-=How²=- Tachohintergrundbeleuchtung ändern
Moderator: T.Hoffmann
So hier mal meine Arbeit der letzten Tage.
Ziel war es die Tachohintergrundbeleuchtung meines Fiestas von ekel grün auf rot-weiß umzubauen.
Fangen wir nun mit den benötigten Materialien/Teile an:
-Satz Schraubendreher
-10er-Torx Schraubendreher
-Skalpell oder Messer
-eventuell ein Fön
-Dremel oder ähnliches
-Erfahrung im Löten
-Lochstreifen, Lochraster oder selbst geätze Platine für d. Hintergrundbeleuchtung
-Lötkolben, Lötzinn
-Entlötpumpe
-Pinzette
-Stückchen Draht
-12 SMD-LED's Top SMD für die 2 Displays
-18 SMD-LED's Top SMD für die Hintergrundbeleuchtung
-Passende Widerstände
Zum Ausbau des Tachos sag ich jetzt mal nichts, da ich denke, dass sowieso keiner genau den Fiesta fährt wie ich ihn habe. Dieses Howto ist mehr als Beispiel einer Hintergrundbeleuchtungänderung gedacht. Es soll eventuelle Probleme aufzeigen und als Ansatz dienen.
Also gehen wir nun davon aus, dass der Tacho ausgebaut ist, der Tacho zerlegt und die Tachofolie herunten ist. Somit ist nun schnell klar warum das ganze so hässlich grün leuchtet. Das ist die Tachofolie von hinten. Wie man sehen kann, ist sie im Bereich der Zahlen mit einem durchscheinenden Lack überzogen. Dazu aber später mehr... Hier kann man sehen, wie es vor der Behandlung ausgesehen hat und so nachher: der Drehzahlmesser schon komplett vom grün befreit Diese weiße Schicht wurde mit einem recht scharfen Messer und feinem Schleifpapier langsam abgetragen
Damit ist der erste Schritt getan.
Nun geht es weiter mit den Displays. Hierbei muss man sich im klaren sein, ob man die Anzeigen nicht gleich invertiert, d.h. normal ist das Display von hinten beleuchtet und das ganze Display leuchtet. Beim invertierten Display sind nur die Anzeigen beleuchtet und der Hintergrund ist schwarz. Allerdings leider nicht ganz schwarz aber schon deutlich dunkler eben. (Hierbei nochmal ein großer Dank an alle, die mir hier geholfen haben ) Hier kann man erkennen, dass die grünen SMDs hinter dem Dislpay schon gegen weiße getauscht wurden. Nun kommen wir zum Haupteil: dem anfertigen der Beleuchtung des Drehzahlmessers und der Geschwindigkeitsanzeige.
Wie man erkennen kann wurde die originale Beleuchtung durch 4 mini Glühöbster erreicht. Zudem war ich in einer glücklichen Lage, dass mir jemand fertige Platinen herstellen konnte Schnell wurde klar, dass die Platinen dann doch ein wenig bearbeitet werden müssen Nachdem dieses Problem beseitigt wurde sich um die Spannungsversorgung der Platinen gekümmert. Nach etlichen Teststunden hatte ich dann schon die richtigen Leiterbahnen gefunden. Also wurden erst mal die drei kleinen Freunde hier ausgelötet: Danach wurden sie überbrückt. (Was sich im nachhinein als Blödsinn herausstellte weil es auf die 2,6 Ohm nun auch nimmer drauf ankahm) Dann wurden die Wiederstände eingelötet. (Wie immer hatte ich die falschen da so wurden die beiden 470 Ohm einfach parallel verlötet) Jetzt wurden die Platinen mit Smds bestückt gleich noch ne Probe ob auch alles funktioniert Danach wurde das Gehäuse so bearbeitet, dass die beiden Platinen schön reinpassen und dannach gleich befestigt
Nun noch die beiden Platinen mit der Hauptplatine verkabelt ein erster kleiner Test Hier die Tachofolie mal draufgelegt So und ab hier folgen aus Qualitätsgründen die Bilder mit der DSLR Hier die invertierten Displays eingebaut und im Auto getestet Im vergleich dazu wie er vorher ausgesehen hat: Jetzt muss dann noch das Gehäuse wieder zusammengebaut werden und der Tacho ist wieder komplett!
Nochwas in eigener Sache: Ich übernehmen keinerlei Haftung falls einer diese Anleitung benutzt und was verbockt. So ein Tacho kann ganz schnell die 200€ Marke ohne Programierung übersteigen. Ich hab mir zum üben einen gebrauchten aus ebay besorgt und das alles mal getestet. Dehalb die Empfehlung von mir: nur wenn ihr euch das zutraut lötet an eurem Tacho herum!
Ansonsten bei Fragen einfach melden!
Grüße
BBS
Ziel war es die Tachohintergrundbeleuchtung meines Fiestas von ekel grün auf rot-weiß umzubauen.
Fangen wir nun mit den benötigten Materialien/Teile an:
-Satz Schraubendreher
-10er-Torx Schraubendreher
-Skalpell oder Messer
-eventuell ein Fön
-Dremel oder ähnliches
-Erfahrung im Löten
-Lochstreifen, Lochraster oder selbst geätze Platine für d. Hintergrundbeleuchtung
-Lötkolben, Lötzinn
-Entlötpumpe
-Pinzette
-Stückchen Draht
-12 SMD-LED's Top SMD für die 2 Displays
-18 SMD-LED's Top SMD für die Hintergrundbeleuchtung
-Passende Widerstände
Zum Ausbau des Tachos sag ich jetzt mal nichts, da ich denke, dass sowieso keiner genau den Fiesta fährt wie ich ihn habe. Dieses Howto ist mehr als Beispiel einer Hintergrundbeleuchtungänderung gedacht. Es soll eventuelle Probleme aufzeigen und als Ansatz dienen.
Also gehen wir nun davon aus, dass der Tacho ausgebaut ist, der Tacho zerlegt und die Tachofolie herunten ist. Somit ist nun schnell klar warum das ganze so hässlich grün leuchtet. Das ist die Tachofolie von hinten. Wie man sehen kann, ist sie im Bereich der Zahlen mit einem durchscheinenden Lack überzogen. Dazu aber später mehr... Hier kann man sehen, wie es vor der Behandlung ausgesehen hat und so nachher: der Drehzahlmesser schon komplett vom grün befreit Diese weiße Schicht wurde mit einem recht scharfen Messer und feinem Schleifpapier langsam abgetragen
Damit ist der erste Schritt getan.
Nun geht es weiter mit den Displays. Hierbei muss man sich im klaren sein, ob man die Anzeigen nicht gleich invertiert, d.h. normal ist das Display von hinten beleuchtet und das ganze Display leuchtet. Beim invertierten Display sind nur die Anzeigen beleuchtet und der Hintergrund ist schwarz. Allerdings leider nicht ganz schwarz aber schon deutlich dunkler eben. (Hierbei nochmal ein großer Dank an alle, die mir hier geholfen haben ) Hier kann man erkennen, dass die grünen SMDs hinter dem Dislpay schon gegen weiße getauscht wurden. Nun kommen wir zum Haupteil: dem anfertigen der Beleuchtung des Drehzahlmessers und der Geschwindigkeitsanzeige.
Wie man erkennen kann wurde die originale Beleuchtung durch 4 mini Glühöbster erreicht. Zudem war ich in einer glücklichen Lage, dass mir jemand fertige Platinen herstellen konnte Schnell wurde klar, dass die Platinen dann doch ein wenig bearbeitet werden müssen Nachdem dieses Problem beseitigt wurde sich um die Spannungsversorgung der Platinen gekümmert. Nach etlichen Teststunden hatte ich dann schon die richtigen Leiterbahnen gefunden. Also wurden erst mal die drei kleinen Freunde hier ausgelötet: Danach wurden sie überbrückt. (Was sich im nachhinein als Blödsinn herausstellte weil es auf die 2,6 Ohm nun auch nimmer drauf ankahm) Dann wurden die Wiederstände eingelötet. (Wie immer hatte ich die falschen da so wurden die beiden 470 Ohm einfach parallel verlötet) Jetzt wurden die Platinen mit Smds bestückt gleich noch ne Probe ob auch alles funktioniert Danach wurde das Gehäuse so bearbeitet, dass die beiden Platinen schön reinpassen und dannach gleich befestigt
Nun noch die beiden Platinen mit der Hauptplatine verkabelt ein erster kleiner Test Hier die Tachofolie mal draufgelegt So und ab hier folgen aus Qualitätsgründen die Bilder mit der DSLR Hier die invertierten Displays eingebaut und im Auto getestet Im vergleich dazu wie er vorher ausgesehen hat: Jetzt muss dann noch das Gehäuse wieder zusammengebaut werden und der Tacho ist wieder komplett!
Nochwas in eigener Sache: Ich übernehmen keinerlei Haftung falls einer diese Anleitung benutzt und was verbockt. So ein Tacho kann ganz schnell die 200€ Marke ohne Programierung übersteigen. Ich hab mir zum üben einen gebrauchten aus ebay besorgt und das alles mal getestet. Dehalb die Empfehlung von mir: nur wenn ihr euch das zutraut lötet an eurem Tacho herum!
Ansonsten bei Fragen einfach melden!
Grüße
BBS
Der Tacho hatte es aber auch dringend nötig
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- Beiträge: 924
- Registriert: Di, 20.02.07, 19:40
1A!
Ich würde die dickeren Kabel (gelb/schwarz) noch mit einem fetten Tropfen Heißkleber auf der Platine fixieren, bei dem Geruckel im Auto treten da Kräfte auf, die über die Zeit evtl. das Kabel von der Platine reißen, bzw. schlechtestenfalls die Leiterbahn selbst.
Ich würde die dickeren Kabel (gelb/schwarz) noch mit einem fetten Tropfen Heißkleber auf der Platine fixieren, bei dem Geruckel im Auto treten da Kräfte auf, die über die Zeit evtl. das Kabel von der Platine reißen, bzw. schlechtestenfalls die Leiterbahn selbst.
Hat die grüne Farbe vorher so ausgesehen, wie ich sie hier aufm Bildschirm sehe? Wenn ja, geht das ja gar nicht, das rot und das grün passen so überhaupt nicht zusammen!
Das is ne gute Idee. Man weiß ja nie und sicher ist nun mal sicher. Gerade wenn man nachts unterwegs wäre und geht auf einmal das Licht aus wär das gar nicht gut.Ragnar Roeck hat geschrieben:1A!
Ich würde die dickeren Kabel (gelb/schwarz) noch mit einem fetten Tropfen Heißkleber auf der Platine fixieren, bei dem Geruckel im Auto treten da Kräfte auf, die über die Zeit evtl. das Kabel von der Platine reißen, bzw. schlechtestenfalls die Leiterbahn selbst.
Aber freut mich, dass es dir/euch gefällt!
Ganz so krass vielleicht nicht ist schon ein wenig ausgewogen. Hab nur recht lang belichten müssten, deshalb isses vielleicht ein wenig extrem geworden. Zusammenpassen tut es schon ist aber halt nicht mein Geschmack.Synthy82 hat geschrieben:Hat die grüne Farbe vorher so ausgesehen, wie ich sie hier aufm Bildschirm sehe? Wenn ja, geht das ja gar nicht, das rot und das grün passen so überhaupt nicht zusammen!
Wirklich Top ergebniss, nun musst du nicht 2x hinschauen wie schnell du momentan fährst^^. Man kann mit sicherheit alles perfekt strahlend erkennen!
mfg Sh@rk
mfg Sh@rk
Nein eigentlich ist die weiße Beleuchtung fast genau so hell wie die grüne. Würde man es messen, dann wird es sicherlich ein wenig heller sein. Aber ich hab es gestern schon bei dunkelheit versucht und ich muss sagen es passt perfekt!jm2_de hat geschrieben:Recht viel Arbeit, aber das Ergebnis ist ja was zählt.
Ist das weiss denn nicht zu hell, hätte jetzt gedacht das es ein wenig blendet.
Danke. Jetzt kann ich es viel besser Erkennen, da die Kontraste viel höher sind als vorher.Sh@rk hat geschrieben:Wirklich Top ergebniss, nun musst du nicht 2x hinschauen wie schnell du momentan fährst^^. Man kann mit sicherheit alles perfekt strahlend erkennen!
mfg Sh@rk
- Sailor
- Moderator
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- Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
- Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt
... und ausführlich hier vorgestellt.jm2_de hat geschrieben:Recht viel Arbeit, aber das Ergebnis ist ja was zählt.
Auch wenn nicht genau der gleiche Tacho nachgebaut wird: Das KnowHow kann wohl auf andere Typen übertragen werden.
100 Credits dafür!
Jup, mir gefällt der Tacho wirklich sehr gut, mit dem schönen Weiss. Sieht nagelneu und spitze aus.
Die blauen Displays sehen auch spitze aus.
Nur beides zusammen, blaues Display und weisser Tacho, finde ich beisst sich ein bisschen, ich weiß aber wirklich nicht an was das liegt oder was man ändern müsste am LCD damit es harmonischer wirkt. Vielleitch ein dunkleres Blau oder am besten OLED Displays, was aber leider nicht zu realisieren wäre
Aber super Arbeit.
Gruß
Frank
Die blauen Displays sehen auch spitze aus.
Nur beides zusammen, blaues Display und weisser Tacho, finde ich beisst sich ein bisschen, ich weiß aber wirklich nicht an was das liegt oder was man ändern müsste am LCD damit es harmonischer wirkt. Vielleitch ein dunkleres Blau oder am besten OLED Displays, was aber leider nicht zu realisieren wäre
Aber super Arbeit.
Gruß
Frank
Na ja, soweit mir bekannt ist, leuchtet das Display in Wirklichkeit nicht so stark durch. Und wen's stört, der solls rot machen, bei rot ists ziemlich perfekt.
Da oben wurde von VW-blau geredet - das ist aber eher so ein blauviolett - ich weiß nicht, ob man das mit den handelsüblichen LEDs hinkriegt.
Da oben wurde von VW-blau geredet - das ist aber eher so ein blauviolett - ich weiß nicht, ob man das mit den handelsüblichen LEDs hinkriegt.
Also ich muss sagen das mit den Displays ist eher eine Notlösung gewesen weil ich noch keine selbstklebende Polarisationsfolie aufgetrieben habe. Beim drehen ist ein ganz ein schönes helleres ganz unauffälliges Blau entstanden. Wenn es soweit ist werde ich das vielleicht machen. Aber wie gesagt dafür brauch ich erst mal diese Polarisationsfolie.
Danke an sailor und alle anderen
Danke an sailor und alle anderen
Was ist den mit der von Astromedia, bzw der identischen, hast Du die bestellt ?bbs99 hat geschrieben:Also ich muss sagen das mit den Displays ist eher eine Notlösung gewesen weil ich noch keine selbstklebende Polarisationsfolie aufgetrieben habe. Beim drehen ist ein ganz ein schönes helleres ganz unauffälliges Blau entstanden. Wenn es soweit ist werde ich das vielleicht machen. Aber wie gesagt dafür brauch ich erst mal diese Polarisationsfolie.
Danke an sailor und alle anderen
Solche Farbtests solltest du aber immer bei eingeschaltetem Display machen, sonst kannst nachher evtl. die Anzeige nicht mehr ablesen.bbs99 hat geschrieben:Also ich muss sagen das mit den Displays ist eher eine Notlösung gewesen weil ich noch keine selbstklebende Polarisationsfolie aufgetrieben habe. Beim drehen ist ein ganz ein schönes helleres ganz unauffälliges Blau entstanden. Wenn es soweit ist werde ich das vielleicht machen. Aber wie gesagt dafür brauch ich erst mal diese Polarisationsfolie.
Danke an sailor und alle anderen
Gibt übrigens auch farbige Polarisationsfilter.
Da bin ich noch nicht dazugekommen. Ich muss jetzt erst noch meine Prüfungsergebnisse abwarten. Wenn die passen dann gehts wieder ganz schön vorran. Wenn nicht schauts eher schlecht aus...jm2_de hat geschrieben:
Was ist den mit der von Astromedia, bzw der identischen, hast Du die bestellt ?
Quatsch mit Soße! (Spaß!)Fraenk hat geschrieben:...beides zusammen, blaues Display und weisser Tacho, finde ich beisst sich ein bisschen...
Nein, ich finde das Ergebnis perfekt, und es sollte so bleiben!
Volle Zustimmung!Fraenk hat geschrieben:...Aber super Arbeit...
Ich hab meinen mit (6) selbstgebauten Leuchtmitteln (jew. 3 Strawhat-LEDs mit einer KSQ, das ganze in W10-Stecksockel) auf weiß umgebaut. Von der perfekten Ausleuchtung dieses Fiesta-Tachos meilenweit entfernt...
Hyundai (XG 30)
Einen Tacho auseinander zu nehmen, und darin rumzuschleifen trau ich mir nicht zu.
Und die Grün-Färbung hat Hyundai hier gottseidank mit "Mäuseparisern" umgesetzt, so daß hier das weiße LED-Licht ungehindert durch konnte.
Weiterer Vorteil:
Es können (rückstandslos) die originalen Glühlämpchen wieder rein (Wiederverkauf...), oder andere LEDs (hellere, andere Farbe...)
Mittlerweile hab ich an den LEDs noch ein bißchen rumgefeilt, und so die Ausleuchtung ein bißchen mehr gleichmäßig hinbekommen.
Ich kann jetzt damit leben, aber von bbs99´s Tacho ist es nachwievor weit entfernt.
Einen Tacho auseinander zu nehmen, und darin rumzuschleifen trau ich mir nicht zu.
Und die Grün-Färbung hat Hyundai hier gottseidank mit "Mäuseparisern" umgesetzt, so daß hier das weiße LED-Licht ungehindert durch konnte.
Weiterer Vorteil:
Es können (rückstandslos) die originalen Glühlämpchen wieder rein (Wiederverkauf...), oder andere LEDs (hellere, andere Farbe...)
Mittlerweile hab ich an den LEDs noch ein bißchen rumgefeilt, und so die Ausleuchtung ein bißchen mehr gleichmäßig hinbekommen.
Ich kann jetzt damit leben, aber von bbs99´s Tacho ist es nachwievor weit entfernt.
sehr schöner Umbau, anhand des Tachos würde ich sagen ist ein Diesel mit... Hm sagen wir rund 80-100ps? irgendwie sowas um den dreh? Weil die 4,5t touren können nur diesel sein und wenn der Tacho nur bis 230 geht kann der ja auch nich soo schnell abgehen *g* unser sharan 135ps fährt max 205 und tacho geht bis 250, daher meine vermutung *g* würd mich ma interessieren wie ich da so liege.
Hm fastFightclub hat geschrieben:sehr schöner Umbau, anhand des Tachos würde ich sagen ist ein Diesel mit... Hm sagen wir rund 80-100ps? irgendwie sowas um den dreh? Weil die 4,5t touren können nur diesel sein und wenn der Tacho nur bis 230 geht kann der ja auch nich soo schnell abgehen *g* unser sharan 135ps fährt max 205 und tacho geht bis 250, daher meine vermutung *g* würd mich ma interessieren wie ich da so liege.
ist ein 1,4er 68ps Diesel. von den 230 ist er meist weit entfernt
joa sieht ganz ordentlich aus *hust*
ich habs halt in blau:
nur sind meine bilder halt nicht so gut wie deine mit einer dslr.
ich habs halt in blau:
nur sind meine bilder halt nicht so gut wie deine mit einer dslr.
ah ok war mir nicht sicher ob 1,4 oder 1,6bbs99 hat geschrieben:Hm fastFightclub hat geschrieben:sehr schöner Umbau, anhand des Tachos würde ich sagen ist ein Diesel mit... Hm sagen wir rund 80-100ps? irgendwie sowas um den dreh? Weil die 4,5t touren können nur diesel sein und wenn der Tacho nur bis 230 geht kann der ja auch nich soo schnell abgehen *g* unser sharan 135ps fährt max 205 und tacho geht bis 250, daher meine vermutung *g* würd mich ma interessieren wie ich da so liege.
ist ein 1,4er 68ps Diesel. von den 230 ist er meist weit entfernt
bei meinem geht der Tacho glaub ich sogar auch bis 250 und berg ab fährt der grad mal 180
An Hand der Drehzahl kann man nicht so leicht sagen, ob es ein Diesel oder Benziner ist. In diesem Fall ists jetzt logisch, aber ich habe mir jetzt einen neuen Peugeot Diesel gekauft und den kann ich fast bis 5500 drehen, erst dann kommt der rote bereich. Meinen Polo (Benzin), den ich vorher hatte, konnte ich ebenfalls bis 5500 drehen.Weil die 4,5t touren können nur diesel sein