LED Deckenspots per Smartphone dimmen

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Ahmannp
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: So, 09.10.16, 09:02

So, 09.10.16, 09:11

Hallo LED- Freunde,
im Schlafzimmer möchte ich 10 eckige LED Deckenspots einbauen. Diese sollen dimmbar sein.
Zusätzlich würde ich diese gern per Smartphone steuern (dimmen und Ein / Ausschalten und per Zeitschaltuhr einschalten um z.b. morgens sanft geweckt zu werden).
Hat das schonmal jemand installiert?
Welche LED's und welche Steuerung empfehlt Ihr?

Bei LED Konzept gibt es den WiFi-Controller.
Der scheint die Features zu haben die ich benötige.
Zusammen mit LED von Ledando (dimmbar).

Ist das möglich was ich vorhabe?

Oder habt Ihr andere Ideen und Erfahrungen?

Danke für die Hilfe
Grüße Peter
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mo, 10.10.16, 09:07

Hallo Peter,

ich weiß jetzt nicht, was Du mit "LED von Ledando" meinst. Aber ganz allgemein: mit den üblichen fernbedienbaren Controllern, kannst Du LED-Produkte dimmen, die mit konstanter Gleichspannung (üblicherweise 12 V oder 24 V) arbeiten. Darunter fallen LED-Leisten/Stripes, sowas wie die LumiMatrix oder auch ganz spezielle Spots wie ein VOLTUS 30938.

Retrofit-LED-Lampen, beispielsweise Spots mit Sockel GU10 oder GU5.3 kannst Du damit nicht dimmen.

-Handkalt
Ahmannp
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: So, 09.10.16, 09:02

Mo, 10.10.16, 21:11

Hallo und Danke für Deine Antwort,

die folgenden Spots hatte ich ausgesucht:
10er LED Einbaustrahler Set Bicolor (chrom / gebürstet) mit LED GU10 Markenstrahler von LEDANDO - 5W DIMMBAR - schwenkbar - warmweiss - 60° Abstrahlwinkel - A+ - 50W Ersatz - LED Einbauleuchte 5 Watt - eckige / quadratische Form https://www.amazon.de/dp/B00PUH66MO/ref ... -xbN1TJN6V


GU10 funktioniert dann leider nicht.
Schade!
Welche LED Spots in der ähnlichen Bauweise kannst Du empfehlen?

Ich möchte diese gern normal und mit Handy dimmen.

Danke und Gruß
Peter
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Di, 11.10.16, 08:56

Hallo Peter,

was meinst Du mit "normal dimmen"? Mit einer eigenen Fernbedienung?

Wie gesagt, Du kannst sowas wie den verlinkten Voltus-Spot zusammen mit einem 24-V-Controller verwenden. Vermutlich passt der auch anstelle der GU10-Spots in die von Dir verlinkten Einbaustrahler rein.

Was Deine Wünsche ebenfalls erfüllen dürfte, aber nicht ganz billig ist: Philips hue GU10-Spots mit einer Bridge für die Smartphone-Steuerung und einem Dimming Switch als separater Fernbedienung. Die Spots sind allerdings unnötigerweise RGBW. Könnte sein, dass es bei Osram Lightify welche ohne RGB gibt.

-Handkalt
Antworten