Mikro-Projekt: Beistell-Leuchte mit NFCWL060B

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2105
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Mi, 04.05.16, 12:08

Hier mal ein Beispiel für eine optisch ansprechende Leuchte mit minimalem Kosten- und Arbeitsaufwand:
Leuchte aus.jpg
Die Kosten belaufen sich exclusive Versandkosten auf ca. 30€ plus etwas Verbrauchsmaterial.
Benötigtes Material:
1 x Nichia COB-Modul NFCWL060B (http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Nich ... weiss.html)
1 x KSQ ELP10X1PS (http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Stromqu ... -oxid.html)
1 x Kühlkörper ModuLED Nano 7050-B (https://www.elpro.org/de/led-kuhlkorper ... 050-b.html)
1 x SatinIce-Rohr, 10 cm lang, 7 cm Durchmesser (als versandkostenfreies Muster bei Evonic für 3,57€ erhältlich :lol: ):
https://www.plexiglas-shop.com/DE/de/pl ... v5c~p.html
1 x Schnurzwischenschalter aus dem Baumarkt (ca. 2€)

Als Sockel dient ein Stein, wie man ihn schon mal bei einem Spaziergang am Wegesrand findet. Wichtig ist dabei, dass 2 annähernd parallele Flächen vorhanden sind, die später Ober- und Unterseite bilden. Da kann man aber auch mit Hammer und Meißel etwas nachhelfen. Bei obigem Stein musste ich auf der jetzigen Unterseite auch eine Ecke wegschlagen, um eine ausreichend ebene Fläche zu erhalten.

Den Stein habe ich zunächst gründlich gereinigt. Nach dem Trocknen habe ich auf der Unterseite 3 kleine Möbelgleiter so aufgeklebt, dass die obere Fläche möglichst in Waage ist. Anschließend habe ich den Kühlkörper mit UHU endfest 300 auf den Stein geklebt und den Kleber im Backofen bei 100°C für eine halbe Stunde getempert. Die freien Flächen des Steins habe ich mit einem weichen Pinsel mit Parkettlack versehen. Zum Einen wird die Oberfläche dadurch matt glänzend, zum Anderen lässt sich der Stein später leichter reinigen.

Anschließend wurde ein 2adriges Kabel (ca. 30 cm) an das COB-Modul gelötet und das Modul mit Arctic Silver mittig auf den Kühlkörper geklebt. Das Kabel habe ich auf der Rückseite der Leuchte zwischen 2 Kühlrippen des Kühkörpers verlegt und dort ebenfalls mit UHU endfest 300 fixiert. Das Kabel wird dann über den Schnurzwischenschalter mit dem Kabel der KSQ verbunden.

Abschließend habe ich nach einem kurzen Funktionstest das SatinIce-Rohr auf den Kühlkörper geklebt (wie man sich sicher denken kann mit UHU endfest 300).

Die KSQ liefert einen Strom von 330 mA bei einer Spannung von 34,3 V. Die LED-Leistung beträgt also 11,3 W. Als Leistungsaufnahme habe ich 13,2 W gemessen, der Wirkungsgrad der KSQ beläuft sich damit auf 85,6%. Abzüglich der Verluste durch das SatinIce-Rohr dürfte der Lichtstrom bei etwa 1500 Lumen liegen, was einer Systemeffizienz von 113 lm/W entspricht.
Bei einer Umgebungstemperatur von 25°C erreicht der Kühlkörper eine Temperatur von 38°C, die KSQ erreicht 43°C.

Hier noch die Leuchte im eingeschalteten Zustand:
Leuchte an.jpg
Zuletzt geändert von ustoni am Mi, 04.05.16, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
anhobo
User
User
Beiträge: 17
Registriert: Fr, 14.11.14, 12:06

Mi, 04.05.16, 13:13

Einfach, schön, günstig, so etwas gefällt mir, gratuliere.

Nur zwei Fragen habe ich noch zu der Leuchte:
- Der ModuLED Nano 7050-B hat doch 70mm Außendurchmesser, bei dem Plexiglasrohr schreibst du, es hat 50mm Durchmesser. Es sieht auf dem Bild aber so aus, als ob sie beide gleich dick wären, ist das dann ein Rohr mit 70mm Durchmesser?
- Und dann würde mich noch interessieren, was für eine KSQ du genommen hast, die du wohl sekundärseitig schaltest?

Vielen Dank
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2105
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Mi, 04.05.16, 13:38

Vielen Dank für die Hinweise. Das waren 2 dumme Flüchtigkeitsfehler. :oops:

Natürlich hat das Rohr 7 cm Durchmesser (der Preis für das versandkostenfreie Muster ist aber der Gleiche). Hab ich oben korrigiert.

Die KSQ ist eine Steckernetzteil-KSQ vom Typ ELP10X1PS. Bezeichnung und Link habe ich oben eingefügt.
KSQs von diesem Typ kann man problemlos sekundär schalten. Das hatte ich mal mit einem Speicheroszilloskop nachgewiesen. Die sind wohl schaltungstechnisch so aufgebaut, dass beim Schalten keinerlei Stromspitzen entstehen.
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Mo, 09.05.16, 13:23

Du hast schon so Ideen. :mrgreen: Echt top. 5* :wink:
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mi, 11.05.16, 08:49

Auch noch eine Lobpreisung von mir. Sehr schönes Projekt - das dürfte so ziemlich die einfachste denkbare Variante sein, eine COB-Leuchte zu bauen. Noch am aufwendigsten daran ist sicherlich die Aufbereitung des Steins...

-Handkalt
t_schulz
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 358
Registriert: Di, 04.10.11, 14:43
Wohnort: Streichen

Mi, 11.05.16, 10:33

dem kann ich mich nur anschließen!

5* :D
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2105
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Mi, 11.05.16, 10:44

Danke euch! :)
Der eigentliche Arbeitsaufwand ist tatsächlich verblüffend gering; ich schätze mal deutlich unter einer Stunde. Dazwischen liegen halt nur immer die Trocknungs- und Aushärtezeiten für Lack und Kleber. Die lassen sich aber durch Tempern erheblich verkürzen.
Nächste Woche werde ich mal beim hiesigen Steinmetz vorbei fahren. Mal sehen, ob da nicht ein paar schöne Reststücke günstig zu kriegen sind.
Antworten