[How²|100%] Lüftersteuerung

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Headshot XXL
User
User
Beiträge: 44
Registriert: Do, 28.06.07, 15:20
Kontaktdaten:

Di, 17.07.07, 18:59

Projekt Lüftersteuerung

Eine Gallery aller Bilder gibts hier: Bildergallery zur Lüftersteuerung

Die Idee

Ich möchte mein Projekt "Lüftersteuerung" vorstellen. Die Idee kam mir vor langem wann genau weis ich nicht mehr, vielleicht so Ende 2005. Umsetzen wollte ich es im Oktober 2006, aber mir fehlte noch die Passende Idee für die Blende auf die die ganzen Schalter und Potis sollen.

Materialien

Je Nachdem wie man seine Lüftersteuerung ausstatten will, bracht man auch die dementsprechenden Bauteile dazu ;)

Lüfter
Blech(e)
Schrauben
Lackspray
Schalter
Potis
LEDs (Widerstände)
u.v.m.

Kosten: ab 50€ (ohne Lüfter)

Werkzeuge

Also ein bisschen Werkzeug braucht man schon, zum vorteil wäre natürlich eine ganze Werkstatt ;)

Bohrmaschiene
Feilen
Blechschere
Säge
u.v.m.


Die Umsetzung



Die Blende:

Ich habe ein altes CD Laufwerk genommen und es ausgeschlachtet bis ich nur das Gehäuse hatte:

Bild
Bild
Bild


Dann habe ich ein Blech genommen und es auf passende Breite und Länge zurecht geschnitten. Danach mit einen Hammer und Holzkloz auf 90° gebogen.

Bild

Danach mit der Bohrmaschine die Löcher für die Potis und Schalter gebohrt.

Bild
Bild

Dann mit einer Drucklüftdrahtbürste die Krazer ausgeschliffen

Bild

und anschliesend mit einem Edelstahlspray die Blende eingesprüht

Bild

anschliesen wird das Laufwerksgehäuse mit der Blende mit Blechschrauben verschraubt ( ich habs schon eher gemacht :P ).

Fertig ist die rohe Blech-Blende

Bild



Anbringen der Bauteile:

Die Schalter werden angeschraubt
Bild
Bild

dann die Potis zurechtgesägt

Bild
Bild
Bild

und die Potis auch angeschraubt

Bild

fertig ist die Blende

Bild


Die Elektronik

Der Schaltplan:

Der Schaltplan für die Steuerung der Lüfter ist nun fertig geworden.
Habe dazu einen Wechselschalter der wenn der Lüfter aus ist eine Rote LED leuchtet und wenn der Lüfter an ist,d ann die blaue. Schade dass es keine rot-grüne Duo im Sortiment gibt :( weil die wrde dann eher für an und aus passen ;)

Bild


so zuerst mal den pc sauber machen :D
Bild

dann die leitungen für die 5200 U/min. Lüfter an den potis anlöten
Bild

dann die stromversorgung für die schalter anlöten
Bild

und die duos noch verlöten
Bild

so jetzt noch in den pc einbauen und die lüfter mit den stackern verbinden
Bild
Bild

fertig, sieht auf den bildern leider nicht so dolle aus. Aber in echt soeht das hammer geil aus!

So das wär es mit dem Tut, bei fragen schreibt einfach ;)
Zuletzt geändert von Headshot XXL am Mi, 25.07.07, 17:29, insgesamt 10-mal geändert.
Benutzeravatar
Takeoff
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Mi, 03.01.07, 20:29

Di, 17.07.07, 19:13

Joah die Idee is ja okay aber ich finde die ausführung nicht so tolle. Da hätteste dir ruhig mehr mühe geben können und mit nem Körner die Bohrlöcher im selbem Abstand machen können.
Und das Blech passgenau zum Gehäuse evtl. hätt ich das Blech auch noch Lakiert oder sowas gibt ja viele tolle sachen die man damit machen kann .

EDIT : Daa arme Michellin Männchen
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Di, 17.07.07, 19:55

Was sollen eigentlich die 20% bedeuten? Den Status?
Ansonsten ist deine Steuerung schon ganz gut, also bis jetzt das Äußere! :wink:
Benutzeravatar
mario159
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 484
Registriert: Mi, 25.04.07, 15:34
Kontaktdaten:

Di, 17.07.07, 20:33

Also die Idee ist ja super, jedoch die Umsetzung läasst zu wünschen übrig, denn die Löcher kann man ja garnicht schiefer ohren, als sie sind!
Somit ist nicht nur die funktion sondern auch die Ausführung bzw. das Design ausschlaggebend!

Was hat das eigentlich mit LEDs zu tun???

MfG Mario
divino
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 152
Registriert: Mi, 20.06.07, 15:39

Di, 17.07.07, 20:43

warum kritisiert ihr ihn alle?^^
klar ausführung ist natürlich jeder sauberer und gründlicher und und und.
ich find das wie er das bisher gemacht hat. schön großes panel mit viel schalter und so x) für kleine kinder ein paradies zum klicken udn drücken und anfassen und regeln :D
aber ich mein es sind gerade mal 20% erreicht wie er geschrieben hat und es kann noch VIEL darein kommen. was ich mir evtl denken könnte, dass er über die kippschalter und die potis noch die helligkeit der leds die am lüfter befestigt sind einstellen kann. oder dass er die geschwindigkeit die die lüfter haben per leds an das pult visualisiert. kann noch viel passieren mit leds.

find das allerdings bis jetzt ne sehr schöne umsetzung und auch nicht schlecht gemacht mit dem cd-laufwerks-slot und so ;)

ich finds gut :!:


gruß divino
Headshot XXL
User
User
Beiträge: 44
Registriert: Do, 28.06.07, 15:20
Kontaktdaten:

Di, 17.07.07, 21:22

Ihr kritisert meine Metall-Künste:D? also ich lerne ja Elektroniker und hab da ein besseres Werkstück als mancher Mechatroniker :P also in echt siehts wirklich sauber aus! vielleicht wird das durch die aufnahme etwas undeutig:/...

Morgen kommt ein bisschen was von der Elektronik ;)
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mi, 01.08.07, 14:09

wenn die Bilder noch auf dem Lumitronix-Bilder-Server liegen würden, könnte ich auch was sehen und credits verteilen!
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1405
Registriert: So, 29.04.07, 05:11
Wohnort: berlin

Mi, 01.08.07, 21:02

als elektroniker die drehzahl über einen widerstand einzustellen, ist ja mal ein typisches no-no, das solltest du echt besser können und auch machen.^^

ansonsten bin ich mal gespannt, wie das dann zum schluss aussieht, meckern bringt ja nix, viele solche sachen sehen in nature besser aus als auf dem foto.
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Mi, 01.08.07, 21:17

Also wenn ich das richtig gesehen habe, werden deine Potis nicht lange leben, da die ganze Last der Lüfter durch den Widerstand der Potis geht. Deswegen kann es sein, dass sie nach einer Weile kaputt sind.
Gewöhnlich verwendet man für Lüftersteuerungen PWM(Pulsweitenmodulation). Keine Angst, du masst das Signal nicht selber erzeugen, aber mit ein paar Bauteilen ist so eine Steuerung fertig.
Google einfach mal, oder schau unter bei moddingfaq vorbei!
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1405
Registriert: So, 29.04.07, 05:11
Wohnort: berlin

Mi, 01.08.07, 22:56

hier im forum hatte ich auch schon eine sehr einfache schaltung vorgestellt :lol:
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Do, 02.08.07, 01:03

Schaut schon ganz gut aus ;-).

mfg Sh@rk
Antworten