-=How²=- Tachohintergrundbeleuchtung ändern

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Benutzeravatar
bbs99
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 127
Registriert: Mi, 09.05.07, 16:17

Sa, 28.07.07, 12:41

So hier mal meine Arbeit der letzten Tage.

Ziel war es die Tachohintergrundbeleuchtung meines Fiestas von ekel grün auf rot-weiß umzubauen.

Fangen wir nun mit den benötigten Materialien/Teile an:

-Satz Schraubendreher
-10er-Torx Schraubendreher
-Skalpell oder Messer
-eventuell ein Fön
-Dremel oder ähnliches
-Erfahrung im Löten
-Lochstreifen, Lochraster oder selbst geätze Platine für d. Hintergrundbeleuchtung
-Lötkolben, Lötzinn
-Entlötpumpe
-Pinzette
-Stückchen Draht
-12 SMD-LED's Top SMD für die 2 Displays
-18 SMD-LED's Top SMD für die Hintergrundbeleuchtung
-Passende Widerstände

Zum Ausbau des Tachos sag ich jetzt mal nichts, da ich denke, dass sowieso keiner genau den Fiesta fährt wie ich ihn habe. Dieses Howto ist mehr als Beispiel einer Hintergrundbeleuchtungänderung gedacht. Es soll eventuelle Probleme aufzeigen und als Ansatz dienen.

Also gehen wir nun davon aus, dass der Tacho ausgebaut ist, der Tacho zerlegt und die Tachofolie herunten ist. Somit ist nun schnell klar warum das ganze so hässlich grün leuchtet.
1890_02_6.jpg
1890_03_8.jpg
1890_04_5.jpg
Das ist die Tachofolie von hinten. Wie man sehen kann, ist sie im Bereich der Zahlen mit einem durchscheinenden Lack überzogen. Dazu aber später mehr...
1890_05_6.jpg
Hier kann man sehen, wie es vor der Behandlung ausgesehen hat
1890_06_6.jpg
und so nachher:
1890_12_4.jpg
der Drehzahlmesser schon komplett vom grün befreit
1890_07_5.jpg
Diese weiße Schicht wurde mit einem recht scharfen Messer und feinem Schleifpapier langsam abgetragen
1890_08_4.jpg
1890_10_5.jpg
Damit ist der erste Schritt getan.

Nun geht es weiter mit den Displays. Hierbei muss man sich im klaren sein, ob man die Anzeigen nicht gleich invertiert, d.h. normal ist das Display von hinten beleuchtet und das ganze Display leuchtet. Beim invertierten Display sind nur die Anzeigen beleuchtet und der Hintergrund ist schwarz. Allerdings leider nicht ganz schwarz aber schon deutlich dunkler eben. (Hierbei nochmal ein großer Dank an alle, die mir hier geholfen haben ;))
1890_03_9.jpg
Hier kann man erkennen, dass die grünen SMDs hinter dem Dislpay schon gegen weiße getauscht wurden.
1890_02_7.jpg
Nun kommen wir zum Haupteil: dem anfertigen der Beleuchtung des Drehzahlmessers und der Geschwindigkeitsanzeige.
Wie man erkennen kann wurde die originale Beleuchtung durch 4 mini Glühöbster :lol: erreicht.
1890_09_3.jpg
Zudem war ich in einer glücklichen Lage, dass mir jemand fertige Platinen herstellen konnte
1890_04_6.jpg
Schnell wurde klar, dass die Platinen dann doch ein wenig bearbeitet werden müssen
1890_05_7.jpg
Nachdem dieses Problem beseitigt wurde sich um die Spannungsversorgung der Platinen gekümmert. Nach etlichen Teststunden hatte ich dann schon die richtigen Leiterbahnen gefunden. Also wurden erst mal die drei kleinen Freunde hier ausgelötet:
1890_11_5.jpg
Danach wurden sie überbrückt. (Was sich im nachhinein als Blödsinn herausstellte weil es auf die 2,6 Ohm nun auch nimmer drauf ankahm)
1890_12_5.jpg
1890_13_4.jpg
Dann wurden die Wiederstände eingelötet. (Wie immer hatte ich die falschen da so wurden die beiden 470 Ohm einfach parallel verlötet)
1890_15_4.jpg
Jetzt wurden die Platinen mit Smds bestückt
1890_17_5.jpg
gleich noch ne Probe ob auch alles funktioniert
1890_21_3.jpg
1890_23_3.jpg
Danach wurde das Gehäuse so bearbeitet, dass die beiden Platinen schön reinpassen und dannach gleich befestigt
1890_19_5.jpg
1890_20_5.jpg
1890_24_2.jpg
Nun noch die beiden Platinen mit der Hauptplatine verkabelt
1890_25_3.jpg
1890_26_5.jpg
ein erster kleiner Test
1890_27_2.jpg
1890_28_3.jpg
Hier die Tachofolie mal draufgelegt
1890_29_4.jpg
So und ab hier folgen aus Qualitätsgründen die Bilder mit der DSLR
1890_03_10.jpg
1890_04_7.jpg
Hier die invertierten Displays eingebaut und im Auto getestet
1890_06_7.jpg
1890_12_6.jpg
Im vergleich dazu wie er vorher ausgesehen hat:
1890_grn_1.jpg
Jetzt muss dann noch das Gehäuse wieder zusammengebaut werden und der Tacho ist wieder komplett!

Nochwas in eigener Sache: Ich übernehmen keinerlei Haftung falls einer diese Anleitung benutzt und was verbockt. So ein Tacho kann ganz schnell die 200€ Marke ohne Programierung übersteigen. Ich hab mir zum üben einen gebrauchten aus ebay besorgt und das alles mal getestet. Dehalb die Empfehlung von mir: nur wenn ihr euch das zutraut lötet an eurem Tacho herum!

Ansonsten bei Fragen einfach melden!
Grüße
BBS
ledstar
User
User
Beiträge: 36
Registriert: Mo, 16.07.07, 09:20
Kontaktdaten:

Sa, 28.07.07, 13:02

Der Tacho hatte es aber auch dringend nötig :twisted:
Benutzeravatar
bbs99
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 127
Registriert: Mi, 09.05.07, 16:17

Sa, 28.07.07, 13:11

Da kann ich dir nur zustimmen. Jetzt müssen nur noch die ganzen Schalter und Taster vom grün befreit werden...
Ragnar Roeck
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 924
Registriert: Di, 20.02.07, 19:40

Sa, 28.07.07, 15:12

1A!
Ich würde die dickeren Kabel (gelb/schwarz) noch mit einem fetten Tropfen Heißkleber auf der Platine fixieren, bei dem Geruckel im Auto treten da Kräfte auf, die über die Zeit evtl. das Kabel von der Platine reißen, bzw. schlechtestenfalls die Leiterbahn selbst.
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Sa, 28.07.07, 15:35

Hat die grüne Farbe vorher so ausgesehen, wie ich sie hier aufm Bildschirm sehe? Wenn ja, geht das ja gar nicht, das rot und das grün passen so überhaupt nicht zusammen!
Benutzeravatar
bbs99
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 127
Registriert: Mi, 09.05.07, 16:17

Sa, 28.07.07, 15:54

Ragnar Roeck hat geschrieben:1A!
Ich würde die dickeren Kabel (gelb/schwarz) noch mit einem fetten Tropfen Heißkleber auf der Platine fixieren, bei dem Geruckel im Auto treten da Kräfte auf, die über die Zeit evtl. das Kabel von der Platine reißen, bzw. schlechtestenfalls die Leiterbahn selbst.
Das is ne gute Idee. Man weiß ja nie und sicher ist nun mal sicher. Gerade wenn man nachts unterwegs wäre und geht auf einmal das Licht aus wär das gar nicht gut.
Aber freut mich, dass es dir/euch gefällt!
Synthy82 hat geschrieben:Hat die grüne Farbe vorher so ausgesehen, wie ich sie hier aufm Bildschirm sehe? Wenn ja, geht das ja gar nicht, das rot und das grün passen so überhaupt nicht zusammen!
Ganz so krass vielleicht nicht ist schon ein wenig ausgewogen. Hab nur recht lang belichten müssten, deshalb isses vielleicht ein wenig extrem geworden. Zusammenpassen tut es schon ist aber halt nicht mein Geschmack.
Benutzeravatar
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1188
Registriert: Sa, 06.01.07, 01:26

Sa, 28.07.07, 16:22

Recht viel Arbeit, aber das Ergebnis ist ja was zählt.
Ist das weiss denn nicht zu hell, hätte jetzt gedacht das es ein wenig blendet.
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Sa, 28.07.07, 16:34

Wirklich Top ergebniss, nun musst du nicht 2x hinschauen wie schnell du momentan fährst^^. Man kann mit sicherheit alles perfekt strahlend erkennen!

mfg Sh@rk
Benutzeravatar
bbs99
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 127
Registriert: Mi, 09.05.07, 16:17

Sa, 28.07.07, 17:35

jm2_de hat geschrieben:Recht viel Arbeit, aber das Ergebnis ist ja was zählt.
Ist das weiss denn nicht zu hell, hätte jetzt gedacht das es ein wenig blendet.
Nein eigentlich ist die weiße Beleuchtung fast genau so hell wie die grüne. Würde man es messen, dann wird es sicherlich ein wenig heller sein. Aber ich hab es gestern schon bei dunkelheit versucht und ich muss sagen es passt perfekt!
Sh@rk hat geschrieben:Wirklich Top ergebniss, nun musst du nicht 2x hinschauen wie schnell du momentan fährst^^. Man kann mit sicherheit alles perfekt strahlend erkennen!

mfg Sh@rk
Danke. Jetzt kann ich es viel besser Erkennen, da die Kontraste viel höher sind als vorher.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

So, 29.07.07, 08:49

jm2_de hat geschrieben:Recht viel Arbeit, aber das Ergebnis ist ja was zählt.
... und ausführlich hier vorgestellt.

Auch wenn nicht genau der gleiche Tacho nachgebaut wird: Das KnowHow kann wohl auf andere Typen übertragen werden.

100 Credits dafür!
Benutzeravatar
tho_weiss
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 129
Registriert: Di, 18.07.06, 17:48

So, 29.07.07, 14:36

Schöner Umbau!

Das gefällt sogar mir, endlich mal ein umbau der nicht auf blau getrimmt ist...

(Ihr wisst schon dieses boaahcoolvwgolfhatjajerderzweiteaberichmachstrotzdemnach blau! )
Fraenk
Super-User
Super-User
Beiträge: 98
Registriert: Do, 07.06.07, 16:50

So, 29.07.07, 15:57

Jup, mir gefällt der Tacho wirklich sehr gut, mit dem schönen Weiss. Sieht nagelneu und spitze aus.
Die blauen Displays sehen auch spitze aus.

Nur beides zusammen, blaues Display und weisser Tacho, finde ich beisst sich ein bisschen, ich weiß aber wirklich nicht an was das liegt oder was man ändern müsste am LCD damit es harmonischer wirkt. Vielleitch ein dunkleres Blau oder am besten OLED Displays, was aber leider nicht zu realisieren wäre ;)

Aber super Arbeit.

Gruß
Frank
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

So, 29.07.07, 16:50

Na ja, soweit mir bekannt ist, leuchtet das Display in Wirklichkeit nicht so stark durch. Und wen's stört, der solls rot machen, bei rot ists ziemlich perfekt.

Da oben wurde von VW-blau geredet - das ist aber eher so ein blauviolett - ich weiß nicht, ob man das mit den handelsüblichen LEDs hinkriegt.
Benutzeravatar
bbs99
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 127
Registriert: Mi, 09.05.07, 16:17

So, 29.07.07, 17:01

Also ich muss sagen das mit den Displays ist eher eine Notlösung gewesen weil ich noch keine selbstklebende Polarisationsfolie aufgetrieben habe. Beim drehen ist ein ganz ein schönes helleres ganz unauffälliges Blau entstanden. Wenn es soweit ist werde ich das vielleicht machen. Aber wie gesagt dafür brauch ich erst mal diese Polarisationsfolie.

Danke an sailor und alle anderen ;)
Benutzeravatar
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1188
Registriert: Sa, 06.01.07, 01:26

So, 29.07.07, 17:45

bbs99 hat geschrieben:Also ich muss sagen das mit den Displays ist eher eine Notlösung gewesen weil ich noch keine selbstklebende Polarisationsfolie aufgetrieben habe. Beim drehen ist ein ganz ein schönes helleres ganz unauffälliges Blau entstanden. Wenn es soweit ist werde ich das vielleicht machen. Aber wie gesagt dafür brauch ich erst mal diese Polarisationsfolie.

Danke an sailor und alle anderen ;)
Was ist den mit der von Astromedia, bzw der identischen, hast Du die bestellt ?
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

So, 29.07.07, 18:10

bbs99 hat geschrieben:Also ich muss sagen das mit den Displays ist eher eine Notlösung gewesen weil ich noch keine selbstklebende Polarisationsfolie aufgetrieben habe. Beim drehen ist ein ganz ein schönes helleres ganz unauffälliges Blau entstanden. Wenn es soweit ist werde ich das vielleicht machen. Aber wie gesagt dafür brauch ich erst mal diese Polarisationsfolie.

Danke an sailor und alle anderen ;)
Solche Farbtests solltest du aber immer bei eingeschaltetem Display machen, sonst kannst nachher evtl. die Anzeige nicht mehr ablesen.
Gibt übrigens auch farbige Polarisationsfilter.
Benutzeravatar
bbs99
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 127
Registriert: Mi, 09.05.07, 16:17

Mo, 30.07.07, 17:16

jm2_de hat geschrieben:
Was ist den mit der von Astromedia, bzw der identischen, hast Du die bestellt ?
Da bin ich noch nicht dazugekommen. Ich muss jetzt erst noch meine Prüfungsergebnisse abwarten. Wenn die passen dann gehts wieder ganz schön vorran. Wenn nicht schauts eher schlecht aus... :?
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Mo, 30.07.07, 19:35

Fraenk hat geschrieben:...beides zusammen, blaues Display und weisser Tacho, finde ich beisst sich ein bisschen...
Quatsch mit Soße! :wink: :wink: :wink: (Spaß!)
Nein, ich finde das Ergebnis perfekt, und es sollte so bleiben!

Fraenk hat geschrieben:...Aber super Arbeit...
Volle Zustimmung!


Ich hab meinen mit (6) selbstgebauten Leuchtmitteln (jew. 3 Strawhat-LEDs mit einer KSQ, das ganze in W10-Stecksockel) auf weiß umgebaut. Von der perfekten Ausleuchtung dieses Fiesta-Tachos meilenweit entfernt... :?
302_Tacho_LEDBel_2.jpg
Benutzeravatar
bbs99
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 127
Registriert: Mi, 09.05.07, 16:17

Di, 31.07.07, 21:50

Romiman hat geschrieben:
302_Tacho_LEDBel_2.jpg
sieht aber auf dem Bild doch ganz ordenlich aus oder nicht? Was fährst du denn für ein Auto, dass man sich so eine Konstruktion einfallen lassen muss? :)
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Mi, 01.08.07, 17:30

Hyundai (XG 30)
Einen Tacho auseinander zu nehmen, und darin rumzuschleifen trau ich mir nicht zu.
Und die Grün-Färbung hat Hyundai hier gottseidank mit "Mäuseparisern" umgesetzt, so daß hier das weiße LED-Licht ungehindert durch konnte.
Weiterer Vorteil:
Es können (rückstandslos) die originalen Glühlämpchen wieder rein (Wiederverkauf...), oder andere LEDs (hellere, andere Farbe...)
Mittlerweile hab ich an den LEDs noch ein bißchen rumgefeilt, und so die Ausleuchtung ein bißchen mehr gleichmäßig hinbekommen.
Ich kann jetzt damit leben, aber von bbs99´s Tacho ist es nachwievor weit entfernt.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Do, 02.08.07, 12:10

sehr schöner Umbau, anhand des Tachos würde ich sagen ist ein Diesel mit... Hm sagen wir rund 80-100ps? irgendwie sowas um den dreh? Weil die 4,5t touren können nur diesel sein und wenn der Tacho nur bis 230 geht kann der ja auch nich soo schnell abgehen *g* unser sharan 135ps fährt max 205 und tacho geht bis 250, daher meine vermutung *g* würd mich ma interessieren wie ich da so liege.
Benutzeravatar
bbs99
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 127
Registriert: Mi, 09.05.07, 16:17

Do, 02.08.07, 22:48

Fightclub hat geschrieben:sehr schöner Umbau, anhand des Tachos würde ich sagen ist ein Diesel mit... Hm sagen wir rund 80-100ps? irgendwie sowas um den dreh? Weil die 4,5t touren können nur diesel sein und wenn der Tacho nur bis 230 geht kann der ja auch nich soo schnell abgehen *g* unser sharan 135ps fährt max 205 und tacho geht bis 250, daher meine vermutung *g* würd mich ma interessieren wie ich da so liege.
Hm fast ;)

ist ein 1,4er 68ps Diesel. von den 230 ist er meist weit entfernt :lol:
Bender
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: So, 29.07.07, 18:38
Kontaktdaten:

Fr, 03.08.07, 00:46

joa sieht ganz ordentlich aus *hust* 8)

ich habs halt in blau:

Bild

nur sind meine bilder halt nicht so gut wie deine mit einer dslr.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Fr, 03.08.07, 10:03

bbs99 hat geschrieben:
Fightclub hat geschrieben:sehr schöner Umbau, anhand des Tachos würde ich sagen ist ein Diesel mit... Hm sagen wir rund 80-100ps? irgendwie sowas um den dreh? Weil die 4,5t touren können nur diesel sein und wenn der Tacho nur bis 230 geht kann der ja auch nich soo schnell abgehen *g* unser sharan 135ps fährt max 205 und tacho geht bis 250, daher meine vermutung *g* würd mich ma interessieren wie ich da so liege.
Hm fast ;)

ist ein 1,4er 68ps Diesel. von den 230 ist er meist weit entfernt :lol:
ah ok war mir nicht sicher ob 1,4 oder 1,6 :D

bei meinem geht der Tacho glaub ich sogar auch bis 250 und berg ab fährt der grad mal 180 :D
Benutzeravatar
Mominik
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 474
Registriert: Sa, 07.07.07, 18:20

Fr, 03.08.07, 10:35

Weil die 4,5t touren können nur diesel sein
An Hand der Drehzahl kann man nicht so leicht sagen, ob es ein Diesel oder Benziner ist. In diesem Fall ists jetzt logisch, aber ich habe mir jetzt einen neuen Peugeot Diesel gekauft und den kann ich fast bis 5500 drehen, erst dann kommt der rote bereich. Meinen Polo (Benzin), den ich vorher hatte, konnte ich ebenfalls bis 5500 drehen.
Antworten