Projekt: LED Badbeleuchtung

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Projekt: LED Badbeleuchtung

Beitrag am Sa, 07.01.17, 11:29 (0 Bewertungen, 30 Sterne)

  •  
  •  
  •  
Hallo liebe LED-Spezialisten,

Nachdem ich nun verschiedenste Foren und Produkte durchstöbert habe, bin ich immer noch nicht schlauer. Meine Stärke liegt eindeutig mehr im Mechanischen.

Ich hoffe ihr helft einem Rookie.

Plan:
- Badbeleuchtung (indirekt) durch 3 LED Streifen
- 1x Decke ca. 6m
- 2x Beleuchtung von Fächern ca. 15 cm
- Anzahl der LED pro m so hoch, dass es nach durchgehender Lichtquelle ausschaut
- verschieden Farben (also RGB?)
- am liebsten alles an 1 Netzteil und Controller
- Abstand zwischen Fächern und Beleuchtung Decke ca. 2m (Verlängerung, Verbindung,...?)
- Steuerung (am liebsten per Funk) über Wandpanel in Dose

Nun meine Fragen:
- macht so was Sinn oder gibt es eine praktikablere/preisgünstigere Lösung?
- was brauche ich alles und worauf muss ich achten?
- wo bekomme ich alles her? Fachhandel, eBay,...

Vielen, vielen Dank

Andreas
Vzwo
 
Posts: 2

Re: Projekt: LED Badbeleuchtung

Beitrag am Sa, 07.01.17, 19:26 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

  •  
  •  
  •  
Hallo Andreas,

ich bin jetzt nicht der Spezialist für Beleuchtungen, und schon gar nicht für deren Planung, weil: ich probiere aus und optimiere bis es passt.

Hilfreich wäre zumindest zu wissen, wie groß das Bad eigentlich ist. Und wie hell du es haben willst (was ist bisher montiert und reicht dir das).
Ich fürchte aber, mit reinen RGB-Leisten wird das nicht so einfach wie du dir das denkst, aber da bin ich nicht der Spezialist für.

Gruß,
Dieter
dieterr
 
Posts: 85
Sterne: 80

Re: Projekt: LED Badbeleuchtung

Beitrag am So, 08.01.17, 09:23 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

  •  
  •  
  •  
Hallo Dieter,

Vielen Dank für deine Antwort.

Der Raum ist sehr klein und mir geht es nicht um die komplette Beleuchtung.

Ich brauch nur zu meiner Frage die notwendigen Komponenten und ggf. einen Hinweis wo ich diese günstig erhalte.


VG und einen schönen Sonntag

Andreas
Vzwo
 
Posts: 2

Re: Projekt: LED Badbeleuchtung

Beitrag am So, 08.01.17, 18:56 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

  •  
  •  
  •  
Hallo Andreas,

ich verstehe auch nicht so recht, was genau deine Frage ist. Allgemein zur Badbeleuchtung: eigentlich das wichtigste im Bad ist die Spiegelbeleuchtung (z. B. zum Schminken und Rasieren). Diese sollte von rechts und links kommen, um Schatten zu vermeiden und so hell wie ein Arbeitsplatzlicht sein (so dass 300 Lux Beleuchtungsstärke auf dem Gesicht erreicht wird). Als zweites brauchst Du eine Allgemeinbeleuchtung, wie immer am besten mit direkten und indirekten Lichtanteilen - im einfachsten Fall eine normale Deckenleuchte in der Mitte des Raums. Hier ist wie für normale Wohnräume eine Beleuchtungsstärke von 100 Lux am Boden ausreichend. Eventuell braucht man noch als drittes eine separate Beleuchtung für die Dusche, z. B. wenn diese in einer Nische steckt, die den Lichteinfall der Hauptbeleuchtung reduziert.

Neben diesen drei Komponenten kann man natürlich noch Spielereien einbauen.

RGB-Stripes können kein vernünftiges weißes Licht erzeugen und sind daher für die Allgemeinbeleuchtung unbrauchbar. Man kann sie aber als Deko-Effekt zusätzlich zu den obigen Leuchten verwenden. Wenn die Allgemeinbeleuchtung mit Stripes erzeugt werden soll, braucht man weiße Stripes oder RGBW-Stripes (RGB + weiß kombiniert). Eine rein indirekte Beleuchtung ist mit großen Verlusten verbunden. Bei einem Praxisbeispiel hier im Forum wurde eine Beleuchtungsstärke von 1/7 der eingesetzten Lumen / m² des Raums erreicht.

-Handkalt
Benutzeravatar
Handkalt
 
Posts: 1311
Sterne: 1598


Zurück zu HowTo´s & Tutorials

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], STrallO, Wattwurm, Yahoo [Bot]