3-Kanal Lichtorgel

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

holgerz
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Do, 04.09.08, 19:50

Do, 04.09.08, 19:53

Hi!

Coooooles Teil!
Hats Du auch einen Schaltplan f. 6 Volt?
Soll Netzunabhänging laufen!

Gruß
Holger
reyr
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 12.06.11, 14:44

So, 12.06.11, 16:45

hey einfach super dieses how²
aber ich hätte trotzdem eine kleine frage und zwar möchte ich das ganze nicht mit 3x6 Leds (3x(2x3) leds) sondern mit 6x117 Leds (6x(39x3) leds) machen
(ja ich weis es ist eingies zu verlöten,^^)
und das ganze mit 230 volt betreiben.
und ich denk das viel schwierigere ist, dass wenn laute musik kommt alle 117 leds zum beispiel leuchten und wenn die musik leise ist nur ein kleiner teil von den 117 leds leuchten.
Kannst du mir ein schaltplan erstellen mit:
- Stromversorgung (rot im Plan)
- Vorverstärkung (hellblau)
- Endverstärker (grün)
und die leds werden denke ich in dreier blöcken parallel geschaltet also 39 dreier blöcke, dafür müsste ich den werd für die vorwiderstände wissen.

ich hoffe du hast alles verstanden was ich meinte und kannst mir dazu ein schaltplan erstellen mit allen daten,

gruß reyr
Benutzeravatar
Jay
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1096
Registriert: Mo, 08.05.06, 07:54
Wohnort: Österreich

So, 12.06.11, 20:16

was zahlst'n für ein Plan? ...

1. Der Schaltplan ist bereits für eine 3 Kanal Lichtorgel ausgelegt. Wieso nimmst du nicht einfach den und das zweimal und schon haste deine 6 LEDs mal x mal
2. Arbeitet die Schaltung mit 12 V und nicht 230 V. Davon rate ich dir strengstens ab.
3. Wenn du du schon "dreier blöcke" nimmt kannst du auch laut Plan den Widerstand nehmen der eingezeichnet ist. Und parallel kannst du halt deine 39 "dreier blöcke" anschließen.
4.die meisten User hier im Forum arbeiten an solchen Sachen frei und ohne dafür Geld zu verlangen trotzdem möchten Sie eine kleine Belohnung/Anerkennung bekommen, dafür ist das vergeben von Sternen da.

MfG
Jay
reyr
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 12.06.11, 14:44

So, 12.06.11, 22:18

okay naja ich zahl denk mal dann mit 5 steren^^ oder 10 euro für das freiwillige engagement
aber da ich noch keine 20 beiträge habe kann ich leider noch nicht bewerten,..
das mit den vorwiderständen habe ich mir gleich gedacht.
die lichtorgel einfach zweimal zunehmen wäre ja en bissl zu einfach gemacht, da sind ja dann au immer zweimal die gleichen werte , ich möchte 6 verschiedene.
warum rätst du mir von 230 volt ab? (zu gefährlich?!?)

-
jetzt bräucht ich aber trotzdem noch den schaltplan wie die funktion bei laut viele leds leuchten und bei leise nur wenige.


mfg reyr
Benutzeravatar
Jay
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1096
Registriert: Mo, 08.05.06, 07:54
Wohnort: Österreich

Mo, 13.06.11, 06:10

reyr hat geschrieben:warum rätst du mir von 230 volt ab? (zu gefährlich?!?)
JA Wenn du ein Netzteil für 230 V auf 12 V benutzt kein Problem aber die Schaltung direkt an 230 V hängen ist nicht so gut.
bei der zweiten Schaltung nimmst du halt für die markierten Widerstände andere werte
schaltung.png
10k => 6k
1k => 680 Ohm

und der Rest ist sehr viel löterei.
reyr
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 12.06.11, 14:44

Mo, 13.06.11, 09:36

danke eigentlich ist des ja gar ned so schwer zu kapieren,.. ^^

trotzem fehlt noch die eine angabe zu laut leise regelung?
Antworten