Farbcontroller getrennt von Leuchtmittel E27

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
le0m
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Di, 21.10.14, 13:23

Mi, 16.12.15, 17:13

Hallo zusammen,

ich würde gern mehr Farbe in meine Wohnung bringen und ein paar der alten Glühbirnen durch neue LED-Birnen mit Farbfunktion ersetzen.
Ich weiß dass es allerlei Möglichkeiten gibt Lampen per App zu steuern, siehe Philipps Hue und Co. Da ich aber nicht die ganze Zeit mit dem Smartphone durch die Wohnung laufen möchte, fände ich es am besten einfach eine Fernsteuerung für jede einstellbare Lampe neben dem dazugehörigen Lichtschalter an der Wand zu befestigen.

Es gibt allerlei Hersteller, die E27 Farb-LEDs anbieten, welche direkt mit Lampen internen Controller und Fernbedienung ausgeliefert werden. Das Problem was ich damit habe ist, dass jedes Mal wenn eine Lampe den Geist aufgibt und ich mir eine neue besorge, die neue Birne mit einer neuen Fernbedienung und neuem internen Controller ausgeliefert wird. Es wäre doch viel besser, wenn das Steuermodul (Controller und Fernbedienung) komplett vom Leuchtmittel getrennt wäre, dann müsste man nicht jedes Mal alles austauschen, nur weil das Leuchtmittel durch ist.

Am besten fände ich, wenn die Farbsteuerung ein Adapter mit Fernbedienung wäre, welchen man direkt auf den Sockel schraubt, der wiederum einen weiteren Sockel für ein LED Leuchtmittel beinhaltet. Siehe Bild unten.
Gibt es sowas in der Richtung?

Bild
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mo, 08.02.16, 17:39

Na scheinbar nicht, zumindest ist mir auch nichts davon bekannt. Hast du auf deiner Suche inzwischen etwas entdeckt ?
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Di, 09.02.16, 01:14

Nachdem es keinen Standard für einen "RGB-Sockel" und dementsprechend auch keine Lampen mit dem nicht existierenden Sockel gibt, wird es wohl auch keine E27-Adapter dafür geben. :lol:

Was es aber wohl gibt, wenn man das Smartphone nicht benutzen will, ist z. B. der Hue Tap. Oder doppelt über Bande: man verwendet einen Schalter aus einem anderen Hausautomatisierungssystem, welches die Hue-Bridge per API anspricht, um die Lampen zu steuern.

-Handkalt
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 09.02.16, 16:50

le0m hat geschrieben:Es wäre doch viel besser, wenn das Steuermodul (Controller und Fernbedienung) komplett vom Leuchtmittel getrennt wäre, dann müsste man nicht jedes Mal alles austauschen, nur weil das Leuchtmittel durch ist.

Wenn Controller + Fernbedienung getrennt vom Leuchtmittel angeboten werden sollen, muss dafür ein neuer Lampensockel her.
3 Farben + gemeinsame Hin-/Rückleitung = 4 Leitungen kann man nicht mit einem 2pol. Schraubsockel (E27 Fassung) anschließen.
Antworten