Bitte um Hilfe bei Rückwandbeleuchtung für LKW

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Bitte um Hilfe bei Rückwandbeleuchtung für LKW

Beitrag am Do, 12.01.17, 13:51 (0 Bewertungen, 30 Sterne)

  •  
  •  
  •  
Moin Ihr lieben Fachmänner,

ich möchte gerne ein Projekt realisieren und brauche dazu unbedingt Eure Hilfe!

Ich möchte ganz gern ein Firmenlogo als LED Leuchtschild bauen was dann bei mir im LKW an die Rückwand soll.

Ja, mit Eurer Hilfe traue ich mir das Zu! :mrgreen: :wink:

Das Schild soll ca. 50 x 50 cm Groß ausfallen. Bild Wieviel LED´s weiß ich leider noch nicht, es werden bestimmt min. um die 100 Stck. ! Als Stromquelle sollte der Zigarettenanzünder dienen, also 12v/24v beides ist möglich.

Wie auf dem Bild ersichtlich sollen sowohl Rote als auch Weiße LED´s verbaut werden. Das Logo sowie der Schriftzug "Reinert" sollten mit LED´s bestückt werden.

Ich weiß leider nicht welche, wie viel Vor- / Widerstände ich brauche und wie ich das Ganze vernünftig und sicher verbaue und ob das überhaupt realisierbar ist.

Ich hoffe Ihr könnt mir etwas Schützenhilfe leisten und mich bei meinem Projekt etwas voranbringen.

Mit freundlichem Gruß
SeKm
 
Posts: 1

Re: Bitte um Hilfe bei Rückwandbeleuchtung für LKW

Beitrag am Do, 12.01.17, 14:42 (1 Bewertungen, 10 Sterne)

  •  
  •  
  •  
Hallo SeKm,
welcome on board!

Sollte machbar sein. Mit 100 LEDs den ganzen Schriftzug + Logo nachzubilden wird aber schwierig. Da brauchst Du viel mehr. Üblicherweise rechnet man mit etwa 15 LEDs pro Buchstabe... Oder soll das aus (mattiertem) Plexiglas gemacht werden, so dass nur eine Hinterleuchtung nötig ist?
Wenn es mit Standard-5mm LEDs gemacht werden soll, dann je nach Farbe (weiß/blau 6, rot 9) LEDs in Reihe schalten und mit Vorwiderstand an 24V betreiben (die 24V sind nicht stabil - mit einem 24V Spannungsregler könntest Du auch 7 weiße/blaue und 11 rote in einer Reihe betreiben).
Borax
 
Posts: 9906
Sterne: 26526


Zurück zu HowTo´s & Tutorials

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]