20 Meter LED Stripes für Kabinenbeleuchtung

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Fyninho
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 17.07.18, 09:04

Di, 17.07.18, 09:44

Moin in die Runde,

unser erstes LED Projekt ist für unsere Fussballkabine. Wir möchten gerne LED Stripes einmal rundherum verlegen und dafür brauchen wir ca. 20 Meter an Stripes. Da wir nicht die größten Experten in diesem Thema sind, würden wir es natürlich gerne so einfach wie möglich haben.

Nun habe ich mich mal schlau gemacht und gelesen, dass man mit einer 24V Spannung größere Längen realisieren kann und dort also die 20 Meter an einem Stück bzw. 2x 10 Meter Stripes verbauen kann und keine Verstärker anbringen muss. Nun haben die Fussballer in den Amateurligen natürlich nicht so viel Geld in der Mannschaftskasse und müssen auf günstige Varianten zurückgreifen.

Kann man sowas verwenden?:
https://www.amazon.de/dp/B07F83SB2Q/ref ... 2c631a86ea
https://www.amazon.de/dp/B07F8V8MLX/ref ... 2c631a86ea

Die nächste Frage wäre ob man zwingend eine Alu-Schiene verlegen muss oder ob es ausreicht, wenn man es auf Holz verlegt?

Sollte jemand eine Alternative dazu haben, kann er sie gerne nennen.

Ich hoffe, dass ich mich nicht all zu blöd anstelle und meine Fragen beantwortet werden können.
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Di, 17.07.18, 11:15

Hallo Fyninho,

die wichtigste Frage wäre: was willst du damit erreichen? Die von dir verlinkten Stripes sind reine RGB-Stripes. Für eine normale Raumbeleuchtung sind die nicht zu gebrauchen, da sie kein vernünftiges weißes Licht erzeugen können. Die sind nur für Dekorationseffekte gedacht, und dafür brauchst du keine 20 Meter rundherum (ich verwende z. B. in einem Raum weniger als 2 m in der Raummitte, um die Decke einzufärben).

Von den Billigangeboten auf Amazon und Ebay kann man auch erst mal nur abraten, sofern du nicht die damit verbundenen Probleme kennst und akzeptierst. Zur Qualität und Sicherheit von solchen Angeboten siehe meinen Bericht zu so einer Bestellung. Und üblicherweise kaufst du direkt bei einem chinesischen Händler, d. H. Reklamationen oder Rücksendungen kannst du nicht erwarten.

Ob LED-Stripes mit einem Aluprofil gekühlt werden müssen, sollte bei dem jeweiligen Artikel angegeben sein. Grundsätzlich ist es natürlich für die Lebensdauer immer gut.

Bezüglich Alternative: vielleicht habe ich da falsche Vorstellungen, aber unter einer "Fussballkabine" stelle ich mir keine Ort für besondere Beleuchtungskonzepte vor. Für eine billige und brauchbare Beleuchtung würde ich da an Wannen- oder Rasterleuchten mit LED-Tubes denken.

-Handkalt
Fyninho
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 17.07.18, 09:04

Di, 17.07.18, 13:08

Hallo Handkalt,

wir möchten damit erreichen, dass wir eine Beleuchtung haben, wenn man Abends nach dem Training noch ein wenig länger in der Kabine verweilt und noch das eine oder andere Kaltgetränk zu sich nimmt.
Die Stripes sollen den Raum also nicht taghell beleuchten, sondern für eine nette Atmosphäre sorgen. Sollte also bei ausgeschalteter Wannenleuchte nicht zu dunkel sein, aber auch nicht so hell wie eine normale LED Lampe die wir bereits an der Decke haben.

Wir haben für die Kleiderhaken eine Konstruktion gebaut, in der wir planen die Stripes reinzulegen und somit für indirekte Beleuchtung zu sorgen. Eine Holzlatte mit Winkeln an die Wand montiert und eine andere hochkant dagegen geschraubt. Von unten kann man also Jacken etc. ranhängen und oben ist eine kleine Ablage wo dann die Stripes reinsollen. Ich hoffe, dass ich es verständlich erklärt habe.

Die Probleme der chinesischen Händler kennen wir wohl, wo würdest du denn empfehlen die Stripes zu kaufen?

Deine Alternative fällt wohl weg, da ich es im Startpost nicht ausreichend erklärt habe.
Antworten