Balkongeländer / Milchglas beleuchten

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Blumennapf
User
User
Beiträge: 15
Registriert: Mo, 29.06.15, 12:35

Mo, 20.03.17, 12:26

Hallo zusammen,

ich habe wieder einmal ein neues Projekt vor.

und zwar möchte ich unseren Balkon mit indirekter Beleuchtung ausstatten.

Unser Balkon hat an drei Seiten ein Edelstahlgeländer mit einer Milchglassschreibe. Diese Milchglassscheiben möchte ich gerne mit LED-Streifen zum Leuchten bringen.

Für die, die sich das Geländer nicht vorstellen können anbei ein Beispielbild aus dem Internet. Bild ( http://abload.de/image.php?img=michglas5bu41.jpg )
Von diesen einzelnen Milchglasscheiben haben wir 10 Stück. Plus noch einmal 10 Stück an der Treppe.

Jetzt zu meinen Fragen:
- welche LED-Streifen könnt ihr mir empfehlen? (gerne farbige LED-Streifen, Farbe sollte manuell einstellbar sein (optional: möchte ich auch die die LED-Streifen einzeln einstellen, so das ggfls. jede zweite Scheibe eine andere Farbe hat.)
- Auf jeden Fall sollten aber auch weiße LED-Streifen angeboten werden.
- wie bekomme ich die LED-Streifen an die Milchglasscheibe, so mal diese auch Regen, Eis, etc abhalten. (ich hatte an sowas in der Art gedacht. (Aber hält das?): Bild ( http://abload.de/image.php?img=glaskant ... lkgudu.jpg )
- Wie bekomme ich die LED-Streifen verbunden, so dass man die Kabel nicht unbedingt sieht wenn ich von Scheibe zu Scheibe springe.
- Wie viele Streifen kann ich idealerweise aneinander reihen? Die Scheiben sind ca. 90 cm breit.


Vielen Dank für Eure Hilfe!
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 20.03.17, 17:10

Diese Milchglassscheiben möchte ich gerne mit LED-Streifen zum Leuchten bringen.

Das wird nur im Ansatz funktionieren. Und zwar dort, wo die Ledstreifen montiert sind. Je weiter das Licht durch die Glasscheibe transportiert werden muss, desto mehr Licht geht verloren. Ich glaube auch nicht, dass das Licht von 2 Ledstreifen (oben + unten montiert) es ermöglichen, dass die Glasscheiben vollflächig und gleichmäßig augeleuchtet werden.

Für einen Außeneinsatz braucht Du Produkte, die mindestens mit IP65 deklariert sind (die 2. Ziffer (5) steht für den Wasserschutz: 5 = Geschützt gegen Strahlwasser (aus allen Richtungen)). Sollte Wasser in eine Schiene laufen, würde die dort eingelegte Ledleiste überflutet werden. Die Ledstreifen sollten daher mit IP67 (oder höher) deklariert sein (7 = Geschützt vor eindringendem Wasser beim Eintauchen).

Noch ein paar Anmerkungen:
Wenn Wasser gefriert, dehnt es sich aus.
Kunststoff wird vom UV-Licht der Sonne zerstört.
Gummi wird nach ein paar Jahren porös, rissig, manchmal auch schmierig.
Antworten