Terrassenbeleuchtung

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
sz68
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 11.07.07, 09:39
Wohnort: Aschaffenburg

Mi, 11.07.07, 21:47

Zurzeit baue ich mir eine neue Terrasse aus Bangkirai bzw. Afri kulu . In diese möchte ich mir LED Bodeneinbaustrahler reinsetzen. Die im Handel angebotenen sind mir einerseits zu teuer und gefallen mir vom Design und Farbintensität nicht. Deswegen habe ich mich entschieden mir welche selber zu bauen. Habe mir erst mal einen Prototyp gebaut mit 3x3 LEDs… Da ich mich auch nicht festlegen konnte, welche Farbe habe ich mich für RGB LEDs entschieden und mit entsprechender Ansteuerung sind somit 16 Mio. verschieden Farben möglich.. Aus Stabilitätsgründen (Ausschnitt im Holz) werde ich allerdings noch ein rechteckiges Model (2x5 Leds) bauen.
Bin noch am Tüfteln wie ich diese am besten wasserdicht bekomme, entweder mit 2k Epoxydharz oder mit Schmelzkleber ausgießen. Diese Tests laufen noch, bin aber noch nicht ganz zufrieden damit. Zurzeit stelle ich gerade die Terrasse holztechnisch fertig und das Lampenprojekt läuft nebenbei. Wenn mein Prototyp zu 100% steht veröffentlich ich hier die Schaltpläne, Maßzeichnung, Stücklisten und so (habe auch schon CAD Pläne im DXF-Format) Über Tipps in Bezug auf Ausgießen mit Schmelzkleber wäre ich dankbar.. beschleunigt den Bau.
Anbei ein paar Pics von der Lampe in verschieden Farbansteuerungen

Video folgt noch..
2161_DSC_3595_1.jpg
2161_DSC_3596_1.jpg
2161_DSC_3599_1.jpg
2161_DSC_3600_1.jpg
2161_DSC_3602_2.jpg
2161_DSC_3610_1.jpg
2161_DSC_3612_1.jpg
2161_DSC_3613_1.jpg
2161_DSC_3574_1.jpg
Zuletzt geändert von sz68 am Do, 12.07.07, 18:21, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
sz68
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 11.07.07, 09:39
Wohnort: Aschaffenburg

Mi, 11.07.07, 22:13

Hier schon mal zwei Videos ...

Mit verschieden Überblendzeiten... Da das mit einen billigen Foto (mit Videofunktion gemacht wurde) hatte er etwas Probleme mit den sich ständig wechselnden Lichtverhältnissen und regelt nach, dadurch diese Helligkeitsschawnkungen)

http://www.youtube.com/user/testled


Hoffe der Link funktioniert, wenn nicht bitte um Rückmeldung... Danke

Falls die Bilder auch nicht richtig hochgeladen sind und für Euch nicht sichtbar, auch bitte eine kurze Nachricht
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Mi, 11.07.07, 22:17

Schaut erstmal sehr schön aus, auch das Video ist sehr schön. Weist du schon wie viel solcher cluster in einsatz kommen?

mfg Sh@rk
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mi, 11.07.07, 22:18

ich würde dir gießharz empfehlen.
z.b. sowas hier

@andy: was krieg ich für die werbung? :D scherz
Venom
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 140
Registriert: Do, 24.05.07, 23:08
Wohnort: Ludwigsburg

Mi, 11.07.07, 22:41

Fightclub hat geschrieben:ich würde dir gießharz empfehlen.
z.b. sowas hier

@andy: was krieg ich für die werbung? :D scherz

Würde ich auch. Heisskleber ist nicht so stabil bei Belastungen.

Bin jetzt aber schon recht spitz auf das Endergebnis.

MfG

Venom
Benutzeravatar
Mauz
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 237
Registriert: Mi, 11.10.06, 15:05
Wohnort: Hildesheim

Mi, 11.07.07, 22:57

Die Idee ist schon mal nicht schlecht, bin gespannt wie das Fertige Objekt dann aussieht.

Ist es eigentlich gewollt, das man die LED´s als Punkte nach Oben wegstrahlen sieht??
Wenn du mal Nebel auf deiner Terrasse haben solltest, sieht das bestimmt richtig toll aus, wenn dann überall kleine strahlen nach oben weg gehen sieht :D

Was man natürlich auch machen könne, wäre das Plexi/Glas Sand zu strahlen & dann von der Seite zu beleuchten, dann hättest du kleine leuchtende Platten in der Terrasse.

Vom Heißkleber würde ich dir auch abraten, greif lieber zum Epoxidharz das ist verlässlicher in Sachen Wasserdichtigkeit.
Benutzeravatar
sz68
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 11.07.07, 09:39
Wohnort: Aschaffenburg

Do, 12.07.07, 06:40

Also angedacht sind in etwa 10 Module... war auch überrascht wie schnell die Platinen doch fertig waren.

Eigentlich war dass nicht angedacht, dass man die LEDs als heller Punkte sieht. Aber habe in Bezug auf die Abdeckplatte auch verschiedene Variation probiert, aber diese gefiel mir dann doch am besten. Im original wollte ich eine Edelstahlplatte anfertigen und die LEDs einsetzen aber wußte nicht, ob ich das so wasserdicht bekomme und mich für die jetzige Variante entschieden. Glaube mache die tage mal ein Epoxydharztest .
Benutzeravatar
_nabla
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1171
Registriert: So, 30.07.06, 13:16
Wohnort: Gießen*Dortmund
Kontaktdaten:

Do, 12.07.07, 08:56

ich hab soetwas auch schon mit silikon getestet. klappt auch wunderbar, da es elastisch bleibt. heißkleber hingegen "klebt" nicht genug, weswegen nach einiger zeit wasser eindringt (habs unter wasser getestet).
silikon kannst du auch in förmchen gießen. am besten klappt dies, wenn du das förmchen mit fettcreme einschmierst, sodass das silikon nicht halten kann...
Benutzeravatar
sz68
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 11.07.07, 09:39
Wohnort: Aschaffenburg

Fr, 13.07.07, 21:26

Habe jetzt schon mal 2K Epoxydharz zum testen.... Ist erstaunlicherweise sehr dünnflüßig , was sich hervorragend dazu eignet um in jeden Winkel zu laufen.
Werde ein Test machen und dabei die Temperatur messen. Diese soll bei diesem Produkt recht hoch werden bei der Reaktion.
Auch die Abbindezeit soll ca. 1h dauern. Mal schauen ob die LEDs das unbeschadet überleben.
Benutzeravatar
Takeoff
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Mi, 03.01.07, 20:29

Fr, 13.07.07, 21:43

Harz ist Ideal habs ja auch schon in einem Tut getesten damals waren es 12 Leds und hab die so in nen Eimer Wasser gepackt und es ist dicht gewesen.
Benutzeravatar
bbs99
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 127
Registriert: Mi, 09.05.07, 16:17

So, 15.07.07, 09:35

Du solltest nur aupassen, das es verschiedene Harze gibt. Die normalen Harze werden mit der Zeit so gelblich. Aber es gibt eines, dass auch längere Zeit lang glasklar bleibt. Aber wie sich das klare nennt weiß ich leider nicht.
Benutzeravatar
Gundom
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 831
Registriert: Sa, 24.03.07, 09:58
Wohnort: Willingen (Upland)
Kontaktdaten:

Do, 26.07.07, 12:32

warte noch immer auf die bilder... würde es seh gerne mal beleuchtet sehen, denn ich hab noch nicht genau verstanden, wo die platten sitzen sollen.

mfg
Dom
Antworten