zu drehen war mir jetzt zu viel Aufwand, dennoch hat auch meine Korri des Chip nichts mit Qualität zu tun, es wurde nur das bestmögliche aus dem vorhandenen gemacht, zumindest was mit PhotoShop geht, jetzt den MAC anwerfen der am Topaz II hängt, damit ich mit dem LinoColor korrigieren kann, ist mir dann um die Uhrzeit doch zu viel.

Gruß
Mr.Fix-it

PS aber dennoch ein gutes Litho:
neutrales grau.jpg
und noch was kleines 14 mm hoch ist dieses Bauteil:
14mm_hoch.jpg
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Achim H
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Di, 14.08.12, 07:04

Copyright: Mr. Fix-it
Es gibt in Deutschland kein Copyright (betrifft auch das Zeichen für Copyright (ein Kreis mit einem C drin)).
Hierzulande nennt sich sowas Urheberrecht. Das Recht auf die Urheberschaft ist im Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz, kurz UrhG) definiert.

Wer gegen das UrhG verstößt, kann bestraft werden (auf dieses Recht muss nicht hingewiesen werden (man kann es aber tun)).

Lichtbilder §72 UrhG

Beachte hierzu unbedingt Absatz 3:
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Mr Fix-it
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Di, 14.08.12, 09:47

@ Achim:
wer will diese Bilder schon kopieren und wenn dann kann ich es auch nicht halten, werde dem wohl kaum als Rentner nachgehen. Sonst sicher korrekt Deine Anmerkung.
Da dieses Bild kurz nach der Erstellung 2001 auch veröffentlicht wurde, läuft die Frist bis 2051, ist also noch was hin. Mir geht es darum zu verdeutlichen, das hier nicht nur das Litho sondern auch das Foto aus meiner Werkstatt stammt.
Loong

Di, 14.08.12, 10:10

Mr Fix-it hat geschrieben:Auch hier ist das Licht frei von jeder Zeichnung, ...
War ja auch Absicht, das Küchenpapier im Weiß verschwinden zu lassen. Leider gibt das der begrenzte Dynamikumfang des Ursprungsbilds nicht her.
PS aber dennoch ein gutes Litho:
Nein. Das Licht ist frei von jeder Zeichnung, nichtwahr?
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Copyright gibt's nur in Amiland und das Urheberrecht kannst du auch nur für Werke beanspruchen, denen eine gewisse Schöpfungshöhe zugrundeliegt.
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Mr Fix-it
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Di, 14.08.12, 11:38

In der EBV geht es nur bedingt darum, was ein Bild her gibt und was nicht. Das im Licht immer wenigstens 5% Punkt in einer Farben stehen müssen, lernt man im ersten Lehrjahr am zweiten Tag. Und wenn wir in der EBV was verschwinden lassen, dann so, das es nicht zu sehen ist, und nicht, das wir den totalen Punktverlust im Licht mit Hexerei entschuldigen.

Üblich werden noch schlechtere Bilder mit noch höherem Kontrastumfang als Dia 18 x 24 cm vorgelegt. So wird üblich ein Scanner-Operator getestet, schafft er es den gesamten Umfang so abzufangen, das weder das Licht abreißt noch die Tiefen zulaufen. Dazu sind sehr viele Messpunkte nötig, deren Werte mit der passenden Spreizung dem gewünschten Umfang angepasst werden. Dann ist es auch möglich ein Küchenpapier so verschwinden zu lassen, das es anschließend nicht mehr zu sehen ist, aber dennoch das Licht nicht punktfrei bleibt.

das mit der "Schöpfungshöhe" gleich was es auch bedeuten soll, ist nicht richtig. Es geht nur um die Urheberschaft, und wenn es die eigenen Käsefüße sind, es ist nur entscheidend wer das Bild gemacht hat, das Motiv hat nur soweit Einfluss, als das unter Umständen Persönlichkeitsrechte oder Urheberrechte Dritter betroffen sind.

Da hole ich glatte die Flasche raus:
001 Rosa Traeume.jpg
In diesem Sinne
Gruß
Mr. Fix-it
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