Effiziente Nutzung von Halogen Birnen

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
dBase
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 204
Registriert: Sa, 07.02.09, 14:14

Sa, 09.04.16, 09:00

Hat nicht direkt mit LED zu tun, aber was macht Ihr mit den Halogen Birnen, die effizienzsteigernden LED Projekten zum Opfer gefallen sind?
Ich habe dreien aus diesem Projekt ein zweites, effizienteres* Nachleben in meinem temperaturgeregelten Chilli-Treibhaus ermöglicht (2-Punktregler auf 30°, 8-10W Leistung).
links: erste Version, die den internen Temperatursensor des ATtiny verwendete - rechts: das rotweise Kabel geht an einen temparaturabhängigen Widerstand, der besser positionierbar ist, genauere Messung erlaubt und schnellere Reaktion zeigt.
links: erste Version, die den internen Temperatursensor des ATtiny verwendete - rechts: das rotweise Kabel geht an einen temparaturabhängigen Widerstand, der besser positionierbar ist, genauere Messung erlaubt und schnellere Reaktion zeigt.
ChilliTempA.jpg (78.23 KiB) 6908 mal betrachtet
Das Tuch ist nur des Nachts drüber als Wärmeisolation.
Das Tuch ist nur des Nachts drüber als Wärmeisolation.
ChilliTempB.JPG (69.03 KiB) 6908 mal betrachtet
Nach ein Paar Tagen...
ChilliTempC.JPG
ChilliTempC.JPG (90.35 KiB) 6908 mal betrachtet
* hierbei beziehe ich mich rein auf den Fakt, dass bei einer Glühbirne aus der zugeführten Energie mehr Wärme als Licht entsteht. Wenn man also eine Halogen Birne als Heizelement betreibt, hat sie bei gleicher Leistungszufuhr eine höhere Nutzleistungsausbeute als wenn man sie als Lichtquelle benutzt.
Antworten