How² - Hinterleuchtetes Bild

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Benutzeravatar
Gundom
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 831
Registriert: Sa, 24.03.07, 09:58
Wohnort: Willingen (Upland)
Kontaktdaten:

Do, 03.05.07, 17:29

Hier mal ein How To für einen sehr schönen blickfang im zimmer.

benötigtes material:
- holzleisten 4/6 (ca.)
- holzleisten 2/8 (ca.)
- kleine leisten
- plexigls in der gewünschten größe
- durchsichtigen stoff (bei belieben)
- farbe/lack
- kabelkanal
- Leds nach wunsch und maße (habe 35 orange benutzt)

die holzleisten 4/6 wie auf den bildern zu sehen zurechtsägen und schrauben, damit man einen rahmen erhält.
sollte natürlich um die plexiglasscheibe passen.
dann die breiten hölzer draufnageln, damit man den sichtrahmen erhält, welcher die plexiplatte befestigt.
dann den stoff auf die scheibe kleben (zusehen, dass man nicht in den sichtbaren bereich gelangt und die scheibe von vorne nach belieben verzieren!
die plexischeibe dann mit den kleinen leisten festnageln.

erstmal bilder:

rahmenecke mit plexischeibe
1670_DSC03499_1.jpg
fertige konstruktion von vorne
1670_DSC03500_1.jpg
Zuletzt geändert von Gundom am Do, 03.05.07, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gundom
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 831
Registriert: Sa, 24.03.07, 09:58
Wohnort: Willingen (Upland)
Kontaktdaten:

Do, 03.05.07, 17:36

dann gehts weiter:

löcher in den kabelkanal bohren und leds einsetzten.
1670_DSC03502_1.jpg
alles miteinander verlöten und die schiene an den rahmen schrauben
1670_DSC03503_1.jpg
dann die leds mit dem kabelkanal festmachen und schon ist das ganze fertig.
1670_DSC03501_1.jpg
das fertige bild seht ihr hier in meinem zimmer.
1670_DSC03507_1.jpg
1670_DSC03506_1.jpg

habe bei der konstruktion jeweils 7 orange 5mm leds (2V) ohne widerstand eingebaut.
wie man sieht, siehts super aus.
macht nen sehr schönes licht im zimmer!

bei fragen oder kritik einfach schreiben.

für das ganze gefüge braucht man maximal 1 Tag.
wenn man es anstreicht so wie ich, dann 2.

mfg
Dom
Benutzeravatar
Berni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 710
Registriert: Mi, 30.08.06, 15:19
Wohnort: Balingen
Kontaktdaten:

Do, 03.05.07, 18:02

Schönes Bild, noch schönere Zimmerwand ;)
Sieht Beides richtig scharf aus!
Benutzeravatar
hftt
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 193
Registriert: So, 11.03.07, 09:52
Wohnort: Velbert

Do, 03.05.07, 18:04

Sieht wirklich gelungen aus!

:?: Welche Spannungsversorgung :?:
Benutzeravatar
findus
Super-User
Super-User
Beiträge: 66
Registriert: Di, 13.03.07, 00:00
Kontaktdaten:

Do, 03.05.07, 18:06

Sehr gut gelungen. Der Farbton passt optimal!
Benutzeravatar
Gundom
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 831
Registriert: Sa, 24.03.07, 09:58
Wohnort: Willingen (Upland)
Kontaktdaten:

Do, 03.05.07, 18:10

vielen dank.

achso, na klar.
ist alles mit nem 12V adapter betrieben.
Mr M3xX!
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 824
Registriert: Do, 08.03.07, 19:17
Kontaktdaten:

Do, 03.05.07, 18:44

sehr gut gelungen, schön wäre noch wenn du die schwerter indirekt beleuchten würdest.......... mit warmweissen leds oder so
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Do, 03.05.07, 18:59

Sieht gut aus! Schöne Arbeit! :!: :!: :!: :!:
Bist du voll der asiate?
Weil die Samuraischwerte an der Wand hängen!
Mario D
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 210
Registriert: Do, 11.01.07, 16:44

Do, 03.05.07, 19:30

Was heisst den das auf deutsch, was auf dem bild steht?
Tim Thiele
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 731
Registriert: Do, 24.08.06, 22:44

Do, 03.05.07, 19:38

Ach wie gut das niemand weiß - das ich chinesisch kann.
guang fu xin ren ;)
Licht, Glück, Glaube, Vertrauen (von oben nach unten)

// Anmerkung:
Nicht jedes chinesische Zeichen lässt sich so einfach mit einem deutschen Wort übersetzen. Habe auch manchmal etwas Probleme damit ;9
Zuletzt geändert von Tim Thiele am Do, 03.05.07, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Mr M3xX!
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 824
Registriert: Do, 08.03.07, 19:17
Kontaktdaten:

Do, 03.05.07, 19:47

Tim Thiele hat geschrieben:Ach wie gut das niemand weiß - das ich chinesisch kann.
guang fu xin ren ;)
Licht, Glück, Glaube, Vertrauen (von oben nach unten)
Diese Zeichen sind die berühmtesten ^^ Selbst ich kenn die !
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Do, 03.05.07, 19:50

*Kicher*... wenn ihr wüstet, was da wirklich steht... *kicher*...


:oops: laf
Mr M3xX!
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 824
Registriert: Do, 08.03.07, 19:17
Kontaktdaten:

Do, 03.05.07, 19:54

O.Mueller hat geschrieben:*Kicher*... wenn ihr wüstet, was da wirklich steht... *kicher*...


:oops: laf
hhm vllt

O
L
A
F

?:roll:
Benutzeravatar
Gundom
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 831
Registriert: Sa, 24.03.07, 09:58
Wohnort: Willingen (Upland)
Kontaktdaten:

Do, 03.05.07, 19:55

@ tim: ja vom prinzip triffst du die worte. auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass ich ein paar anders übersetzt gefunden habe ^^

@ doc: und nein ich bin kein asiate. habe vor ein paar jahren mal ein schwert bekommen und das sind halt immer mehr geworden.

wie ihr auf einem der bilder sehen könnt, läuft auch eine bordüre durch mein zimmer. die ist von mir selbst gemacht. auf ihr stehen zitate, sternzeichen und vor allem die namen meiner familie und meine freunde.

bin also wirklich ein bischen asiatisch veranlagt ^^
das mit den schwertern ist noch ne gute idee. werdes mir auf jeden fall überlegen!

mfg
Dom

PS: @ Olaf: spendier lieber ein paar credits für das how² ^^
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Do, 03.05.07, 19:57

100 Credits für das How2.

Bitteschön, so schnell geht das.

Gruß
Olaf
Benutzeravatar
Gundom
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 831
Registriert: Sa, 24.03.07, 09:58
Wohnort: Willingen (Upland)
Kontaktdaten:

Do, 03.05.07, 19:58

O.Mueller hat geschrieben:100 Credits für das How2.

Bitteschön, so schnell geht das.

Gruß
Olaf
bist nen schatz ^^
Tim Thiele
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 731
Registriert: Do, 24.08.06, 22:44

Do, 03.05.07, 20:22

Gundom hat geschrieben:
O.Mueller hat geschrieben:100 Credits für das How2.

Bitteschön, so schnell geht das.

Gruß
Olaf
bist nen schatz ^^
Ich bin eine Leerzeile! Ich bin nur eine doofe sinnlose Leerzeile!!!Ich will mehr Beachtung!
Jo der Olaf ist voll in Ordnung, müsst mal was zu meiner Browsergame-Idee posten dann würd ich den glatt heiraten /gg.
Ich bin eine Leerzeile! Ich bin nur eine doofe sinnlose Leerzeile!!!Ich will mehr Beachtung!
Achja, ich finde ich habe die Wörter gut getroffen. Es ist halt nicht einfach etwas -genau- zu übersetzen. Und Mexx kennt vielleicht die Zeichen, hätte es aber nicht vorlesen können :P auf chinesisch.
Ich bin eine Leerzeile! Ich bin nur eine doofe sinnlose Leerzeile!!!Ich will mehr Beachtung!
O.Mueller hat geschrieben:*Kicher*... wenn ihr wüstet, was da wirklich steht... *kicher*...


:oops: laf
Ich bin eine Leerzeile! Ich bin nur eine doofe sinnlose Leerzeile!!!Ich will mehr Beachtung!
Ich weiß was da steht und zwar: guang fu xin ren
Licht, Glück, Glaube, Vertrauen (von oben nach unten)
Ich bin eine Leerzeile! Ich bin nur eine doofe sinnlose Leerzeile!!!Ich will mehr Beachtung!
Zuletzt geändert von Tim Thiele am Do, 03.05.07, 20:34, insgesamt 3-mal geändert.
Mr M3xX!
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 824
Registriert: Do, 08.03.07, 19:17
Kontaktdaten:

Do, 03.05.07, 20:23

hast recht damit?
Tim Thiele
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 731
Registriert: Do, 24.08.06, 22:44

Do, 03.05.07, 20:25

Die chinesische Lautschrift (Pinyin) liest sich als Deutscher leicht - aber komplett falsch. So etwas auszusprechen ist verdammt schwer ;) Es gibt doch einen Sprachwissenschaftler der hat sich die Stimmbänder operieren lassen damit er die ganzen afrikanischen Knacktöne hinbekommt /gg.

Wer das lesen kann, kann mir ja mal eine PM schicken, mal schauen ob das irgendwem auffällt. Sonst kann ich ich hier ja in Ruhe über euch ablästern /gg
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Do, 03.05.07, 20:41

Wie lautet denn deine Übersetzung? :P
Tim Thiele
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 731
Registriert: Do, 24.08.06, 22:44

Do, 03.05.07, 20:46

Wen meinst du denn jetzt? Meine Übersetzung steht schon viel zu oft in diesem Thread /gg. Aber wie oft hat man schon die Chance mit seinen chinesisch Kentnissen zu protzen ;)
Benutzeravatar
Gundom
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 831
Registriert: Sa, 24.03.07, 09:58
Wohnort: Willingen (Upland)
Kontaktdaten:

Do, 03.05.07, 22:09

also ich habe die meisten meiner chinesischen schriftzeichen von der seite http://www.chinalink.de
da läuft das oberste zeichen z.b. als liebe

aber darum gehts hier eigentlich gar nicht ^^
Benutzeravatar
cni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 581
Registriert: Di, 19.09.06, 13:32
Wohnort: Coburg, Bayern, Deutschland
Kontaktdaten:

Do, 03.05.07, 22:10

Gundom hat geschrieben:aber darum gehts hier eigentlich gar nicht ^^
Richtig, es geht um die Arbeit, also um die tolle arbeit der LED Beleuchtung von dem Bild! :wink:
Und ich finde auch, Super arbeit, toll gemacht!
Benutzeravatar
[pedda]
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 367
Registriert: Sa, 03.02.07, 16:41
Kontaktdaten:

Do, 03.05.07, 23:56

Wirklich schön geworden. :)
Aber LEDs ohne Widerstand zu betreiben ist nicht gerade die höchste Kunst!

Tja Herr Tim Thile...du solltest anstelle des Weißtones auch die Richtige Hintergrundfarbe nutzen =) Dann wäre es vll. wirklich keinem aufgefallen, aber mein geschultes Auge hat selbst deine weißen Zeilen auf dem #F7F7F7-Grund erkannt ^^

Gruß, pedda
PS: PMs sind langweilig ^^
Benutzeravatar
soLUZon
User
User
Beiträge: 49
Registriert: Sa, 21.04.07, 14:50
Wohnort: Canaries

Fr, 04.05.07, 00:39

Er wird schon sehen was er davon hat die LEDS ohne Widerstand eínzubauen :wink:
Momentan hat er auf jedenfall
LICHT und auserdem noch...
GLÜCK das es das Teil noch nicht zerschossen hat,denn er...
GLAUBT das funktioniert recht lange...weil er
VERTRAUEN hat das das Teil keine Widerstände braucht...
:wink:
Is nur Spass :!:
Ich finde das Piece ist Dir gelungen!
Sehr geil und spirituell wertvoll :!:
Antworten