-=How²=- Lavalampe auf LUXEON K2 umbauen

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
cni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 581
Registriert: Di, 19.09.06, 13:32
Wohnort: Coburg, Bayern, Deutschland
Kontaktdaten:

Mo, 16.07.07, 21:11

Hallo LED Geminde,

hier ein weiteres How² meiner Ideen!

Idee:
Eine Lavalampe mit einer LED ausstatten!

Material:
- 1 x Lavalampe (aus einem Conrad 3er Effektlampen-Set)
- 1 x LUXEON K2 LXK2-PR14-Q00, royal-blau, 620mW
- 1 x Star-Platine für LUXEON K2 und Emitter
- 1 x Stern-Kühlkörper 51x51mm
- 1 x 5Watt 1 Ohm Wiederstand
- 1 x 5V (Stecker-) Netzteil
- 1 x Wärmeleitklebepad
- etwas Litze 0,75 mm² rot+schwarz+2polig weiß
- etwas Isolierband

Werkzeug:
- Lötkolben
- Messer
- Seitenschneider
- Schraubenzieher
- Schraubenschlüssel

Kosten:
ca. 15,- €

Kosten:
ca. 5-10 Minuten

Und hier ein Paar Bilder dazu:
894_DSCN0612_1.jpg
Zunächste hier die Lampe
894_DSCN0613_1.jpg
Da steckt noch das Glühobst drin
894_DSCN0617_1.jpg
Das hebe ich gleich mal entfernt!
894_DSCN0616_1.jpg
Dann den Boden aufgeschnitten, um an die Befestigungsschraube der Fassung zu kommen
894_DSCN0618_1.jpg
Die Schrauben entfernt
894_DSCN0619_1.jpg
Und alles auseinander genommen
894_DSCN0622_1.jpg
Nun die K2 auf die Platine gelötet und mit einem Wärmeleitklebepad auf dem Kühlkörper befestigt
894_DSCN0624_1.jpg
Dann den Wiederstand für die 5V Betriebsspannung angelötet
894_DSCN0626_1.jpg
Und die Zuleitung durch die Kabelführung des Gehäuses gestekt.
Anschliessend die Zuleitung an die LED-Anschlußleitung mit dem Wiederstand gelötet und mit Isolierband isoliert.
894_DSCN0628_1.jpg
Und alles eingebaut (Kühlkörper in den Reflektor der Glühlampe geklemmt)
894_DSCN0629_1.jpg
Kurzer Test
894_DSCN0630_1.jpg
Und die "Dame" wieder aufgeschraubt
894_DSCN0631_1.jpg
Nun noch mal ohne Blitz

Alles in allem sehr einfach und schnell zu realisieren!

Die Betriebsspannung ist 5V diese entnehme ich einem Netzteil, welches bereits vorhanden ist und deshalb hier nicht gesondert aufgeführt wurde!

Durch die hohe Wärmeentwicklung der K2 und das Ableiten über den Kühlkörper an den Reflektor wird es unten in der Lampe auch warm. Zwar lange nicht so heiß, wie bei einer Glühlampe, doch es reicht aus, das sich die Partikel in der Lampe bewegen.
Und das wichtigste, es ist schön royal-blau und nicht langweilig Glühlampengelb!!! :P
Zuletzt geändert von cni am Mi, 25.07.07, 23:04, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: So, 05.11.06, 12:19
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Mo, 16.07.07, 21:15

abend

sehr schön :lol: obwohl mir die frau garnicht gefällt die schaut irgendwie komisch ^^

aber super umsetzung und auch super ergebniss

ich liebe royal-blau :lol:


mfg ilker
Benutzeravatar
[pedda]
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 367
Registriert: Sa, 03.02.07, 16:41
Kontaktdaten:

Mo, 16.07.07, 21:16

Ja gut...bei so einer "Lavalampe" ist das noch möglich.
Aber bei den klassischen (Wachsklumpen in Öl) wird das leider nichts bringen :(

Vielleicht könnte man ein kleines Heizelement an die Unterseite pappen...
Sodass man trotz dessen Leistungsaufnahme noch die der Glühbrine unterbietet :D

-> Dann würde ich meine klassische Lavalampe vielleicht auch häufiger betreiben ;)

Grüße

PS: Schöner ist das blau auf jeden fall ;)
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Mo, 16.07.07, 21:23

Mh jop wirklich sehr schön, aber ich dachte zuerst es hätte wirklich einer gewagt eine richtige Lavalampe umzubauen. Aber das ist auch sehr schön geworden!

mfg Sh@rk
Benutzeravatar
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1188
Registriert: Sa, 06.01.07, 01:26

Mo, 16.07.07, 22:28

Noch einfacher und billiger wäre es gewesen wenn Du die Lampe einfach mal 20cm mehr richtung
Tischrand geschoben hättest.

Sorry, aber das ist eine wirklich sauhässliche Lampe :lol:

@alle anderen
Die wachsklumpen Lavalampen sind alle auf die Temperatur der Glühbirne ausgelegt.
Wenn sie unten sind müssen sie genau so warm werden das sie aufsteigen und wenn sie oben sind
so weit abkühlen das sie wieder bis nach unten sinken.

Wenn es jemand schaft thermoplastischen Eigenschaften des wachses zu verändern .....
Bei Metall geht das auch, man fügt der Legierung bismut hinzu um den Schmelzpunkt zu senken.
Irgend sowas gibts für das "Wachs" da doch sicher auch ???
Benutzeravatar
Mauz
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 237
Registriert: Mi, 11.10.06, 15:05
Wohnort: Hildesheim

Di, 17.07.07, 06:08

hmmm.....
oder einfach 3 P4 an 12V nehmen, die werden garantiert auch ziemlich warm, so das das Wachs schmilzt ^^
Außerdem hat man dann noch eine Ultrahelle LAVA-Lampe, die man zB auf dem Balkon als Landelicht für Flugzeuge benutzen könnte :D
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Di, 17.07.07, 11:31

Na, ihr habt ja hier Ideen! Bei ner richtigen Lavalampe das Leuchtobst wegzunehmen, ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll. Wie schon gesagt wurde: Man muss das Wachs heizen - und die Heizleistung muss ziemlich genau stimmen. Das Gefüge bei dem Wachs und der umliegenden Flüssigkeit ist ziemlich komplex - und das Ganze besteht auch aus recht komischen Stoffen. Deswegen sollte man eine Lavalampe auch nicht öffnen.
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mo, 23.07.07, 15:24

100 Credits für das How2 !

Gruß
Olaf
Benutzeravatar
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1188
Registriert: Sa, 06.01.07, 01:26

Mo, 23.07.07, 15:58

Mir ist eben aufgefallen das unerfahrene Bastler schnell den Eindruck bekommen könnten Du hättest
die LED über den 1 Ohm Widerstand direkt an 230V angeschlossen,
denn es wird erst weiter unten das Netzteil erwähnt.

Schreib doch zu Sicherheit ganz gross und rot in den ersten Post das man dafür ein 5V Netzteil braucht
und man den kram nicht an 230V anschliessen darf.
Benutzeravatar
cni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 581
Registriert: Di, 19.09.06, 13:32
Wohnort: Coburg, Bayern, Deutschland
Kontaktdaten:

Mi, 25.07.07, 23:03

OK hab das Netzteil in die Materialliste mit aufgenommen und es noch weiter oben erwähnt!
Benutzeravatar
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1188
Registriert: Sa, 06.01.07, 01:26

Do, 26.07.07, 17:08

cni hat geschrieben:OK hab das Netzteil in die Materialliste mit aufgenommen und es noch weiter oben erwähnt!

Sieht das eigentlich nur so aus oder ist bei der Frau der Hintern vorne ???
Benutzeravatar
cni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 581
Registriert: Di, 19.09.06, 13:32
Wohnort: Coburg, Bayern, Deutschland
Kontaktdaten:

So, 05.08.07, 22:13

sieht nur so aus, weil sie sozusagen durchsichtig ist! :wink:
Antworten