LED als Aquariumbeleuchtung und Heizung?

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
HeLLd00r
User
User
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 28.12.09, 20:00

Mo, 01.02.16, 18:17

Hallo,

ich habe demnächst Semesterferien und möchte daher gerne einiges an meinem Hobby (Aquarium) basteln. Ich habe mir überlegt die Beleuchtung desselben auf LED umzubauen. Vielleicht ist ja jemand hier im Forum, der dazu schon Erfahrungswerte hat?

Nun ist ja bekannt, dass man, will man leistungsstarke LEDs benutzen, auch an die Kühlung denken muss! Meines Wissens funktioniert das gut, wenn man die LEDs mittels Wärmeleitpaste und Sekundenkleber auf ein Alu- Profil klebt. Nun fehlen mir allerdings jegliche Erfahrungswerte wie warm/ heiß so ein Alu Profil dann wird. Nehmen wir mal ein U- Profil an. Das wäre also meine erste Frage an euch: wenn ich auf 1,2m Alu- U- Profil 15 Cree- LEDs ~3,2W bringe. Mit welcher Abwärme habe ich zu rechnen?

Nun kommt der Clou: Wenn ich das Wasser des Aquariums durch diese U- Profile zurück ins Becken leite, kann ich dann damit die Heizung entlasten und (zumindest tagsüber, also wenn die Beleuchtung an ist) vllt sogar ersetzen? Die Fische fühlen sich bei ca 22- 25 °C wohl und es befinden sich 300L im Becken.

Schöne Grüße!
oscar
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 412
Registriert: So, 15.06.14, 10:36

Di, 02.02.16, 13:45

HeLLd00r hat geschrieben:Wenn ich das Wasser des Aquariums durch diese U- Profile zurück ins Becken leite, kann ich dann damit die Heizung entlasten und (zumindest tagsüber, also wenn die Beleuchtung an ist) vllt sogar ersetzen? Die Fische fühlen sich bei ca 22- 25 °C wohl und es befinden sich 300L im Becken.
Und was machst Du im Hochsommer bei 30°C und mehr im Zimmer? Licht aus?
HeLLd00r
User
User
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 28.12.09, 20:00

Di, 02.02.16, 13:55

Es sollte ja auf 1,2m mit 15 LEDs nicht von einer WaKü abhängen, sonst könnte man ja keine HochleistungsLED betreiben.
Dann müsste das Wasser halt wieder auf normalem Wege ins Aquarium gelangen und nicht mehr über die Profile. Jetzt wird das Wasser durch die Heizung und die Röhren zur Beleuchtung beheizt und die geben sicher mehr Wärme ab als LEDs.

Daher war meine Frage ja auch wie viel Wärme von den LEDs abgegeben wird.

Schöne Grüße!
oscar
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 412
Registriert: So, 15.06.14, 10:36

Fr, 05.02.16, 17:56

HeLLd00r hat geschrieben:Daher war meine Frage ja auch wie viel Wärme von den LEDs abgegeben wird.
Es werden ca. 2/3 der aufgenommenen Leistung in Wärme umgewandelt. Das allermeiste davon landet im Kühlkörper. Das sind bei 15*3,2W LEDs ca. 30W.

Es sollte schon möglich sein, die LEDs durch Wasser zusätzlich runterzukühlen und diese Energie zur Entlastung der Aquarienheizung zu nutzen. Der Kühlkörper muß für den Sommer aber derart dimensioniert sein, daß er die LEDs auch ohne Wasser ausreichend kühlt. Von den 30W wird dann aber nicht mehr alles ins Wasser gelangen, da der Kühlkörper ja auch über die Luft kühlt.
Er könnte über temperaturgeregelte Lüfter zwangsbelüftet und somit mit geringerer Oberfläche ausgestattet sein. Schaltet dann die Wasserkühlung zu, würden die Lüfter durch die Temperaturregelung abschalten, wodurch mehr Wärme ins Wasser gelangen würde.

Die Wasserkühlung benötigt auch eine Regelung, damit das Aq. nicht überhitzt. Nicht jede Pumpe veträgt häufigeres Einschalten. Einer ist mir mal der Dauermagnet dadurch zerborsten. Tunze z.B. hat elektronisch gesteuerte, die sanft anlaufen.
Antworten